Autoradio Tauschen

Citroën C4 1 (L)

Hallo, ich habe eine Frage.

Ich möchte in meinen Citroën C4, Baujahr 2010, ein 1-DIN-Radio einbauen. Momentan ist noch das Serienradio verbaut. Über dem Radio befindet sich ein kleiner Bildschirm, der als Bordcomputer dient und mir unter anderem den Verbrauch, die Durchschnittsgeschwindigkeit, die Reichweite bis zum Tanken und weitere Informationen anzeigt.

Nun ist es so, dass das Serienradio mit diesem Bordcomputer verbunden ist, da dort auch die Radioinformationen angezeigt werden. Ich habe gelesen, dass der Bordcomputer keine Funktion mehr hat, wenn man das Serienradio ausbaut.

Meine Frage ist daher:

Ich würde gerne das Pioneer DEH-S720DAB einbauen und die Lenkradfernbedienung weiterhin nutzen – mit einem passenden Adapter. Ist das möglich, oder gibt es keine Alternative, um ein anderes Radio einzubauen und den Bordcomputer trotzdem weiter nutzen zu können?

2 Antworten

Mein Kenntnisstand ist, dass die Funktionen des BC weiterhin erhalten bleiben. Aber die Daten des Radios (Sendernamen, Songtitel etc.) fallen natürlich weg. Genau so wie die Funktionen, die man über das Radio einstellt. Bei anderen Fahrzeugen (z.B. Peugeot 207) bezieht sich das dann auch auf die Uhrzeit.

So mancher baut sich das originale Radio ins Handschuhfach, um diese Dinge auch weiterhin einstellen zu können.
Bei modernen Fahrzeugen ist der Austausch des Serienradios oftmals ziemlich kompliziert, da diese durchaus gut eingebunden sind (z.B. auch ins Bussystem).

Okay, das wäre super, wenn die BC-Daten weiterhin erhalten bleiben. Die Radio-Daten sind mir nicht so wichtig.

Deine Antwort