ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Autoradio mit Navi

Autoradio mit Navi

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. April 2017 um 20:16

Hallo,

jetzt habe ich mich nach langer Recherche entschlossen, mich hier anzumelden und um Rat zu fragen :-)

Ich habe einen Polo 6R und möchte ein Autoradio mit Navi einbauen lassen (2 Din).

Ich habe schon ganz viele Autoradios im Internet angeschaut, aber bin etwas überfordert mit den vielen unterschiedlichen....Vielleicht kann mir einer helfen. Ich kenne mich auch leider nicht so gut aus.

Wenn möglich sollte es nicht mehr als 300 € kosten, lieber weniger....

Zur Info: ich besitze ein iphone, das ist vielleicht auch wichtig.

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße :-)

Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 27. April 2017 um 14:18

Kann mir niemand einen Hinweis geben?

Wäre super :-)

Wäre auch interessant zu wissen was ihr für Autoradios in euren Polos habt.

Dann will ich mal, wenn sich keiner traut :)

Da ein Preislimit steht, scheiden wohl originale Nachrüstlösungen (RNS310, RNS315, RNS510) aus. Mit etwas Glück bekommt man ein 310er für 300 Euro gebraucht. Es sollte ein Eigentumsnachweis und halbwegs aktuelle Kartensoftware dabei sein. Eventuell ist der Komponentenschutz zu beachten, damit man das Navi auch im neuen Auto ans Laufen bekommt. Die Bedien-Geschwindigkeit der originalen Geräte fand ich eher gemächlich, dafür passt alles perfekt und funktioniert (Parksensoren, etc.)

Günstiger sind die China-Nachbauten. Das ging glaub ich vor vielen Jahren mit den ZENEC Dingern los, mittlerweile ist der Markt unübersichtlich, aber auch im Preis gesunken. Ich will in unserem frisch erworbenen 6R auch das Radio wechseln und habe mich ein wenig eingelesen. Komponentenschutz o.ä. gibts da nicht. Wenn der Polo ein RCD310 hatte, ist noch zu klären, was mit der zweiten Radioantenne wird, denn die wird von den Billigheimern nicht unterstützt. Sie liegt dann brach bzw. man muss basteln. Das Radio/Navi sollte CAN-Unterstützung haben, damit die Zündungssteuerung und die Rückfahrwarner nutzbar sind. Mit ISO-Steckern wird es wieder Bastelei, mit Quadlock inkl CAN ist es am elegantesten.

Die Software basiert auf Windows CE oder aktuell Android. Die CE-Dinger sind meist älter und langsamer, Android sehe ich vorne. Die Radio-Teile sind bei älteren Geräten empfangsschwach und haben kein RDS, bei neueren Geräten ist das besser.

Das ideale Gerät habe ich bisher nicht gefunden, bin aber beim XTRONS PCD76MTVA nahe dran. Es ist bewusst keine Empfehlung, in dem Preisrahmen aber durchaus einen Blick wert. In der Bucht gits das für 269 Euro vom deutschen Versender mit chinesischen Wurzeln :)

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 13:57

Ok danke für den Tipp. Dann werde ich das beachten.

Und sonst gibt es keine anderen Autoradios die empfehlenswert wären?

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 7:17

Welche Autoradios mit Apple Carplay könnt ihr empfehlen? Und sind die deutlich schlechter als andere Radios, also Android Autoradios?

LG :-)

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 9:26

Oder kennt ihr gute Vergleichsportale/ Internetseiten, wo man angeben kann, was das Radio haben sollte?

Vielleicht ist das RCD 330 Plus (VW-Radio) in dem Preisrahmen eine Alternative für dich, das scheint Carplay zu unterstützen, Navigation läuft dann auch darüber ;)

Themenstarteram 5. Mai 2017 um 17:41

Ok, bin jetzt auf das JVC gestossen :-) wie findet ihr die?

Gibt es da Modelle mit Navi??

Zitat:

@Engelin2410 schrieb am 27. April 2017 um 16:18:05 Uhr:

Kann mir niemand einen Hinweis geben?

Wäre super :-)

Wäre auch interessant zu wissen was ihr für Autoradios in euren Polos habt.

Hi. Vor Jahren stand ich vor dem gleichen Problem. Wollte statt des RCD210 ein Doppel-DIN Radio (mit Navi) haben und ebenfalls nicht die Welt ausgeben.

Wie ich das Problem löste, wird dir wohl nicht gefallen, ich poste trotzdem.

Verkaufte das 210er und kaufte ein 310er (RCD mit 6fach Wechsler). Navi? 19,90 Euro bei der Telekom (Navigon heißt das Programm für mein Smartphone). Radios mit Navi drin sind meiner Ansicht nach nur Geldmacherei der Hersteller, weil viele Autofahrer geil darauf sind ein Navi im Radio zu haben. (Ich habe schon 1.000 Euro Wagen gesehen, mit einem 500 Euro Navi-Radio drin. Dazu muss ich jetzt nix sagen..)

Tatsächlich lenkt der ständige Blick auf das Radio Display massiv vom Blick auf die Straße ab und zweitens benutze ich das Navi nach Gehör. Drittens habe ich mein Navi immer in der Tasche, als auch beim Rad fahren.

Mir hatte man damals gesagt, ich müsse eine andere Dachantenne auf dem Wagen für das Navi im Radio haben. Ggf ein zweites Kabel von der Antenne im Dachhimmel nach vorne zum Radio ziehen (lassen).

Das war mir dann zu viel des Guten und ich entschloss mich zu o.g. Variante.

Wenn du dir ein Fremdfabrikat zulegst, achte darauf, dass es mit der PDC des Wagens harmoniert.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 12:40

Danke für deine Antwort.

Ich würde aber schon gerne ein Autoradio mit integriertem Navi kaufen. Muss auch nichts so besonderes sein.

Das Kenwood ist mir etwas zu ausgeflippt muss ich sagen.

Hätte gerne was dezentes was gut in den Polo passt :-)

Hmm. Wenn du es stimmig magst, wirst du wohl ins VW Regal greifen müssen. Ob dann 300 reichen?

Das geht auch viel billiger:

https://www.kenu.com/products/airframe

Immer die beste und topaktuelle Navi-Software, kostenlose Karten, gewohnte Bedienung,... :D

Ich würde ein eingebautes Navi nicht geschenkt nehmen.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 12:30

Das Kenu-Teil habe ich bereits :-D

Aber stimmt, ich werde mir ein Autoradio ohne Navi kaufen und dann kann ich ja über Bluetooth und Apple Car Play das Navi laufen lassen im Radio. Das müsste gehen oder?

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 12:37

Geht das z. B. bei diesem hier: JVC KW-AV61BTE??

Nein. Nur für Apple und da auch nur für ein paar Apps. Eine Navi-App wird wohl nicht unterstützt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen