ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat

Autos die man "vergessen" hat

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 12:17

Hallo Zusammen!

Wie wär denn mal ein Thread mit Autos die nicht nur aus dem Strassenbild verschwunden sind, sondern auch aus dem Gedächtnis??

Beste Antwort im Thema

ich hab leider vergessen, welche ich vergessen hab. Kann mir einer sagen welche das sind? :D

12079 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12079 Antworten

Schicker 929...ein HC mit 3l und Automatik würde ich noch nehmen :D

Habe gestern nen Supra MKII vor mir gehabt. Da wüsste ich nicht wann ich sowas mal vor der Flinte hatte.

Supra MkII? War das der mit den herausnehmbaren Dachteilen?

Zitat:

@ToledoDriver82 schrieb am 25. November 2020 um 17:51:34 Uhr:

Schicker 929...ein HC mit 3l und Automatik würde ich noch nehmen :D

Der wirkte ziemlich gut erhalten. Soll ich mal einen Blick auf das Preisschild werfen?

Jetzt wird es interessant. Ich habe Toledo immer für seine Selbstbeherrschung bewundert, vernünftige Menschen beschränken sich ja auf eine Baureihe, alleine schon wegen der Teilelogistik. Aber ich habe mich immer gefragt, wie lange das bei ihm gut geht. :D

Ich würde ja ein Bild hochladen wenn mich die App lassen würde.

Nein, ein 929 Coupe kommt definitiv nicht ins Haus, beim 929 HC gibt es gewisse Gleichteile, da geht das noch :D:D:D mit den 5 626 hab ich aber vorerst genug zu tun :p

Auch beim 929 Coupe (und Limousine) der HB-Baureihe gab es viele Gleichteile mit dem Mazda 626. Aber eben mit dem komplementären Modell GC.

Gerade die GC-Modelle haben (zusammen mit dem 323 BD/BF) den Erfolg von Mazda auf dem deutschen Markt begründet. Der 626 GC war seinerzeit das erfolgreichste Importfahrzeug auf dem deutschen Markt.

Welcher hat sich eigentlich besser verkauft? GC oder GD?

Zitat:

@MadX schrieb am 25. November 2020 um 19:15:07 Uhr:

Auch beim 929 Coupe (und Limousine) der HB-Baureihe gab es viele Gleichteile mit dem Mazda 626. Aber eben mit dem komplementären Modell GC.

Gerade die GC-Modelle haben (zusammen mit dem 323 BD/BF) den Erfolg von Mazda auf dem deutschen Markt begründet. Der 626 GC war seinerzeit das erfolgreichste Importfahrzeug auf dem deutschen Markt.

Korrekt, so ist es.

 

Volker...der GD erhielt den Titel, allerdings wäre das ohne die Vorarbeit vom GC nicht möglich gewesen,abgelöst als erfolgreichstes Importfahrzeug wurde er dann vom R19.

Ich habe leider keine Gesamtzahl. Man müsste jedes Jahr aufsummieren. Aber ich denke, dass es in D der GD war. In seine Aera fällt die Grenzöffnung. Denn in den neuen Bundesländern war Mazda durch den DDR-Deal schon bekannt. Außerdem waren es sehr günstige Fahrzeuge.

Ich habe etliche Gebrauchte vom Typ GC in die neuen Bundesländer verkauft, das waren Selbstgänger.

Auch der GD und die 323 liefen hier richtig gut, Preis/Leistung war halt top, vieles beim GLX schon Serie.

Mein Vater hat sich 1988 einen 626 GD gekauft, mit 90 PS, Vergaser und ungeregeltem Kat. Das war das Basismodell. Der Wagen sah damals echt klasse aus im Vergleich zur Konkurrenz. Und gehalten hat er sage und schreibe 26 Jahre (Rentnerfahrzeug, Garagenwagen).

Ein Test hat damals die Kaufentscheidung meines Vaters mit beeinflusst:

Zitat:

Dieser 626 ist das erste japanische Fahrzeug, dem es gelang einen Vergleichstest in der Zeitschrift Auto, Motor und Sport zu gewinnen. Bei dem Test (Heft 21/1987) wurde das Fahrzeug im Mai 1987 mit den Konkurrenten Audi 80, Peugeot 405, Renault 21 und Ford Sierra verglichen.

(Quelle: Wikipedia)

Ich hatte einen 323 BF (Bj. 1986) von 1994 bis 2006, einen 1.6i mit 85 PS und 3-Wege-Kat, fuhr sich echt ordentlich. Habe mich dann davon getrennt, weil die Ersatzteilversorgung immer schwieriger wurde. Der Zustand war noch viel zu gut. So einen BF sieht man heute kaum noch im Straßenbild, im Gegensatz zum direkten Konkurrenten Golf II.

Auf meinem Foto von 2004 deutlich zu erkennen: Goodyear Vector 5 Ganzjahresreifen. :D

 

Mazda 323 BF (2004)

Das war bestimmt der LX und den Motor mit dem U-KAT gab es ja auch nur ein Jahr in Deutschland, dann nahm man ihn aus dem Programm, in anderen Ländern überlebte er länger.

 

So wäre er fast perfekt

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1584187970-216-958

@tazio1935

Prima, dass Du positive Erinnerungen an die Mazdas hast. In Sachen Ersatzteilversorgung vom Hersteller sieht es bei deutschen Marken in aller auch nicht besser aus. So meine Erfahrungen.

Der GD Deines Vaters müsste dann unlackierte Stoßstangen gehabt haben. Der Vergasermotor mit U-Kat wurde in Deutschland wurde in D von Herbst 1987 bis Herbst 1989, also 2 Jahre angeboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Autos die man "vergessen" hat