Autoradio in Golf II Hat wer Ahnung ??
Ich habe mir ein gutes ALDI-Autoradio gekauft mit CD und MP3 Funktionen von "Medion" (Kennt bestimmt niemand) und jetzt will ich es natürlich einbauen.
Mein Problem: Ich habe absolut keine Ahnung von Autoradios geschweige denn von irgendwelchen Steckern, die hinten rausgucken.
In meinem Golf war vorher das standard Radio drin (beta) und jetzt sitze ich da und weiss nicht welche Farbe z.B. das Dauerpluskabel hat.
Auf dem alten Radio sind zwar irgendwelche Zeichen, aber mit denen kann ich leider auch nichts anfangen.
Es wäre supergenial, wenn irgendwer da draussen weiss wie sowas funktionniert und wenn er das auch noch erklären könnte.
Ich grüsse alle Golffahrer !!!!
Cave 1
27 Antworten
Wieso sollte das Medion niemand kennen? Also ich kenne einige die das haben, meine Freundin zum Beispiel auch 😁😁
Also wenn Du die standart ISO STecker dran hast müßte das eigentlich einfach umzustecken gehen, allerdings ist das bei VW so ne Sache, bei meiner Freundin hat das geklappt. Wenn das nicht geht bleibt dir nur der Griff zum Seitenschneider.
Rot oist meist der Dauerplus und braun oder schwarz ist die Masse, damit haste schonmal Strom 😉 den Rest, also Lautsprecher mußt du schauen welche Farben sie haben, kannst Du am besten überprüfen indem Du die Lautsprecherabdeckung vorn mal ausbaust und die da die Kabelfarben anschaust
Dein Autoradio hat außerdem einen gelben und einen roten Eingang (also Kabel). Das rote ist Dauerplus, das gelbe ist Zündschloß-Plus. Die müssen beide beim Golf an das rote (im Radioschacht), da der Golf kein Zündschloß-Plus hat, sonst läuft es nicht....
wieso hat der golf kein zündschloßplus?
ich hab das schon, radio läuft nur, wenn schlüssel steckt.
musste damals allerdings bei meinem kenwood radio das gelbe und rote kabel umstecken, damit das beim isostecker gepasst hat.
sonst hatte ernämlich keinen dauerplus, wenn der chlüssel rausgezogen wurde.
MfG Mac
Wieso Seitenschneider ? Kann man die Kabel in den Steckern nicht einfach so umstecken, dass alle richtig zusammenpassen?
Wenn ich irgendwann mal weiss welches Kabel woherkommt.
Aus dem Radioschacht kommen zwei Stecker raus:
Einer, der von den Lautsprechern ?, ist ja voll belegt.
Und in dem anderen Stecken vier Kabel drin.
Wenn ich jetzt allerdings Die Stecker aus dem Schacht in die vom Radio stecke berühren sich die Kabel nicht, also müsste ich sie doch eigentlich nur irgendwie umstecken ( die Kabel in den Steckern).
Ach ja, das Antennenkabel aus dem Schacht ist auch anders, ich vermute einfach nur schon total veraltet, als das vom neuen Radio. Das vom Radio hat so ne lange Buchse und das vom Auto nur sonen kurzenn Stecker.
Aber die Adapter gibt es bestimmt irgendwo zu kaufen, oder ?
Ansonsten schon mal schönen Dank für die schnellen Antworten:
Macht bitte weiter so. Mfg Cave 1
Ähnliche Themen
Ja ok abschneiden mußte die nich gleich allerdings gibts auch leute wie mein Vorbesitzer die an der Anlage schon rumgefummelt haben ohne Ende, da hat nichts mehr gepasst, hab also den ganzen Mist rausgerissen und neu verlegt.
Ein Zündschloßplus hat niht jeder Golf 2, meiner zum Beispiel hats nicht, zumindest keinen der schaltet wenn der Schlüssel steckt
Alles klar
Danke für eure schnelle Hilfe.
Falls noch was ist weiss ich ja jetzt wen ich fragen kann
Haut rein ich geh jetzt erstmal wirder basteln, peace !!!
Zitat:
Original geschrieben von Matze80
Ein Zündschloßplus hat niht jeder Golf 2, meiner zum Beispiel hats nicht, zumindest keinen der schaltet wenn der Schlüssel steckt
wie meinste das jetzt?
schalten wenn du den schlüssel umdrehst?
also ich meinte, sobald ich den schlüssel ins zünjdschloß stecke funzt das radio, ohne schlüssel geht nix.
MfG Mac
ja ja, das gute medion, das hab ich erst am donnrestag eingebaut, bei nem kollegen, der ungefähr genauso davor stand wie du, hehe, die anderen haben schon recht, das kabel für plus und zündschloßplus muß beim golf an das (meist) rote dauerpluskabel, desweiteren hatte der noch ne endstufe, die brauch ja auch strom, da nimmste das kabel was normalerweise an die e-antenne kommt, das wars, ging alles recht fix, mußten nur n neuen iso-stecker kaufen, da der eine den er drin hatte die nase wohl in der mitte hatte und das medion brauchte den mit der nase im unteren bereich des steckers. ja ja, das wars eigentlich, ging alles innerhalb ner halben stunde über die bühne, wollte gleich mal fragen, was ihr von diesem gerät haltet? hat jemand erfahrungen mit diesem gerät gesammelt? würde mich mal interessieren, da ich auch überlege.................thx
díe Buchse von deinem Antennenkabel kannst du eigentlich einfach abziehen und dann hast du das lange Kabel was du für dein Radio brauchst. Ich hab bei mir die Kabel für mein Radio komplett neu machen müssen weil die Standard nicht gepasst haben. Ich hab mir da n Adapter geholt. Der hinten auf das Radio gepasst hat weil der Standard vom Beta Radio nicht gepasst hat
siehste, das mit dem zündschloß würd ich sowieso nich machen, da mußte bei jedem stop (bahnübergang etc etc etc) die zündung anlassen nur damit du n büßchen mugge hören kannst, also ich find das so besser, wenn man das radio an machen kann wann man will, auch ohne schlüssel.............
man muss nicht die zündung anlassen, nur den schlüssel stecken lassen.
ich finds so besser, kann man nie vergessen, den radio auszumachen.
passiert mir nämlich ständig, wenn ich mal mit mamas fiat punto fahr.
der mensch is eben ein gewohnheitstier 😁
MfG Mac
Zitat:
Original geschrieben von RaceMAc
wie meinste das jetzt?
schalten wenn du den schlüssel umdrehst?also ich meinte, sobald ich den schlüssel ins zünjdschloß stecke funzt das radio, ohne schlüssel geht nix.
MfG Mac
Ganz einfach, diese Funktion das das Radio läuft wenn man den Schlüssel ins Schloß steckt hat nicht jeder Golf, meiner hat das eben nicht, mein Zündschloß schaltet erst wenn ich den schlüssel reinstecke und umdrehe, quasi auf Zündung schalte
Der dazu gehörende Kontakt am Zündschloss (S-Kontakt) sollte eigentlich bei jedem Golf mit neuer ZE vorhanden sein, nur bei den meisten ist er nicht angeschlossen.