ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12077 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12077 Antworten
Themenstarteram 25. März 2021 um 18:04

Zitat:

Oder tatsächlich auf irgend einem Trailer runter exportiert. Weil das Anno Corona jemand durch ganz Deutschland fährt um einen A3 zu kaufen (wo will er da übernachten?) kommt mir genau so schräg vor, wie das die versuchen in einer Ecke wie Greifswald das Ding zu verkaufen. Die werden da sicher irgend einen "Premiumtransporter" zusammen gestellt haben, damit das Ding im reichen Süden schnell vertickt werden kann :p ;)

Das ist ein Argument. Er stand ja noch bald drei Wochen bei meinem Händler auf dem Hof.

KLICK

Themenstarteram 25. März 2021 um 18:10

Zitat:

Motor? Ich bin ja damals den 1.6 Bi-Turbodiesel gefahren und der hat mich für nen Diesel schon echt beeindruckt. Leider relativ schnell wegen der Euro 6D aus dem Programm geworfen

Auf dem Papier sehr unsexy und klingt nach Total Fuckup, kann man aber im Alltag wohl ganz gut mit leben. Genaueres soll der stolze Halter berichten.:p

Zitat:

@Christian8P schrieb am 25. März 2021 um 19:04:50 Uhr:

Zitat:

Oder tatsächlich auf irgend einem Trailer runter exportiert. Weil das Anno Corona jemand durch ganz Deutschland fährt um einen A3 zu kaufen (wo will er da übernachten?) kommt mir genau so schräg vor, wie das die versuchen in einer Ecke wie Greifswald das Ding zu verkaufen. Die werden da sicher irgend einen "Premiumtransporter" zusammen gestellt haben, damit das Ding im reichen Süden schnell vertickt werden kann :p ;)

Das ist ein Argument. Er stand ja noch bald drei Wochen bei meinem Händler auf dem Hof.

KLICK

Deswegen. In normalen Zeiten hät ich mir das noch hinbiegen können, aber jemand der aus Bayern kommt um das Ding zu kaufen muss mindestens einmal übernachten und wo hätte er das machen sollen? Es gab da ein kleines Zeitfenster im Sommer, aber da hätte er wesentlich länger bei deinem Händler stehen müssen.

@ Dynamix: Katze aus dem Sack :D Ist sogar der Dreizylinder geworden (genauer 1,5 L aus 122 PS) was für mich gerade an der Grenze des Akzeptablen ist. Dafür schwimmt er aber gut mit, auch wenn das natürlich jetzt nichts für die Viertelmeile ist. Gebraucht bei den 1,6 hättet ihr aber zuschlagen können.

Der Wagen fährt sich wirklich sahnig, die Schaltung ist dermaßen agil das man an einen BMW denkt und das Elektrogedaddel funktioniert einwandfrei. Kofferraum ist natürlich etwas kleiner als beim Alten und das Cockpit ist dank Premiumausstattung etwas Schmutz- und Kratzempfindlicher aber ansonsten ein robustes Ding soweit die bisher 4.000 KM Aussagen zulassen ;)

.....und ehrlich, dass Facelift find ich optisch absolut grandios in der Aufmachung wie ich ihn hab :cool: Ingesamt für mich wirklich in allen Klassen der schönste Kombi der derzeit auf dem deutschen Markt zu bekommen ist.

....und wofür ich Opel einfach mal loben muss. Die Aluleiste im Cockpit ist wirklich Alu und kein Plastik das aussieht wie Alu. Auch der Rest der Bedienung und Menüführung geht einfach und intuitiv von der Hand. Es gibt für die wichtigen Dinge (Heizung, Lautstärke, Track vor/zurück) noch richtige Knöpfe, dass Navi spricht schnell an und navigiert zielsicher und das ganze Cockpit an sich ist ein harmonischer Fluss und keine zerklüftete Gebirgslandschaft wie in vielen anderen Wagen heutzutage.

Nur mit den Ablagen hat Opel sich mal wieder auf die Fresse gelegt. Vorne hab ich jetzt zwar wenigstens einen kleinen Becherhalter in der Mittelkonsole, aber dafür bekomm ich insgesamt noch weniger unter als vorher. Da ich aber neulich in einem Omega A saß kann ich sagen, dass das Opel seit über 40 Jahren nicht mit den Ablagen im Cockpit hin bekommt :p

AstraKFacelifte
Cockpit

Zitat:

@Christian8P schrieb am 25. März 2021 um 19:10:50 Uhr:

Auf dem Papier sehr unsexy und klingt nach Total Fuckup, kann man aber im Alltag wohl ganz gut mit leben. Genaueres soll der stolze Halter berichten.:p

Klang es auch, bis ich mich gewundert habe warum der kleine Diesel so kräftig über das gesamte Drehzahlband schiebt. Dann hab ich den Beifahrer mal gebeten das Datenblatt rauszuholen und siehe da, statt der erwarteten Singleturbo Luftpumpe hatten wir es hier dann doch mit immerhin 160 PS zutun. Für so einen Kompakten jetzt nicht wirklich untermotorisiert und der ging jetzt gefühlt nicht schlechter als ein parallel gefahrener Golf GTD.

Dazu kam das der Astra das sportlichere Fahrwerk hatte als der GTD :D

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 25. März 2021 um 19:12:08 Uhr:

Der Wagen fährt sich wirklich sahnig, die Schaltung ist dermaßen agil das man an einen BMW denkt und das Elektrogedaddel funktioniert einwandfrei. Kofferraum ist natürlich etwas kleiner als beim Alten und das Cockpit ist dank Premiumausstattung etwas Schmutz- und Kratzempfindlicher aber ansonsten ein robustes Ding soweit die bisher 4.000 KM Aussagen zulassen ;)

Ich hatte den von der Arbeit mal mit der Automatik und dem 136 PS Diesel. Zwar was unspektakulär aber auch kein unangenehmer Zeitgenosse. Jetzt nicht ganz so feist ausgestattet wie deiner aber das wichtigste war drin.

Zitat:

.....und ehrlich, dass Facelift find ich optisch absolut grandios in der Aufmachung wie ich ihn hab :cool: Ingesamt für mich wirklich in allen Klassen der schönste Kombi der derzeit auf dem deutschen Markt zu bekommen ist.

Jepp, da hat Opel viel richtig gemacht!

Zitat:

....und wofür ich Opel einfach mal loben muss. Die Aluleiste im Cockpit ist wirklich Alu und kein Plastik das aussieht wie Alu. Auch der Rest der Bedienung und Menüführung geht einfach und intuitiv von der Hand. Es gibt für die wichtigen Dinge (Heizung, Lautstärke, Track vor/zurück) noch richtige Knöpfe, dass Navi spricht schnell an und navigiert zielsicher und das ganze Cockpit an sich ist ein harmonischer Fluss und keine zerklüftete Gebirgslandschaft wie in vielen anderen Wagen heutzutage.

Ich finde das Opel ja mit dem aktuellen Intellilink einen riesigen Sprung gemacht hatte. Das System was es damals im J noch gab war für meine Begriffe eine Katastrophe, wobei das System was es da parallel bei VW gab auch kaum besser war.

Themenstarteram 25. März 2021 um 18:22

Mit dem Astra K hat Opel seinerzeit ein ziemlich überzeugendes Auto rausgebracht.

Ich hatte den mal als Dienstwagen und war besonders vom Schaltgetriebe begeistert. Das kannte ich so bisher nur von BMW! Auch die Fahrwerksabstimmung wusste zu gefallen, wir hatten vorher einen Astra J Caravan auf der Arbeit und der hielt einen quasi von allem fern, was sich unterhalb der Räder abspielte. Der Astra K gibt aber ordentliche Rückmeldungen.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 25. März 2021 um 19:19:39 Uhr:

Zitat:

@MrMinuteMan schrieb am 25. März 2021 um 19:12:08 Uhr:

Der Wagen fährt sich wirklich sahnig, die Schaltung ist dermaßen agil das man an einen BMW denkt und das Elektrogedaddel funktioniert einwandfrei. Kofferraum ist natürlich etwas kleiner als beim Alten und das Cockpit ist dank Premiumausstattung etwas Schmutz- und Kratzempfindlicher aber ansonsten ein robustes Ding soweit die bisher 4.000 KM Aussagen zulassen ;)

Ich hatte den von der Arbeit mal mit der Automatik und dem 136 PS Diesel. Zwar was unspektakulär aber auch kein unangenehmer Zeitgenosse. Jetzt nicht ganz so feist ausgestattet wie deiner aber das wichtigste war drin.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 25. März 2021 um 19:19:39 Uhr:

Zitat:

.....und ehrlich, dass Facelift find ich optisch absolut grandios in der Aufmachung wie ich ihn hab :cool: Ingesamt für mich wirklich in allen Klassen der schönste Kombi der derzeit auf dem deutschen Markt zu bekommen ist.

Jepp, da hat Opel viel richtig gemacht!

Zitat:

@Dynamix schrieb am 25. März 2021 um 19:19:39 Uhr:

Zitat:

....und wofür ich Opel einfach mal loben muss. Die Aluleiste im Cockpit ist wirklich Alu und kein Plastik das aussieht wie Alu. Auch der Rest der Bedienung und Menüführung geht einfach und intuitiv von der Hand. Es gibt für die wichtigen Dinge (Heizung, Lautstärke, Track vor/zurück) noch richtige Knöpfe, dass Navi spricht schnell an und navigiert zielsicher und das ganze Cockpit an sich ist ein harmonischer Fluss und keine zerklüftete Gebirgslandschaft wie in vielen anderen Wagen heutzutage.

Ich finde das Opel ja mit dem aktuellen Intellilink einen riesigen Sprung gemacht hatte. Das System was es damals im J noch gab war für meine Begriffe eine Katastrophe, wobei das System was es da parallel bei VW gab auch kaum besser war.

Als Benchmark für das Intellilink hab ich in meinem Umfeld ein aktuelles deutsches Premiumauto deßen Besitzer hier eh gerade mitliest :D Und da hat Opel wirklich einen großen Wurf getan. Allein wie absolut geräuschlos er sich mit meinem Handy gekoppelt hat.

Man muss dazu sagen, dass ich wegen der bekannten Gesamtumstände keine große Zeit hatte mich einzulesen oder irgendwas erklärt zu bekommen. Ich hab in 5 Minuten Wartezeit nur "mal schnell eben" versucht das Handy zu koppeln und mit nix gerechnet. Aber das hat geklappt. Ohne Anleitung, ohne Kenntnis, einfach stumpf gemacht. Das ganze ist jetzt sogar so ausgewachsen, dass wenn ich Musik über den Wagen streame er die Musik anhält wenn ich aussteige und wieder exakt an der Stelle anmacht, wenn ich zurück komme.

Auch das durchwühlen des Telefonbuch per Lenkradbedienung geht einfach von der Hand, alle wichtigen Informationen sind sofort im Blick oder maximal ein paar Tastendrücke entfernt und das Auto denkt gerne schon drei Schritte weiter. Ich hasse zum Beispiel diesen dummen 80er Jahre Verkehrsfunk der einfach dazwischen quackt. Als er das erste mal kam, hat mir der Opel sofort die Option geboten, den Funk temporär oder dauerhaft wegzudrücken. Service am Fahrer! :) :cool:

Vor paar Tagen hat der Opel dann weiter geprollt und mir trotzdem dezent einen Warnbalken eingeblendet, dass 20 KM entfernt auf einer Bundesstraße ein Geisterfahrer unterwegs ist. Und das natürlich "auf den Schirm" projiziert.

Themenstarteram 25. März 2021 um 18:33

Zitat:

Als Benchmark für das Intellilink hab ich in meinem Umfeld ein aktuelles deutsches Premiumauto deßen Besitzer hier eh gerade mitliest :D Und da hat Opel wirklich einen großen Wurf getan. Allein wie absolut geräuschlos er sich mit meinem Handy gekoppelt hat.

Ich habe keine Ahnung, von dem du da gerade schreibst.:o:p

Für den deutschen Premiumhersteller ist dieses ganze Connectivity-Zeugs aber auch noch Neuland.

Mir, als analogem "Oldschool-Menschen" aus den 80ern, sind viele Funktionen komplett egal und die Audi-App nutze ich auch nicht, aber es ist schon nervig, wenn immer wieder irgendetwas initialisiert werden muss, oder irgendwelche Daten geladen werden müssen. Das betreffende Forum auf MT ist voll mit Problemen aus diesem Bereich.

Das hab ich jetzt auch schon öfter gehört das Audi da stark hinterherhängt.

Zitat:

@Christian8P schrieb am 25. März 2021 um 19:33:01 Uhr:

Zitat:

Als Benchmark für das Intellilink hab ich in meinem Umfeld ein aktuelles deutsches Premiumauto deßen Besitzer hier eh gerade mitliest :D Und da hat Opel wirklich einen großen Wurf getan. Allein wie absolut geräuschlos er sich mit meinem Handy gekoppelt hat.

Ich habe keine Ahnung, von dem du da gerade schreibst.:o:p

Für den deutschen Premiumhersteller ist dieses ganze Connectivity-Zeugs aber auch noch Neuland.

Mir, als analogem "Oldschool-Menschen" aus den 80ern, sind viele Funktionen komplett egal und die Audi-App nutze ich auch nicht, aber es ist schon nervig, wenn immer wieder irgendetwas initialisiert werden muss, oder irgendwelche Daten geladen werden müssen. Das betreffende Forum auf MT ist voll mit Problemen aus diesem Bereich.

Im Gegensatz dazu das große Problem bei K, was ich heute auch das erste mal bemerkt hab :p

Irgendwas initialisieren oder geladen werden muss aber bei mir wirklich nix. Mittlerweile mach ich es mit der Mucke so, dass ich auf dem Weg zum Auto das Handy entsprechend anmache, dass Ding in die Jackentasche stopfe und den Rest macht das Auto nach einsteigen und Motor starten. Er will mir da auch keine Apps andrehen, obwohl ich gelesen hab das es eine App gibt, mit der ich gleich die komplette Handyoberfläche aufs Display spiegeln kann.

Etwas schockiert hat mich aber schon, welche Welten da Audi und Opel trennen. Ein paar Details hier und da ok, aber Audi vs Opel ist hier wie erste Betaversion gegen 12 Jahre lang auf dem Markt befindliches Produkt.

Und wenn man überlegt was deine Premiumschaukel kostet im Gegensatz zu meinem Leichenwagen.

Themenstarteram 25. März 2021 um 18:40

Wenn ich im 8Y-Forum unterwegs bin, dann lese ich immer wieder, dass die App meist eh nicht funktioniert und bei Audi mal wieder der Server für "Connect" abgestürzt ist oder gewartet wird.

Mir ist wichtig, dass das Auto fährt und das MMI läuft und nach einigen Anfangsschwierigkeiten läuft meiner in der Hinsicht tadellos. Ich nutze Connect aber auch nur zu einem Zehntel, wenn überhaupt.:p

So schlimm wie beim Bruder (Golf 8) ist es beim A3 aber bei Weitem nicht!

Zitat:

@Christian8P schrieb am 25. März 2021 um 19:40:14 Uhr:

Wenn ich im 8Y-Forum unterwegs bin, dann lese ich immer wieder, dass die App meist eh nicht funktioniert und bei Audi mal wieder der Server für "Connect" abgestürzt ist oder gewartet wird.

Mir ist wichtig, dass das Auto fährt und das MMI läuft und nach einigen Anfangsschwierigkeiten läuft meiner in der Hinsicht tadellos. Ich nutze Connect aber auch nur zu einem Zehntel, wenn überhaupt.:p

So schlimm wie beim Bruder (Golf 8) ist es beim A3 aber bei Weitem nicht!

Der Golf 8 muss auch der komplette Absturz (im wahrsten Sinne des Wortes :p) sein. Auch vom ID3 gab es da viele unschöne Geschichten. Insofern hast du da noch das gute Ende der Wurst erwischt. Und minimalistisch muss man heute wohl sein bei einem Auto aus dem VAG-Konzern. Die müssen jetzt immerhin Premiumelektroweltenretterhersteller werden, da ist keine Zeit mehr für irgendwelche Details. Und da Audi jetzt eh keine Verbrenner mehr entwickeln will, könnte das sowieso dein vorletzter A3 werden ;)

Und da motzen die Leute über das SYNC III bei Ford ;)

 

Wobei ich eh nur noch AA nutze wo möglich. Das Prinzip ist einfach genial und Ford wird nach SYNC IV wohl komplett auf AA als Betriebssystem für sein Infotainment setzen.

Themenstarteram 25. März 2021 um 18:49

Passend dazu erreichte mich letzte Tage ein Anruf von Muttern aus NRW.

Bei ihrem Polo hat sich nach 80.000km die Steuerkette gelängt, Kulanzantrag ist von VW natürlich abgelehnt worden, weil Auto fast sieben Jahre alt und nur ein simpler Polo und überhaupt und so.

Damit ist das Schicksal für den Polo jetzt besiegelt und was will meine Mutter kaufen? Einen neuen up!:rolleyes:

Dann guck mal ins Range Rover Forum, du wirst dich wundern, was da alles nicht funktionieren kann. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat