ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autoreparatur bzgl. Zündmodul und Zündkerzen ohne Kostenvoranschlag: Ist die Rechnung angemessen?

Autoreparatur bzgl. Zündmodul und Zündkerzen ohne Kostenvoranschlag: Ist die Rechnung angemessen?

Themenstarteram 10. April 2023 um 8:00

Hallo zusammen,

Ich habe vor ein paar Tagen eine Erfahrung gemacht und wollte eure Meinung dazu hören. Während ich auf der Autobahn unterwegs war, fing die Motorkontrollleuchte an zu blinken und das Auto ruckelte. Ich musste das Auto in eine nahegelegene freie Werkstatt schleppen lassen und den Schlüssel abgeben, um auf die Reparatur zu warten. Ein paar Stunden später rief ich an und erfuhr, dass das Zündmodul und die Zündkerzen ausgetauscht werden mussten. Die Werkstatt hat dies ohne meine Zustimmung oder einen Kostenvoranschlag durchgeführt. Die Gesamtrechnung belief sich auf 690 Euro, einschließlich:

* 1,5 Stunden "Systemdiagnose Motorelektronic durchgeführt, Zünd-Hochspannungsteile erneuert" (127 Euro netto)

* 1 Zündmodul (396 Euro netto)

* 4 Zündkerzen (56 Euro netto)

Ich frage mich, ob dies eine angemessene Rechnung ist und ob die Werkstatt im Recht war, ohne meine Zustimmung die Teile auszutauschen.

Es handelt sich um ein Opel Astra J 1.6 115ps

Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Ratschläge!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@GaryK schrieb am 29. April 2023 um 13:17:24 Uhr:

Deswegen gibts Ketten wie McOil. Die bieten oder boten übrigens auch an, dass man sein eigenes Öl mitbringt und dann eben ne Wechselpauschale von AFAIK 40€.

Sind 50 inzwischen. Muss aber freigabe haben, andere ole füllen die nicht mehr ein. Hab das mit guten zureden das letzte mal so bekommen. Aber eventuell kommt auch auf die Station drauf an.

Aber das shell Öl ist günstiger als in vertragswerkstatten und man ist in 10min draußen. Ausser du hast ne unterboden verkleidung dann dauert länger

Vor 4 Jahren hab ich da für 5w40 shell Helix für den Wechsel 55euro bezahlt. Werkstätten waren min 70euro aufwärts. Nun 60 oder 65 ..

Naja, die wollen sich wahrscheinlich vor Regressforderungen schützen, wenn jemand in Uropas Keller noch ein "Erstraffinat" gefunden hat.

Jedenfalls hast du bei den gängigen Serviceketten nen Ölwechsel mit sehr brauchbarem Zeugs ggf. auch deiner Wahl für typisch 80€. Egal ob du es selbst mitbringst oder dort einfüllen lässt. Bei halbem preis gegenüber manchen Werkstätten fällt der Wechsel alle 12-18 tkm deutlich leichter als das leider übliche "Longlife" aus Kostengründen bis zum Ende auszunutzen.

Der TE kann überhaupt froh sein, dass die Werkstatt ihn nicht 1-2 Wochen warten lassen hat. Ganz ehrlich. Welche Werkstatt bedient mittlerweile solche zufallskunden. Der kommt 1x in seinem Leben und nie wieder. Dadurch lässt man Stammkunden evtl. Warten, nur um zu helfen. Der beschwert sich, weil die Werkstatt das repariert hat, was kaputt war… wie dämlich kann man nur sein. Richtig deutsch mal wieder. Dann sieh doch einfach selbst zu wenn du liegen bleibst und geh den werkstätten nicht auf die eier. Kann echt solche leute nicht verstehen. Meine Stammwerkstatt packt genau welchen solchen leuten wie dir nicht mehr an. Der winkt die gnadenlos weiter

Fein. Und jetzt üben wir noch ein bisschen Netiquette,gell? Wir sind hier nicht bei Fratzbuch.

@ TE

hat die Werkstatt das "Zündmodul" bei Opel eingekauft?

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 30. April 2023 um 17:15:48 Uhr:

@ TE

hat die Werkstatt das "Zündmodul" bei Opel eingekauft?

@Tomy 69

Ist doch egal.

Das Fahrzeug läuft wieder und er war auf der Durchreise.

Mir wäre das nicht egal.

Bei einem Original Teil passt der Preis, wenn dann auch ein Originales verbaut ist.......

Wo ist eigentlich euer Problem mit den Preisen? Es sind ja nicht nur die Teile und die Arbeit die ihr Zahlt sondern die Werkstatt kostet Miete,Strom,Heizung,Versicherung ne Hebebühne ist auch nicht grade billig und das ganze Werkzeug und die Sekretärin für den Papierkram will auch bezahlt werden.

Ich als Selbständiger Handwerker baue auch grundsätzlich keine angelieferten Teile von E-bay ein da ich nach dem Einbau dafür Haftbar gemacht werden kann!

Geht mal mit eurem Hund oder noch besser Pferd zum Tierarzt da könnt ihr euch über überzogene Preise beschweren ,aber das es ja für Bello ist ist es dann egal.

Zitat:

@Tomy 69 schrieb am 1. Mai 2023 um 00:27:59 Uhr:

Mir wäre das nicht egal.

Bei einem Original Teil passt der Preis, wenn dann auch ein Originales verbaut ist.......

@Tomy 69

Tja.

Dann muss du eben halt auf der Durchreise ein Hotelzimmer buchen, das WE abwarten und beim Teilehändler die Ersatzteile kaufen und selbst einbauen.

Lass dir mal vom ADAC eine Starterbatterie einbauen.

Die Preise möchtest du nicht wissen, was die nehmen.

Und ich dachte, wenn du was für 10,-€ kaufst,

es irgendwo verbaust und 100,-€ berechnest hast Du 90,- € verdient. :D

 

Nein, es ist fürchterlich wenn so genannte Kunden mit entscheiden wollen was Du als Dienstleister daran verdienen darfst, was ihrer Meinung nach angemessen ist und was nicht.

Wenn die Freie Werkstatt das Teil bei Opel besorgen kann, dann sollte das auch beim Teilelieferanten funktionieren.

 

Ich frage Kunden die beim Chef (Abschleppdienst) selbst anrufen gerne wie sie auf "unsere" Firma gekommen sind, ich hätte nicht gedacht das sich so viele Leute auf Google Bewertungen verlassen. Soll heißen: wenn der Kunde zufrieden (Preis/Leistung) ist und die Bewertung gut/sehr gut ausfällt macht die Firma mehr Geld mit Folgekunden als mit einem Durchreisenden den man richtig "ausgenommen" hat.

 

Wenn ein Original Teil verbaut ist passt der Preis ja.

 

Zitat:

@Carlssonclk380 schrieb am 1. Mai 2023 um 11:48:52 Uhr:

Nein, es ist fürchterlich wenn so genannte Kunden mit entscheiden wollen was Du als Dienstleister daran verdienen darfst, was ihrer Meinung nach angemessen ist und was nicht.

Was hat die freie Werkstatt den Verdient wenn sie das Ersatzteil beim Fzg Hersteller teuer einkauft?

Ich denke zwar auch, dass es aufgrund der Kürze der Zeit ein original Teil war und somit der Preis relativ angemessen ist, aber…machen wir uns doch nichts vor, heutzutage geht es um nichts anderes mehr als Gewinnmaximierung. Die Zeiten in denen man für 5 Mark ne neue Zündkerze an der Tanke inkl. Einbau und das als quasi Hilfe/Service Leistung bekommen hat, sind lange vorbei. Werkstätten berechnen 200€ die Stunde, Lehrling kostet davon keine 25€, und der Rest soll Heizung/Strom/Hebebühne sein? :D :D klar…

Ein guter Freund von mir ist kfz Meister im ländlichen Raum und ich weiß was der verdient. Da hält mein Steuerberater nicht mit…

@Porgi

Echt jetzt?

Sollen wir ne Werkstatt aufmachen?

Ich liebe diese Stammtischparolen.

Zitat:

@benprettig schrieb am 2. Mai 2023 um 14:25:41 Uhr:

@Porgi

Echt jetzt?

Sollen wir ne Werkstatt aufmachen?

Ich liebe diese Stammtischparolen.

Echt jetzt.

Mein Steuerberater hat knapp 5000€ netto, ist aber erst 4 Jahre im Beruf im Angestelltenverhältnis.

Ok es sei dazu gesagt dass mein Bekannter KFZ Meister schon verhältnismäßig viel arbeitet, auch samstags.

Wenn du nen kfz Meister hast, können wir gerne ne Werkstatt aufmachen ;)

Was hat das mit dem Topic zu tun? Gar nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autoreparatur bzgl. Zündmodul und Zündkerzen ohne Kostenvoranschlag: Ist die Rechnung angemessen?