ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Autoradio Dauerplus anschließen

Autoradio Dauerplus anschließen

Opel Astra F
Themenstarteram 27. März 2013 um 20:01

Heyho,

ich weiß es wurde schon oft besprochen, aber keiner dieser Vorschläge waren die Lösung.

Also ich habe ein neues Auto bekommen, da war ein neues radio drinnen (JVC KD-R431). Aber der Vorbesitzer( ein Kumpel von mir) hatte nie zeit das zu richten und es hat ihm auch kleine Probleme bereitet, damit zu leben. Aber mich stört es, da ich immer wieder alles neu einstellen muss (Antenne hat er auch nicht angeklemmt gehabt da der alte Stecker kaputt ist, werde ich schon richten).

Jetzt will ich das ändern.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ich denke, das ich da ein Y-Stecker wahrscheinlich brauche.

MfG

trix0

Steckerverbindung
Anschluss autoseitig
Ähnliche Themen
18 Antworten

Bessere Bilder und was du eigentlich wissen willst wären gewiss hilfreich.

Themenstarteram 27. März 2013 um 20:14

oh sorry, habs mir gerade durchgelesen ^^ ich bin gerade ein bisschen fertig von der arbeit.

Also das problem liegt darin das der Vorbesitzer ein neues Radio eingebaut hat (das JVC KD-R431) und seit dem speichert das radio keine Einzige einstellung, Sender, Lautsprächer einstellungen, Uhrzeit, etc.

Ich denke es liegt darin, das ich dass Autoradio auf Dauerplus anschließen soll. Dies soll aber das Rote Kabel sein, welches aber schon angeschlossen ist. Deswegen bin ich ein bisschen verwirrt, wo jetzt der Fehler ist. Das rote Kabel ist ein Y-Stecker und da ist nur 1x Anstecker mit dem Auto verbunden und 1x Anstecker wurde am Radio angeschlossen. Sprich 1x Anstecker ist frei (wie auf dem Foto zu sehen) aber dennoch liegt kein Dauerplus an.

Woran kann dies liegen

Gibts da nicht noch einen gelben "Stecker"?

Hast du ein Messgerät? (gibts für ganz kleines Geld im Baumarkt oder beim Teiledealer)

Themenstarteram 27. März 2013 um 20:25

Ein messgerät habe ich und ja es gibt noch einen Gelben stecker

Was immer Dein Radio auch für Anschlüsse haben mag ...

Im Auto ist

  • ROT => Dauerplus
  • SCHWARZ => Plus über Zündung
  • BRAUN => Masse

Wenn da der Dödel von Vorbesitzer die ISO-Stecker entfernt hat, musst Du Dir eben zusammensuchen, was am Radio dazu passt. Notfalls im Internet suchen, was wofür ist ...

Zitat:

Hast du ein Messgerät? (gibts für ganz kleines Geld im Baumarkt oder beim Teiledealer)

Prüflampe reicht schon, und die kostet noch "kleineres Geld". :)

am 28. März 2013 um 10:16

Vertausch mal rot und schwarz. Dann sollte das ggf klappen.

Hey,

oder Rot und Gelb am Radio tauschen.

am 28. März 2013 um 11:37

Tausch mal die Kabel auf dem ersten Bild. Die sind extra für die Umstellung auf Dauerplus.

Themenstarteram 5. April 2013 um 18:56

hmmnm hab ich gemacht... nichts passiert( alles normal)

also hab mal den kabelbaum hier:

16: Blau

15: Weiß

14: Hellblau

13: Lila

12: Dunkelgrün

11: Weiß/Schwarz

10: Lila/weiß

9: Lila

8: Rot

7: Blau/weiß

6: -

5: -

4: Schwarz

3: Orange/Weiß

2:Gelb

1: Braun

Hab echt alles versucht... aber es will nicht funktionieren. Ich hab mit ner Prüflampe(Fasenprüfer) überprüft, wo eine Spannung ansteht, aber komischer weiße nirgendwo...

am 6. April 2013 um 10:17

Miss erst mal am Auto alle Kabel, die bei Zündung aus Strom führen, dann bei Zündung an, dann bei Licht an, evtl. auch Licht an mit Zündung aus und an.

Jetzt weisste wo Strom anliegt, bei Zündung an, aus, und Licht.

Jetzt wird der Radio damit angeschlossen, entweder mit Y-Stecker, dass er immer laufen kann, oder so wie es soll, mit Zündung an.

Aufpassen, dass die Remoteleitung vom Radio nicht irgendwohin im Fahrzeug geht, passiert schnell bei den Din-Steckern, genauso aufpassen, das nicht Licht und Dimmung vom Cockpit mit in den Radio gehen, wenn der diesen Anschluss nicht hat.

Wenn dies alles beherzigt wird und vorher richtig gemessen, dann funktioniert auch der Radio und der Opel, wird hier einfach wild angeschlossen, oder nur Stecker gesteckt, ohne zu messen, dann kann das gut gehen (bedeutet, es funktioniert nicht, aber es ging, geht dabei nichts kaputt)

Oder kann schief gehen( bedeutet, der Radio geht in die ewigen Jagdgründe der E-Würmer, das Steuergerät kommt jetzt auf witzige Ideen und produziert Fehler, oder eben der Opel versagt auf Grund eines Steuergeräteversagensmittelfalschgepolterstromzufuhr, komplett seinen Dienst)

Alles kann, kein Muss mit den Defekten, alles aber schon passiert.

Am Kabelbaum des Autos sind 3 ISO-Stecker ...

Der "obere", der 10-polige, stellt die Verbindung zwischen Opel-Autoradio und dem TID/MID her.

(Die Opel-Radios hatten kein eigenes Display, die Frequenz- oder RDS-Anzeige war im TID/MID, beim TID in der Mitte zwischen Uhrzeit- und Außentemperatur-Anzeige.)

Einige Radios von Fremdanbietern haben oben die Anschlüsse für CD-Wechsler etc., aber die sind dann nicht mit dem TID/MID kompatibel. Demzufolge wird dieser Stecker dann auch nicht verbunden.

Wenn dieser Stecker "offen" bleibt, zeigt das TID in der Mitte das Datum an.

Der mittlere 8-polige ist für die Lautsprecher. (Anschlüsse 9-16)

Der untere 8-polige ist für Spannungsversorgung und eventuelle Zusatzfunktionen.

Siehe Ausschnitt-Screenshot von meiner Seite (Kabelfarben)

Car-iso
Kabelfarben-radio
am 2. November 2013 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von trix0

hmmnm hab ich gemacht... nichts passiert( alles normal)

also hab mal den kabelbaum hier:

16: Blau

15: Weiß

14: Hellblau

13: Lila

12: Dunkelgrün

11: Weiß/Schwarz

10: Lila/weiß

9: Lila

8: Rot

7: Blau/weiß

6: -

5: -

4: Schwarz

3: Orange/Weiß

2:Gelb

1: Braun

Hab echt alles versucht... aber es will nicht funktionieren. Ich hab mit ner Prüflampe(Fasenprüfer) überprüft, wo eine Spannung ansteht, aber komischer weiße nirgendwo...

am 2. November 2013 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von trix0

hmmnm hab ich gemacht... nichts passiert( alles normal)

also hab mal den kabelbaum hier:

16: Blau

15: Weiß

14: Hellblau

13: Lila

12: Dunkelgrün

11: Weiß/Schwarz

10: Lila/weiß

9: Lila

8: Rot

7: Blau/weiß

6: -

5: -

4: Schwarz

3: Orange/Weiß

2:Gelb

1: Braun

Hab echt alles versucht... aber es will nicht funktionieren. Ich hab mit ner Prüflampe(Fasenprüfer)

überprüft, wo eine Spannung ansteht, aber komischer weiße nirgendwo...

So pass auf: Ich habe einen Ford Probe von 1990 und bei dir im Radioschacht oder am Kabeladapter muss ein rotes (Zündungsplus) und ein gelbes Kabel (Dauerplus) sein, diese beiden einfach via Klemmverbinder oder auch Lüsterklemmen miteinander verbinden und dann mit der Masse verbinden, also Minus (immer Schwarz).

Das wars auchs schon.

Die anderen Kabel die du da aufgeführt hast gar nicht beachten.

 

LG Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen