ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12085 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12085 Antworten

Sagt doch keiner. Aber (zu Recht) vergessene E-Autos gibt's eben auch einige.

Das Auto von Dorette Duck z.B.?

1280px-Detroit_Electric_1916.jpg
Themenstarteram 6. April 2021 um 15:53

Wenn es hier jetzt um E-Autos gehen soll, dann passt das ganz gut in diesen Thread:

Elektrofahrzeug-Großversuch Rügen

KLICK

KLICK

Zitat:

@gator68 schrieb am 6. April 2021 um 13:49:55 Uhr:

Das müsste dann der hier sein. An Bilder erinnere ich mich, an Originale nicht. Außerhalb der USA wurde er ohnehin nicht angeboten. Es sollen noch drei Exemplare existieren.

Der spätere Honda Insight der ersten Generation, den wir hier auch schon hatten, sah sehr ähnlich aus, hatte aber die leichter handhabbare und voll alltagstaugliche Hybridtechnik.

Der EV1 ist der Hauptprotagonist der sehenswerten Doku "who killed the Electro Car?" Von ca. 2007 oder 8 müsste die sein. Elon Musik hatte gerade sein erstes Modell auf den Markt gebracht. Es wurden 1319 oder 20 Stück vom GM EV1 gebaut und nur verleast, weshalb die Nutzer ihre Autos zurück geben mussten, obwohl viele ihr Auto gerne gekauft hätten. Die Autos wurden bis auf die drei bereits erwähnten Überlebenden allesamt verschrottet, schön verborgen vor den Augen einer empörten Öffentlichkeit.

Die Doku ist für mich Anlass an meinem Vorurteil festzuhalten, dass ein wirklich gescheites und brauchbares E-Auto niemals von einem etablierten Autobauer kommen wird. Nicht, solange die Jungs noch TDIs und Suffwägen mit 8 und 12 Zylinder Motoren verkaufen können...

Diese Dokus haben es immer so an sich, dass gerne unterschwellig Verschwörungstheorien konstruiert werden. Ich würde das nicht so hoch hängen. Es war eben ein neues Projekt und ich kann mir vorstellen, dass man von der Dauerhaltbarkeit nicht überzeugt war und gerade in den USA eventuellen Rechtsstreitigkeiten mit Kunden von vorneherein aus dem Weg gehen wollte.

Die Geschichte erinnert etwas an den hier schon besprochenen Citroen GS Birotor mit Wankelmotor. Damals gab es noch kein Leasing und Citroen kaufte die Fahrzeuge sogar zwecks Verschrottung zurück.

Könnten wir jetzt bitte zum Thema zurückkehren?

Gute Idee eigentlich.:)

Zitat:

@gator68 schrieb am 6. April 2021 um 19:51:03 Uhr:

...

Die Geschichte erinnert etwas an den hier schon besprochenen Citroen GS Birotor mit Wankelmotor. Damals gab es noch kein Leasing und Citroen kaufte die Fahrzeuge sogar zwecks Verschrottung zurück.

Citroen hatte ja vor der PSA-Aera (ab 1974?) intensivere Zusammenarbeit mit NSU und aus dieser heraus wurde das Joint-Venture-Unternehmen "Comotor" im Saarland gegründet.

E wurde für den Fahrversuch der Citroen M35 in einer begrenzten Stückzahl an Kunden gegeben und wieder "eingesammelt".

Der echte Serienwagen GS Birotor fiel dann bereits voll in die PSA-Zeit. Die PSA-Führung wollte aber keinen Exoten und zusätzliche Verpflichtungen mit Comotor. Es wurde die Zusammenarbeit beendet, Comotor produzierte dann noch den Motor für das Motorrad Van Veen OCR1000.

Um die Verflechtungen zu beenden und auch Logistik samt Weiterbildung der Mechaniker entschlos man sich bei PSA, die GS Birotor durch großzügige Preise anzukaufen und von der Straße zu holen.

Aus der Zusammenarbeit mit NSU resultiert auch das Kleinwagenprojekt Citroen Axel. Das wurde dann ja nach Rumänien weitergegeben. Geplant war er aber als eigenständiger Kleinwagen mit Hubkolben und kleinem Kreiskolbenmotor. Jedenfalls war Anfang der 70er nicht geplant einen Peugeot 104 mit anderem Blechkleid als Citroen zu verkaufen.

Zitat:

@MadX schrieb am 07. Apr. 2021 um 09:12:39 Uhr:

Der echte Serienwagen GS Birotor fiel dann bereits voll in die PSA-Zeit.

Der GS Birotor wurde doch wohl von 1973 bis 1975 gebaut. Peugeot übernahm Citroën erst 1975. Mit der Übernahme endete die "Wankelzeit" bei Citroën.

 

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 7. April 2021 um 09:42:26 Uhr:

Zitat:

@MadX schrieb am 07. Apr. 2021 um 09:12:39 Uhr:

Der echte Serienwagen GS Birotor fiel dann bereits voll in die PSA-Zeit.

Der GS Birotor wurde doch wohl von 1973 bis 1975 gebaut. Peugeot übernahm Citroën erst 1975. Mit der Übernahme endete die "Wankelzeit" bei Citroën.

Grüße vom Ostelch

Was möchtest Du denn damit ausdrücken?

 

Ich hatte das noch so dunkel im Hinterkopf, dass NSU den Wankel eingestellt hat und Citroën daraufhin die GSA Birotor zurück gekauft hat, weil sie die Ersatzteilversorgung nicht mehr gewährleisten konnten.

VW hat damals auch Golf 1 zu überhöhten Preisen zurück gekauft, das ist also des Öfteren vorgekommen.

Zitat:

@MadX schrieb am 7. April 2021 um 10:13:09 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 7. April 2021 um 09:42:26 Uhr:

 

Der GS Birotor wurde doch wohl von 1973 bis 1975 gebaut. Peugeot übernahm Citroën erst 1975. Mit der Übernahme endete die "Wankelzeit" bei Citroën.

Grüße vom Ostelch

Was möchtest Du denn damit ausdrücken?

Das, was ich geschrieben habe. ;) Der GS Birotor fiel nicht "voll in die PSA-Zeit", sondern die Produktion endete mit Beginn und wegen der "PSA-Zeit".

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 7. April 2021 um 10:28:32 Uhr:

Zitat:

@MadX schrieb am 7. April 2021 um 10:13:09 Uhr:

 

Was möchtest Du denn damit ausdrücken?

Das, was ich geschrieben habe. ;) Der GS Birotor fiel nicht "voll in die PSA-Zeit", sondern die Produktion endete mit Beginn und wegen der "PSA-Zeit".

Grüße vom Ostelch

Ja, das ist auch korrekt, das wollte ich auch damit ausdrücken. PSA hat den Birotor "abgwürgt".

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 7. April 2021 um 10:27:59 Uhr:

Ich hatte das noch so dunkel im Hinterkopf, dass NSU den Wankel eingestellt hat und Citroën daraufhin die GSA Birotor zurück gekauft hat, weil sie die Ersatzteilversorgung nicht mehr gewährleisten konnten.

...

NSU war damals bereits von Volkswagen übernommen (seit 1969) und mit Audi zu Audi-NSU fusioniert.

Audi-NSU hat die Produktion des Ro80 1977 eingestellt, aber noch weiterhin geforscht am KKM871 (unter anderem im Audi 200, hatte dann ~180PS).

Korrekt ist, dass von Citroen/PSA die Logistik nicht mehr gewünscht war und auch die Schulungen/Technik des Kreiskolbenmotors nicht mehr erwünscht war. Darum stellt man den Birotor bereits nach kurzer Zeit ein. Das Comotor-Motorenwerk im Saarland existierte noch bis in die späten 70er/frühe 80er.

Zitat:

@MadX schrieb am 7. April 2021 um 10:43:09 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 7. April 2021 um 10:28:32 Uhr:

 

Das, was ich geschrieben habe. ;) Der GS Birotor fiel nicht "voll in die PSA-Zeit", sondern die Produktion endete mit Beginn und wegen der "PSA-Zeit".

Grüße vom Ostelch

Ja, das ist auch korrekt, das wollte ich auch damit ausdrücken. PSA hat den Birotor "abgwürgt".

Dann hast du dich aber sehr unglücklich ausgedrückt.

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat