Autoradio-einbau beim Xsara 1.8
Hallo,
das hier ist dann also mein erster Thread hier 🙂
Also zunächst mal, ich bin ein absoluter noob und brauche deshalb Hilfe...
Hab mir neulich einen Citroen Xsara 1.8i gekauft, er war gebraucht und hatte seine erzulassung 12/1998 also fast 1999 wenn ihr so wollt.
So das is ja alles ganz nett und das Auto ist auch recht schön, nur stinkt mir das Radio gewaltig.
Der Xsara hat wohl das Standartradio drin, dieses hat nur einen Kasetten Spieler und das normale Radio halt. Bei der Kasette kann man nichtmal so spulen das der am Anfang vom nächsten Lied wieder einsetzt.
Da hab ich mir direkt gedacht könnte ich schon ein neues Radio kaufen, hab das Auto zu nem recht netten Preis gekauft und muss dazu sagen das es mein erstes Auto ist.
So jetzt einige Fragen an euch, ich hoffe das ich nicht zu viel verlangt, aber ich habe mir ein paar Sachen über so nen Radioeinbau durchgelesen und gesehn das es bei Citroen wohl immer mal probs gibt.
Eins wäre da wohl das ich die Lenkradfernbedienung die schon drin ist gerne weiter nutzen will, auch mit dem neuen Radio.
Desweiteren soll es wohl ein paar hindernisse bei Steckern oder ähnlichem geben.
Sobald ich ein radio hab werde ich dann hier weiter fragen, denn im Moment weiß ich auch noch nicht welches ich Kaufen soll.
Vielleicht können mal ein paar Leute hier Berichten was ihr beim Xsara und dem radiowechsel so erlebt habt und welches Radio ihr mir empfehlen könntet.
Ich weiß das solche foren gerne spezielle Fragestellungen haben und so was allgemeines garnicht gerne gesehen wird, jedoch hoffe ich ihr seid nicht allzu böse *g* is ja mein erstes Auto und ich hab keinen PLan.
12 Antworten
Hallo,
Um deine Lk Fb weiter nutzen zu können brauchst ein interface(Blaupunkt) gibt es aber auch von Kenwood bzw Pioneer,das solltest du auf jeden fall beim kauf beachten,zum radio das passende interface,liegt so um die 100 teuronen.
mfg
oh, danke
also auf jedenfall ein Radio von Blaupunkt , kenwood oder Pioneer ... das is schonma ok ...
das interface is aber kein Extra teil *g* oder ? so wie ich jetzt verstanden habe ist ein interface in dem jeweiligen radio von der marke drin? (tut mir leid)
und wie siehts bei diesen marken mit den kabeln aus ?
muss man extra was löten (hab ich schon öfter gelesen) oder gibts da irgendwelche adapter ?
nein das interface ist seperat.deshalb musst bei der wahl des radios darauf achten das das radio mit dem interface kompatibel ist.denn nicht alle blaupunkt gehen damit,so war es zumindest vor 2 jahren.
brauchst auch nichts zu löten ist ein reines stecksystem,leicht zu verbauen
alles kalr , das is schonma gut .. dann kann ichs paar Kumpels machen lassen wenn ich selber nicht weiter komme ...
ich denke ich kann auch im Elektroladen mal nachfragen ob adapter (wie ich gelesen habe, aber nur für andere Citroen modelle) sein müssen ...
ok nochma ganz langsam ...
interface muss ich also kaufen und radio muss ich kaufen
muss ich darauf achten das das interface mit dem radio kompatibel ist oder das das interface mit dem auto kompatibel ist ?
und muss man beim radio sonst noch was beachten ?
hat einer nen pic von so nem interface oder ne beschreibung, weil unter inerface verstehe ich im mom zumindest eine bedienkonsole .. also praktisch die knöpfe die ans lenkrad sollen ...
allerdings sind da ja schon welche , oder ist es nur ne art "unsichtbare" schnittstelle ?
Ähnliche Themen
Das Interface ist eine "sichtbare Schnittstelle" zwischen Radio und deiner Autoelektronik (Lenkradknöpfchen) und du musst drauf achten, dass es für das Radio und für das Auto kompatibel ist! Das Interface macht quasi (z.B.) ein Pioneer Radio kompatibel mit den Lenkradbedinknöpfchen deines Xsara.
ahso .. na dann ..denke das krieg ich hin ... weiß einer ne gute seite wo ich mir Radios angucken kann und Interfaces ?
da steht auch siche diese kompatibilitätsdings drin *g*
Das mit der Seite hat sicher erledigt ich guck einfach auf die Herstellerseite .. nur leider find ich keine preisangabe .. aber das amch ich schon :P
danke für dire hilfe
Also ich hab mich jetzt mal direkt bei Blaupunkt im Car Konfigurator umgeguckt...
allerdings Blick ich bei den angegebenen Kbaeln nicht so durch weil die Teilweise doppelt angegeben sind...
wer mal Zeit hat kann ja mal hier drauf gehen
Car Configurator von Blaupunkt
Dann auswählen,
Hersteller : Citroen
Fahrzeugtyp: Xsara
Baujahr: 10/1997 - 10/2000 (weil meiner is ja 12/1998)
So bei Informationsauswahl mal nur Radioeinbau und Fernbedienungsinterface anklicken ...
das erste was da steht is klar..
die Blende für DIN radios brauch ich.
in der zweiten Spalte sind 2 Kabel und dann noch 2 Zahlen mit ) dahinter ... so wie ich verstanden hab bruach ich "nur" die beiden Verlinkten Kabel, oder ?
So nun gehts los .. die dritte Spalte Was davon brauch ich genau ?
wenn ich das erste Interface von unten nehmen ( schätze mal das brauch ich weil die irgendwie anch baujahr soritert sind oder so ? Steht was bei unter DATUM ) dann is das daneben aufgeführte kabel das gleiche wie eins von oben beim Radioeinbau.
Also hab ich mir irgendwie nur das erste Kabel aus der dritten Spalte aufgeschrieben, und auch diese Zahlen in den Klammern dadrunter nicht beachtet, ist das richtig ?
Wie siehts aus würdet ihr mir gleich boxen dazu empfehlen ?
Hallo
Ich kann mich jetzt spontan zwar nicht mehr daran erinnern ob das Orginalradio von Citroen im Xsara vom Display her größer war als ein "normales" Radio, denke aber schon (war damals bei Citroen üblich) deshalb braucht man einen anderen Rahmen bzw eine andere Blende um ein Standard ISO Radio einzubauen, bzw den Rahmen zu befestiugen (ich spreche von diesem Metallrahmen indem dann das eigentliche Radio hängt).
Ohne in den Konfigurator geschaut zu haben, du benötigst eigentlich nur das Adapterkabel bzw Interface für die Lenkradfernbedienung (kostet übrigens um die 140 €), welches das rchtige Interface ist würde ich beim Blaupunkthändler erfargen die haben eine bebilderte Fahrzeugliste wo man das Interfaces nach den Tasten der Lenkradferbedienung raussuchen kann, der weitaus bequemere Weg.
Andere Kabel werden nicht benötigt, da Citroen grundsätzlich die ISO-Verkabelung benutzt die in Europa üblich ist, und auch von Blaupunkt verwendet wird.
Naja Blaupunkt Händler kenn ich nciht wirklich, sind das extr Blaupunkt läden oder kann man sowas auch in jedem Elektrogeschäft kaufen!
ich hab mir ma ne liste mit den angegebenen Sachen aus dem Konfigurator rausgesucht..
Komme insgesammt mit allen Kabeln und dem Interface und Interfacekbal "nur auf nen Gesamtpreis von knapp 110 € (Preise aus dem Blaupunkt Online Shop)
hier die liste:
BLAUPUNKT:
Einbaublende für DIN-Autoradios
Art.-Nr. 7608070076001 Preis: 7,67 €
AK ISO-ISO VORGER. KFZ (Universaladapter)
Art.-Nr. 7607621126001 Preis: 6,14 €
AL-ADAPTER ISO–ISO (Lautsprecheradapter)
Art.-Nr. 7607647093001 Preis: 10,48 €
AK IF CITROEN XSARA (Kabel für FB)
Art.-Nr. 7607621137001 Preis: 17,13 €
Lenkrad-Fernbedienungs-Interface RCI-4B
Art.-Nr. 7607587511001 Preis: 65,96 €
Ges (nur Zubehör ohne Radio): 107,38 €
Im Zubehörkatalog beim Citroen-Dealer ist auf jeden Fall das passende Interface zu finden.
Hatte auch einen Xsara 1.8 EZ 12/1998.(Ist deiner zufällig auch grün?) 🙂 Meiner war damals aber neu.Letztes Jahr verkauft.
Zuerst wurde das originale Radio gegen Blaupunkt Tokyo ausgewechselt und... natürlich die Lautsptecher.Die sind grottenschlecht.
Mit dem Interface klappte alles super.(Wenn ich es damals hätte bezahlen müssen,hätte das Ding 183 Mark gekostet.)
Einbaurahmen drauf,fertg.
Normal benötigst du nur das Interface,da sind kabel dran und eventuell Antennenadapter.
Iso-Stecker brauchst du nicht,die sind ja im Modelljahr 1998/99 schon verbaut.
1. Blende abhebeln
2.radio rausziehen und abstöpseln.
3.Interfacce an die Isostecker ran,die du eben abgezogen hast.
4.Kabel vom Interface mit radio verbinden,auch Iso bzw-Mini-Iso
5.radio rein und neue Blende drauf
Wichtig😁as Radio muß Remote-fähig sein
k das is schonma gut das ich das auch weiß .. also nur blende und interface und radio.
muss ich mal gucken was für stecker da drin sind
meiner is übrigens nicht grün .. blau metallic
dann werd ich mal sehen ob ich irgendwo nen zubehört katalog von citroen als PDf kriege...
mal sehen
falls einer genau weiß woher bitte melden *g*
Danke mal wieder
kleiner Tip: bei www.caraudio-versand.de gibts u.a. Radios und Interfaces recht "preisgünstig"...allerdings nich von Blaupunkt, z.B. kostet dort ein Interface von Kennwood für 69€ für Cit Modelle bis BJ 09/99