ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Autoradio für Opel Corsa B

Autoradio für Opel Corsa B

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 15:43

Hallo kann mir jemand ein Autoradio empfehlen, mein Corsa besitzt keinen Zigarettenanzünder.

Ich möchte ein Autoradio haben mit CD Laufwerk, USB Anschluss, Sony Xperia S anschließen oder USB Stick. Desweiteren hätte ich gerne digitales Radio mit sehr gutem Empfang, also DAB Plus. Ich habe nämlich gelesen das bei JVC das Zusatzteil mit dem Zigarettenanzünder verbunden werden muss was ich nicht habe. Desweiteren wäre Freisprechen über das genannte Smartphone wünschenswert. Die Firma ist nicht entscheidend und es sollte vom Preis Leistungsverhältnis sehr gut sein ;-)

Danke für die Vorschläge!

Ähnliche Themen
17 Antworten

JVC Zusatzteil?...das hatte ich vor 10 Jahren mal bei DAB...mein aktueller JVC mit DAB+ hat das alles integriert und der ist auch schonwieder paar Jahre alt.

Zigarettenanzünder ist egal. Evtl. brauchst du Strom für den Versärker der DAB-Antenne. Den mußt du dir halt irgendwo abzapfen. Hinten am Radio, an der Zündung, Batterie usw. usw.

Ich habe die normale Dachantenne durch eine kombinierte DAB/UKW ersetzt.

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 16:55

Bitte mal aktuelle Bezeichnung für ein JVC Radio mit meinen genannten Wunschkriterien?

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 16:02

JVC KD-DB95BT z.b. geht das noch günstiger? Also ich hätte gerne ein DAB Autoradio mit Freisprecheinrichtung, Smartphone und USB Anschluss und CD Spieler. Das ganze sollte recht einfach in den Corsa B eingebaut werden können, also ohne anzapfen von Strom, nur anstecken, gegebenenfalls mit Adapter damit es auf den Stromverteiler des Autos passt? Brauche ich denn auch eine DAB Antenne?

Du brauchst immer eine DAB-Antenne. DAB hat mit normalem UKW nix zu tun - völlig anderer Frequenzbereich, also auch andere Antenne.

Entweder Scheibenantenne oder halt irgendwas auf's Dach.

Meine kann wie gesagt beides.

Sowas in der Art:

http://www.ebay.de/.../141426325250?...

Radio raussuchen kannst selber - ich hab aktuell am Markt keinen Überlick - googeln kannst du auch.

Anschluss ist idR relativ einfach - DIN-Stecker sollte passen. Du mußt bei JVC aber zwei Kontakte (Zünd/Dauerplus) vertauschen. Umklemmen oder Adapter.

Hi Hunts

Ich Habe in mein Corsa den den Kenwood KDC-BT34U mit externen Freisprechmikrofon Verbaut. Gibt es noch bei Mediamarkt für 99.99 Euro.

Bin sehr zufrieden Mit diesen Radio Tuner perfekt,klang 1a,Steuerung ist auch sehr leicht , Muss Halt nur beim einbau

beachten egal welches Radio Wie Stefan Raba Schon sagte das du die zwei Kontakte (Zünd/Dauerplus) am ISO Kabel vertauschen bzw Umklemmen muss ist nen gelbes und ein rotes Kabel. das hat Opel damals nicht auf die Kette bekommen ^^

falls du deine Lautsprecher auch neu haben willst kann ich dir auch 3 Wege Lautsprecher von Renegage RX62 mit 200 Watt Leistung empfehlen und dazu muss du dir passende Adapter ringe Kaufen sonst bekommts du sie nicht einbaut . Die bekommst bei Amazon für 8 € siehe link unten.

MFG

Das Radio

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Adapter Ringe

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Und daran denken, dass das werksseitige Corsa-Display (da wo auch die Außentemperaturanzeige drin ist) die Radiosender beim Einbau eines "Fremdradios" nicht mehr anzeigt.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 12:45

Reicht das aufstecken eines Iso Adapters nicht aus? Was genau ist umklemmen im Detail, was muss ich tun?

Rotes Kabel am Gelben Kabel anklemmen und das Andere Gelb zu rot anklemmen

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 13:42

Radioadapter passend für SONY 16pin OEM

Sony MEX-N5000BT

Brauche ich noch andere Adapter für das Sony? Welches Zubehör brauche ich zum umklemmen?

Du brauchst eig. dakein Apdapter oder Sonstiges . Altes Radio raus und neues an den iso Stecker beim mitgelieferten Kabelbaum Anschliesen deuerplus umklemmen bzw. vertauschen und das dingen läuft^^

habe dir hier mal als beispiel von mein Radio den Schaltplan dazu gepackt ist alles ganz easy.

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 18:33

Also diesen Adapter bekomme ich morgen, muss da noch einer dazwischen?Wenn ja welchen?

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 9:28

Hallo es ist ein Adapter mitgeliefert zum Sony Mex-N5000BT. Jetzt frage ich mich wie ich die beiden gelben und roten Kabel tausche ohne sie abzureißen? Was passiert wenn ich das rote und gelbe Kabel nicht tausche? und wie kann ich die beiden KAbe l tauschen, sind die nicht angelötet oder so?

am 27. Oktober 2014 um 10:37

Hallo

Wenn Du die Kabel nicht tauscht sind jedesmal die Sender weg wenn Du die Zündung ausschaltest. Du kannst entweder die zwei Kabel tauschen wie auf dem Bild von CorsaEngeldo. Oder die Kabel im Stecker mit einer Nadel entriegeln und im Stecker tauchen. Siehe hier http://www.youtube.com/watch?v=90x7uabn6Hg

 

MfG Andy

Zitat:

@hunts schrieb am 27. Oktober 2014 um 10:28:28 Uhr:

Hallo es ist ein Adapter mitgeliefert zum Sony Mex-N5000BT. Jetzt frage ich mich wie ich die beiden gelben und roten Kabel tausche ohne sie abzureißen? Was passiert wenn ich das rote und gelbe Kabel nicht tausche? und wie kann ich die beiden KAbe l tauschen, sind die nicht angelötet oder so?

Hi Hunts passieren tut da nix bei das Radio läuft zwar aber wenn du dann Einstellungen am Radio,

vornimmst zb. sender etc und und du die Zündung wieder aus macht´s und hinterher wieder die Zündung einschaltes sind alle Einstellungen weg (Reset) aber wenn du die kabel vertauchts passiert dies nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen