Autoradio beim Touran

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
habe seit Mai einen Touran,
es ist inzwischen der 3 Autoradio eingebaut,
da dieser Sender die kein Trafic ausstrahlen nicht
halten kann.
Ein zweiter Mangel ist der Innenspiegel,
der ab ca. 130 km/h das zittern anfängt.
Wer hat Lösung ?
VW hats nicht.

k3sprudel

20 Antworten

radio

Außerdem ist es in solchen KFZ nicht ohne weiteres möglich das Radio einfach so auszubauen weil es im Verbund des Check-Systems ist und nur zu Störungen führt wenn es nicht auskonfiguriert wird.

Na so'n Quatsch ! Das RCD 300 ist ein ganz normales Radio von Blaupunkt. Anschlussadapter für den Can Bus gibt es mittlerweile auch reichlich.
Und den Klang als auch den Radioempfang kann man ja voll voll in den Skat drücken !

Re: radio???

Zitat:

Original geschrieben von Bigwater

hi,
möchte mal wissen was m Radio vom Touran sooo schlecht sein soll??? bei meinem HL Touran ist das verbaute Radio Top! der empfang ist super und der Klang auch -- sind zwar keine 1000 Watt verbaut aber in Punkto Empfang/Klang gibts da nichts zu mäckern!!
Außerdem ist es in solchen KFZ nicht ohne weiteres möglich das Radio einfach so auszubauen weil es im Verbund des Check-Systems ist und nur zu Störungen führt wenn es nicht auskonfiguriert wird!!

Gruß B

Was gibt's denn da bitte auszukonfigurieren ?! RCD raus - vernünftiges Radio rein. Passende Adapter bzw. Blenden gibt es reichlich.

@stbb89

Was hast du denn für ein Radio drin?
Geht das denn auch so einfach, den VW-CD-Wechsler aus der Mittelkonsole anzuschließen?
Was ist mit den beiden Scheibenantennen?
Lassen die sich auch so leicht anschließen?

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1978

@stbb89

Was hast du denn für ein Radio drin?
Geht das denn auch so einfach, den VW-CD-Wechsler aus der Mittelkonsole anzuschließen?
Was ist mit den beiden Scheibenantennen?
Lassen die sich auch so leicht anschließen?

Ich habe Blaupunkt Miami CD 72 und den Wechsler Blaupunkt IDC A09.

Also statt des Doppel Din RCD 300 zwei Enzelgeräte für Din-Schacht. Antennenanschluß ist etwas problematisch. Man kann momentan nur eine Heckscheibenantenne anschließen. Es gibt nur einen Adapter für Facra-Antennenanschluß auf Standard. Wichtig hierbei ist natürlich die VW-typische Phantomspeisung. Ich hoffe es gibt bald einen Adapter, an dem man beide Heckscheibenantennen anschließen kann.