ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autorückgabe nach Laufzeitende - Frage zu Felgen

Autorückgabe nach Laufzeitende - Frage zu Felgen

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 17:07

Ich habe eine Frage wegen Leasingrückgabe und Felgen, aber zuerst die Problemnbeschreibung:

Ich habe auf allen 4 Felgen mindestens zwei Stellen mit einer Kerbe bzw. einem Kratzer; alle auf dem Außenring der Innenseite von der Felge. Alle Schäden sind ca. 1-2 cm lang und ich habe keine Ahnung, woher die kommen, weil ich nie (wissentlich) irgendwo hängen geblieben bin und die in ganz unterschiedlichen Abständen zueinander vorkommen und auch eben auf allen 4. Ist mir auch erst beim letzten Wechsel aufgefallen, die Jahre davor nie.

Da die Gefahr besteht, dass mir mein Händler bei Rückgabe den kompletten Felgensatz in Rechnung stellen könnte denke ich jetzt an eine Felgenreparatur. Noch bin ich erst kurz davor mir dazu Angebote einzuholen aber wie ich hörte ist unter 150€ pro Felge nix zu machen; teilweise sind es sogar 250€ pro Felge. Sollte die Reparatur mich annähernd so viel kosten wie ein komplett neuer Satz Felgen würde ich natürlich neue kaufen. Kann nämlich gut sein, dass ich günstiger von komme bei Kauf vom neuen Satz weil die momentan vom Hersteller selbst ordentlich rabattiert sind und der Händler mir höchstwahrscheinlich den Ursprungspreis berechnen würde. Außerdem hätte ich ja noch die alten Felgen die ich günstiger verkaufen kann. Was meint ihr zu diesem Vorhaben? Würdet ihr das evtl. auch so machen?

Jetzt die eigentliche Frage: Wenn ich die gleichen Originalfelgen direkt vom Hersteller bestelle und dran montieren lasse und die beschädigten behalte und günstiger verkaufe solte das der Logik nach kein Problem sein - oder? Es sind die exakt gleichen aber eben nicht die selben Felgen; alles direkt über den Autohersteller bezogen. Ich meine, Reifen muss man ja auch u.U. tauschen und es sind nicht die selben aber gleichwertige. Wie gesagt der Logik nach sollte das kein Problem sein aber wie ist es in der Praxis? Heutzutage kann alles sein und man muss echt aufpassen.

Danke!

EDIT: Gerade gesehen, dass oben drüber das Leasing-Forum ist. Falls das ein Moderator sieht - gerne dorthin verschieben!

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ich würde den Wagen mit den Felgen zurückgeben und schauen ob überhaupt was kommt, ob eine Wertminderung kommt oder ob neue Felgen in Rechnung gestellt werden.

Falls auf Austausch bestanden wird die alten Felgen verlangen. Da wird es dann richtig interessant, ob man die Felgen tatsächlich bekommt oder doch zurückgerudert wird. Gerade wenn das Auto nicht im Autohaus verbleibt sondern an einen Gebrauchtwagen Händler weiterverkauft wird etc.. ist das Auto oft schon nicht mehr im Besitz des Autohauses bis die Diskussion zu Ende geführt ist.

Falls es dir keine Ruhe mehr läßt, fahre doch einfach zu deinem Händler hin und frage, was da wohl so auf dich zukommt. Dann kannst du in Ruhe entscheiden, was du machst.

Ich finde es lustig wie immer das "bockige Kind" ausgepackt wird -> "Das zahle ich aber nicht" oder "Das sehe ich nicht ein".

"Recht haben" und "Recht bekommen" kann dann schnell zum Glücksspiel werden.

Fakt ist doch, dass eine Beschädigung stattgefunden hat. Ob das nun als "Abnutzung" gilt oder nicht wird hier niemand entscheiden können. Jetzt kann der TE halt vorsorgen und sich um neue Felgen kümmern, die alten aufbereiten und verkaufen und dann einfach entspannt sein, oder halt angespannt der Abgabe entgegenblicken...

Ich würde nur dazu raten zu klären ob die Felgen repariert werden dürfen oder nicht. Wenn nicht und der Gutachter (bei denen gibt es auch gute) sieht es, wird er auf den Austausch bestehen! Im übrigen müssen sie dann die alten Felgen nicht aushändigen...

Âlso ich kann man soviel dazu sagen mit Felge ersetzen:

Mir ist letztes Jahr das allererste Mal das passiert, dass ich meine Estoril 19" Felge kurz am Bordstein geschrammt hatte. Reparatur wäre schwer gewesen, da nicht mehr viel Platz war an der beschädigten Felge. Man hätte es wohl gesehen. Also hatte ich mir eine Felge beim :) bestellt. Vorher schon geschaut, ob ich die woanders bekomme. Keine Chance. Und die kostete mal so eben 1.045 Euro. Das war schon heftig. Aber wenn da ein ganzer Satz getauscht werden muss und dann 19", das wird dann schon ne Stange kosten.

Die beschädigte Felge habe ich noch da. Ggf. verkaufe ich sie dann. Da gibt es bestimmt Abnehmer für.

Sofern der TE kleinere Felgen hat, wäre es bestimmt deutlich unter dem Preis der 19" Felge.

Ein ehemaliger Studienkollegen hat vor kurzem seinen M550i zurückgegeben mit deutlichen Bordsteinschäden an allen vier Felgen (glanzgedreht). Pro Felge gab es einen Minderwert von EUR 250,-. Geeinigt hat man sich auf 750,- insgesamt.

Hat er einen neuen mitgenommen?

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. Mai 2022 um 16:26:24 Uhr:

Hat er einen neuen mitgenommen?

Nein. Ist nach Zuffenhausen gewechselt ;)

Dann war es gut. Aber das liegt bestimmt auch am Händler.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 19:51

Danke nochmals für die Antworten.

@MattR Der Händler verkauft das Auto selber weiter. Meinte auch schon, dass der Wagen für fast den Preis vom Hof fährt wie vor fast 3 Jahren als ich ihn brandneu abgeholt habe. Autsch...

@Berny5000 Ja ich werde wohl man nachfragen. Wobei die Antwort eigentlich eher negativ für mich ausfallen kann, weil sie ja Geld machen wollen. Ich lass das Fahrzeug kurz vor Abgabe eh nochmal von TÜV oder Dekra prüfen damit ich weiss, was mich bei der Abgabe erwartet. Das Autohaus hat nämlich einen internen Prüfer, der evtl. zu meiner Ungunst entscheiden könnte. Ich nehme dort nämlich kein neues Fahrzeug.

@Past0r Ja ich bin noch am überlegen was ich mache, habe noch etwas über 4 Monate Zeit dafür und bin noch recht entspannt. Ich denke auch, dass es rein rechtlich egal wäre ob der Schaden innen oder außen besteht weil die Sache halt eben einen Schaden hat. Leider wird das immer so pragmatisch gesehen. Dass der Händler im Falle von Komplett-Ersatz die alten Felgen auch einbehalten darf glaube ich ebenso, auch wenn ich es definitiv nicht gutheiße. Bevor das passiert ist es natürlich besser, neue zu kaufen und die alten selber zu verkaufen. Ich habe diese Felgen gerade mal 3x auf eBay und eBay Kleinanzeigen gesehen, allesamt gebraucht und in weitaus schlechterem Zustand als meine. Da dürfte sich ein Käufer für finden.

@Marki_M. (Bei deinem Namen klappt das @ nicht.) Wow, das ist krass. Da kostet bei mir der ganze Satz momentan weniger als bei dir die eine Felge, nämlich 1.012,32€ dank 25% Rabatt im Ford-Onlineshop. Normalpreis ist auch "nur" 1332€. Bei so Felgen wie deinen würde ich mir etwas mehr Sorgen machen :D.

@winzi37 Dein Kollege hat es riskiert und es hat sich gelohnt. Aber Risiko bleibt Risiko, mal schauen...

Nochmal die Frage, kennt jemand ein Felgenreparatur-Betrieb in oder um Frankfurt am Main der sowas für relativ günstigen Preis angehen würde? Etwas kaschieren würde ich dort trotzdem gerne, egal ob ich die selber verkaufe oder das Auto mit ihnen abgebe.

Ist zwar nicht direkt Frankfurt aber die haben bei mir mal gute Arbeit geleistet:

 

https://g.co/kgs/TS96Ps

 

70 EUR pro Flege und 120 EUR für Glanzgedrehte

Zitat:

@benprettig schrieb am 12. Mai 2022 um 10:55:25 Uhr:

Jetzt mal blöd gefragt, das ich glanzgedrehte Räder nicht weiter "abdrehen" kann, weil irgendwann zuwenig Material, leuchtet mir ja ein. Aber ist da garnichts möglich?

Bei normalen Felgen wird doch auch die Kerbe rausgeschliffen... Doch eher selten gefüllt?

Kann man glanzgedrehte Felgen nicht schlicht normal aufbereiten, dann sind sie eben lackiert/gepulvert?

So gerade mal das Net bemüht, weil ich es sehr interessant finde. Man kann und darf glanzgedrehte Felgen instandsetzen. Wäre mir auch unverständlich gewesen, wenn der Schaden enorm ist, ist natürlich was anderes,

Glanzgedrehte Felgen können in einem gewissen Maße aufbereitet werden. Das siehst du hinterher auch nicht - auch kein Gutachter. Dafür ist ein guter Aufbereiter mit den richtigen Maschinen nötig.

Ich habe so einen zufällig direkt um die Ecke und das gehört bei ihm zum Tagesgeschäft. Und ich habe mir mehrere (m.M.n.) recht stark beschädigte Felgen angesehen die hinterher wie neu aussahen. Ich war vom Ergebnis beeindruckt.

Es ist auch nicht grundsätzlich verboten glanzgedrehte Felgen aufzubereiten. Das wollen lediglich die Fahrzeughersteller nicht weshalb eine Reparatur nicht akzeptiert wird.

Interessanterweise ist es in manch europäischem Ausland durchaus erlaubt und anerkannt, sogar von den Herstellern, die es hier in Deutschland nicht erlauben. Dort scheinen die Felgen einfach stabiler zu sein als bei uns, immerhin macht es sogar die ein oder andere Herstellerwerkstatt selbst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Autorückgabe nach Laufzeitende - Frage zu Felgen