ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Autoradio: Kaufberatung+Möglichkeiten

Autoradio: Kaufberatung+Möglichkeiten

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 17:55

Moin, nachdem ich bei Conrad Elektronik eine Miserable Beratung erhalten habe, versuche ich es jetzt auf diesem Weg.

Ich möchte ein neues Autoradio mit folgenden Funktionen kaufen und einbauen:

-Aux Anschluss

-USB Anschluss

-CD nicht notwendig

-Bluetooth fähig mit Möglichkeit zur Freisprecheinrichtung übers Handy

Ich habe:

-Pegeot 206 sw

-bereits die Boxen in den vorderen türen ausgetauscht in 2xJBL mit jeweils 55Watt.

Mein Radio kann momentan mit einem Multifunktionshebel unterm Lenkrad ebenfalls bedient werden. Kann ich den Hebel nach einem Austausch weiterhin benutzen?

Ich brauche sicherlich irgendwelche Adapter, damit ich das neue Radio anschließen kann. Welche?

Vielen, Vielen Dank!

Hier ein Paar Fotos.

Achso, dass Radio sollte bei gegeber funktionalität so günsig wir möglich sein. Und dezent damit keiner auf die Idee kommt es zu klauen :>

 

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das ist GENAU das, was du suchst.

www.ars24.com/Autoradio/JVC/JVC-KD-X50BT.html

Eine Alternative von Pioneer gäbe es noch

www.ars24.com/Autoradio/Pioneer/Pioneer-MVH-X360BT.html

ich sehe da aber keinen echten Vorteil

Zitat:

Mein Radio kann momentan mit einem Multifunktionshebel unterm Lenkrad ebenfalls bedient werden. Kann ich den Hebel nach einem Austausch weiterhin benutzen?

Ja, mit einem Adapter. Da mußt du aber mindestens 50 € rechnen

Falls dir das nix ausmacht, dann nenne das Baujahr deines Wagens.

DIN-ISO-Antennenadapter, Kabeladaptersatz für Peugeotbelegung auf normales ISO (kann man auch selbst stricken, indem man den fahrzeugseitigen Stecker zerpflückt, das kann aber etwas dauern), und eventuell eine Auscodierung des alten RD3 musst du auch berücksichtigen.

am 9. Februar 2014 um 22:54

RD3 ist nicht CAN bus codiert-man riskiert nur unnütze fehler im fehlerspeicher.

den adapter für ISO wird nicht gehen,beim RD3 radio ist das zündungsplus auf einen anderen steckplatz als normal. du darfst auch nicht andere anschlüsse am ISO belegen,nur masse,dauerplus,zündungsplus.

alles andere zerstört deine BSI-vergis die fantomspeisung der antenne nicht,du hast einen verstärker in der antenne.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 0:55

Vielen Dank!

Das Radio von JVC ist gekauft :>

Ich verstehe nich viel von DIN-Normen im Auto.. mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob das JVC Gerät einfach an die vorhandenen Stecker schließen kann oder ob ich einen Adapter brauche ?

Ein Adapter für den Hebel am Lenker würde ich auch kaufen. Der 206 ist BJ 2005 bzw. da war Erstzulassung.

am 10. Februar 2014 um 10:03

als tip,geh mit dem radio zu peugeot händler/werkstatt,die wissen genau was du brauchst um das neue radio zu betreiben. oftmals sind die adapter vom media bzw. acr nicht die richtigen. mit etwas geschick bastelt man sich das selbst. es giebt auch schon radios wo man keinen adapter für die fernbedienung braucht. bei deinen pug geht das,er hat den bediensatellit unter dem wischerhebel(wie meine xsara).

das radio muß aber die vorbereitung haben.

viel glück beim basteln und nix kaput machen-zerschießt du die BSI-kostet 900,- ohne einbauen und codieren...

Zitat:

oftmals sind die adapter vom media bzw. acr nicht die richtigen

Wenn man passend zu Modell und Baujahr bestellt, dann schon

Zitat:

mit etwas geschick bastelt man sich das selbst

Ein Laie bräuchte dafür sicher eine detaillierte Anleitung, aber sowas ist wohl nicht verfügbar

Zitat:

es giebt auch schon radios wo man keinen adapter für die fernbedienung braucht

Ja, für manche Fahrzeuge. Für dieses aber nicht

________________________

@ lassejrr :

hier ist der Lenkrad-Bedien-Adapter am günstigsten, nutze am besten noch den Preisvorschlag : www.ebay.de/itm/181238530954

Dazu braucht man dann wohl noch einen Antennenadapter

www.ebay.de/itm/370943959266

Ob du die Radioblende brauchst, bin ich nicht ganz sicher, da wäre jedenfalls eine

www.ebay.de/itm/400655976620

Themenstarteram 3. März 2014 um 10:03

Moin, vielen Dank nochmal für die gute Beratung. Ich habe mir das empfohlene Radio gekauft und eingebaut. Funktioniert gut. Ich habe mir den Adapter nicht gekauft. Das Radio verhält sich jetzt nicht ganz so wie ich mir das vorstelle.

-Wenn ich das Auto mit der Fernbedienung aufschließe geht das Radio an. Wenn ich es abschließe geht es aber nicht aus. Wenn ich also nur kurz was aus dem Kofferraum holen möchte, muss ich das Radio wieder aus machen.

-Wenn ich das Auto ausschalte geht das Radio nicht aus.

-Das Radio verfügt über eine Demo. Leuchtet in allen möglichen farben und es erscheinen Wörter wie "Dynamik" "Sound System". Ich kann die Demo abstellen, allerdings ist sie beim nächsten einschalten wieder aktiv.

-Jedes mal wenn das Radio angeschaltet wird, geht es in den FM-Modus auf eine Frequenz, wo kein Sender ist, also es rauscht dann blöde.

Sind das alles Probleme, die mit dem Kauf eines oben beschriebenen Adapters behoben sind?

Grüße

lassejrr

am 3. März 2014 um 12:49

oh man-hab ichs nicht gesagt??? der peugeot ist ein franzose und der ist von der elektrik anders-eben kein golf oder astra.

jetzt hast du ein problem. durch das falsche anschließen hast du einen fehler eingepflanzt.

ich schrieb doch,du darfst nur MASSE (-) , ZÜNDUNGSPLUS (+), DAUERPLUS (+) anschließen.

an den anschlußblock ist meist noch remote(blau) , beleuchtung (orange) und noch so was dran.

bei den SW Bj. 2005 ist die belegung des ISO-stromkabel vom autoradio anders als gewöhnlich.

das hatten wir hier erst kürzlich und das hat der junge auch so bestätigt.

das zündplus sitzt an einer anderen stelle wie gewohnt.

ich muß mal schauen ob ich das habe(muß erst zum auto,füße kaput)

Andreas

Ruf mal bei Adapterherstellern an und frage um Rat

www.niq.de/shop2/shop_content.php?coID=4

www.acvgmbh.de/shop4/shop_content.php?coID=61

www.pma-mobile.com/html/ASP/index.asp?PNA=kontakt_tel.asp

Du siehst ja : OHNE Adapter scheint es nicht richtig zu gehen. Also muß irgendwas unternommen werden. Einen Adapter selbst basteln, wie es hier genannt wurde, wirst du wahrscheinlich nicht wollen.

Kläre ggf. im entsprechenden Markenforum, ob da am Fahrzeug etwas umgestellt werden muß, z.B um Fremdradios freizuschalten

Mehr kann ich für dich nicht tun !

MfG

am 3. März 2014 um 18:03

peugeot ist gleich wie citroen=PSA

ich fahre ne xsara und hab bestimmt schon 5/6 nachrustradios verschiedener hersteller um gerüstet.

ich hab den sogenannten adapter immer selbst gebaut. man braucht einen stecker kupplung ISO stromanschluß und etwa 20 min. etwas zum löten und schrumpfschlauch.

hier mal die originale belegung vom pug 206 bj. 2005

genormte lage und funktion der steckverbindungen

A1: leer

A2: digitale ansteuerung lenkrad

A3:digitale ansteuerung lenkrad

A4; (+) autoradio citroen (zündungsplus)

A5: (+) antenne/remote

A6: (+) zubehör/beleuchtung

A7: (+) dauer +

A8: (-) masse

man kann auch an dem mitgelieferten ISO-anschluß an A4 das zündplus mit einen entsprechenden rundstecker wie er für den wechsel von zünd und dauerplus verwendet wird.

bei weiteren fragen einfach melden.

in seinen fall kann es sein das er den fehlerspeicher leeren muß,weil durch den falschanschluß die BSI gestört ist= beim öffnen mit fernbedienung geht das radio an und beim schlüssel ziehen gehts nicht aus.das kommt davon weil eine falsches signal in der BSI angekommen ist.

Andreas

 

Themenstarteram 3. März 2014 um 22:52

Oh, das hört sich ja nicht so gut an :) Ich bin jetzt erstmal 2 Wochen in Urlaub. Es scheint mir so, als ob ich mich danach wohl ein wenig intensiver damit auseinandersetzten muss. Ich werde berichten und bestimmmt noch die ein- oder andere Frage haben. Vielen Dank euch.

Gruß

Lasse

am 4. März 2014 um 10:28

eines ist ganz wichtig-du darfst nur diese 3 kabel anschließen-nicht mehr. damit funktionirt das radio so wie dein originales auch.

wenn du dir das mal ansiehst,merkst du wie das geht,eigentlich ganz einfach.

Andreas

 

Themenstarteram 22. März 2014 um 10:13

So, jetzt möchte ich mich nochmal meine Problewm widmen.

wolffi65, vielen Dank für deine Hilfe aber ich verstehe leider noch nicht so ganz was ich tun soll.

Ich habe das neue Radio mit dem ISO-Anschluss mit meinem Auto verbunden. Das sind zwei Stecker mit jeweils 8 Pins. Du redest von 3 Kabel? Muss ich die Stecker neu besetzten mit Kabeln oder wie?

am 22. März 2014 um 10:37

nein. aus deinen radioschacht kommen 2 stecker mit jeweils 8 pins.

einen weißen stecker und den schwarzen stecker. der weiße ist für die lautsprecher,das ist okay.

der schwarze ist der übeltäter,der ist für die stromversorgung. und dafür brauchst du den adaoter.

das hört sich jetzt nach arbeit an,aber wenn du alles da hast,dauert es 20-30 min.

du brauchst eine kupplung und stecker ISO für stromversorgung.

http://www.conrad.de/.../ISO-Norm-Universaladapter-2-x-KUPPLUNG?...

von denen brauchst du nur den linken(strom),der past in die strom versorgung.der rechte ist für lautsprecher,den brauchst nicht.

http://www.conrad.de/.../ISO-Norm-Universaladapter-2-x-STECKER?...

von den auch wieder nur den linken(strom)

aus diesen 2 bastelst dir den adapter der dir den strom zum radio bringt,ohne das die BSI(steuergerät)

spinnt.

http://www.google.de/imgres?...

bitte ließ dir diese seite gewissenhaft durch.links ist der leitfaden-unter FAQ steht ISO-stecker belegung.

da steht es wie du das machen mußt. da steht auch die bestellnummer für den orig. adapter für ca. 3,- euro. wenn du glück hast bekommste den noch.

wenn du das gelesen hast verstehst du auch warum nur ein einfaches umstecken nicht geht.franzosen eben-ok?

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Autoradio: Kaufberatung+Möglichkeiten