Autoradio beim Touran
Hallo,
habe seit Mai einen Touran,
es ist inzwischen der 3 Autoradio eingebaut,
da dieser Sender die kein Trafic ausstrahlen nicht
halten kann.
Ein zweiter Mangel ist der Innenspiegel,
der ab ca. 130 km/h das zittern anfängt.
Wer hat Lösung ?
VW hats nicht.
k3sprudel
Ähnliche Themen
20 Antworten
für das radio hab ich ne lösung: klingt komisch aber bau dir ein ordentliches ein....von diesen serien teilen halt ich persönlich nicht viel. bei dem innenspiegel kann ich dir nicht helfen... aber als kleiner trost bei unserem damals fabrikneuen-firmen t4 vibrierte auch ab 120 der aussenspiegel
Hallo k3sprudel,
habe im meinem ehemaligen Golf u.a. auch viel
Ärger mit Radios gehabt.
Nach dem fünften Radiowechsel hatte ich die Schnauze
gestrichen voll. Tipp: Kauf Dir ein vernüftiges Radio.
Besser noch: Kauf Dir direkt ein vernünftiges Auto mit einem
vernünftigen Radio.
Hallo wobber
mußte schon sehr lachen über deine Antwort,
du hast ja recht,
Gott sei dank ist das Auto ja i.O.
und Radio hätt ich mir auch schon selbst gekauft,
aber die neue Masche der Autobauer ist doch ganz einfach
es wird ein Radio eingebaut mit einem großen Display,
und dann kannst du kein anderes reinbauen weil die
Blenden nicht mehr passen schöne schei.....
gruß
mani
Hi!
Frage an die Touran Besitzer.
Kann man ein anderes Radio ohne Probleme einbauen?
(Ich meine bzgl. Autoradioschacht. Brauch man dafür eine Blende? Gibts die original von VW?)
Gruß
PartySahne
Radio im Touran
Hab leider keine Ahnung, nehme aber an im
Zubehörhandel wird es sicher andere Blenden geben.
Ist ja nur eine eingerastete Blende.
Aber inzwischen ist das Problem gelöst.
Es gibt jetzt einen Softwarebereinigten Radio,
der wurde bei mir inzwischen eingebaut und
läuft Tadellos.
Bin also zufrieden.
Gruss
mani
Hallo,
also eine nachrüstmöglichkeit für "normale" Radios gibt es,
die Teilenummern müßten inzwischen jedem Händler zur verfügung stehen.
Überlasse den Einbau aber einer Werkstatt wegen CAN-Bus könnte probleme geben wenn es nicht richtig angeschlossen ist es gibt auch inzwschen einen Adapter für den Stecker.
Ich glaube es ist die Blende fürs Navi (Doppel DIN Schacht)
Spiegel werden teilweise auf Garantie getauscht ob es allerdings hilft weis ich nicht.
MfG Quadro
Hallo,
es nützt überhaupt nixxxx den Spiegel aus zu tauschen,
der neue Zittert genauso wie der alte.
Zum Radio noch eine Anmerkung,
im Gute Fahrt Monat Dez müßte der Einbau und das Anschließen eines Radios im Touran beschrieben werden.
gruß
k3
Autoradio Touran
Hallo, vergiß das original Radio und bau Dir ein vernünftiges ein. Adapterkabel und Einbauschächte gibt es mittlerweile im Handel.Problematisch ist der Antennenanschluß.Da die Originalantenne mit zwei Anschlüssen (d.h. von hinten links nach hinten rechts durchgeschliffen ist und beide Seiten dann nach vorne geführt werden )ausgelegt ist und der Antennenverstärker erst im Radio ist, kannst Du die Original-Antenne vergessen.Bei Anschluß von nur einer Seite ist die andere Seite der Antenne offen - den Empfang kannst Du voll vergessen. Selbst bei den Original-Adapterkabeln ist nur eine Seite angeschlossen. Kauf Dir eine hochwertige Scheibenantenne - geht auch prima. Ein weiteres Problem ist die geschaltete +12 V Leitung. Es gibt beim Touran keine Möglichkeit, diese geschalteten 12 V abzugreifen. Nach dem Zündschloß kommt ein Steuergerät, an welchem es keine geschalteten 12 V gibt. Bleibt also nur die Möglichkeit, alles auf Dauerplus zu legen, oder das Radio parallel zur Zündung zu schalten.
Re: Autoradio Touran
Zitat:
Original geschrieben von stbb89
Ein weiteres Problem ist die geschaltete +12 V Leitung. Es gibt beim Touran keine Möglichkeit, diese geschalteten 12 V abzugreifen.
Das ist so nicht ganz richtig, der geschaltete +12 V ist an der Climatronic abzugreifen. Wo genau ist ebenfalls in der "Gute-Fahrt" beschrieben. Ich habe den +12V gebraucht für meine Freisprechanlage, funzt prima. Golf V geht analog dazu.
Gruss
Vadder
+12 V geschaltet
Das ist ein guter Tip, werde ich gleich mal nachschauen. Danke
nochmal +12 v geschaltet
Konnte leider auf der "Gute-Fahrt" Homepage nichts brauchbares finden. Ein genauer Hinweis wäre durchaus sehr hilfreich. Es ist ja nicht so, daß man keinen geschalteten +12 V Anschluß hat, nur halt parallel zur Zündung. Es gibt beim Zündschloß noch eine Schalterstellung, in welcher zwar die + 12 V angeschaltet werden, jedoch noch nicht die Zündung.
Diese Möglichkeit hatte ich zumindestens bei meinem vorherigen Golf 4. Beim Touran habe ich diese + 12 V nicht gefunden. Auch die Climatronic geht erst mit der Zündung an. Warum sollten also ausgerechnet dort geschaltete +12 V anliegen, welche nicht parallel zur Zündung laufen ???
Re: nochmal +12 v geschaltet
Zitat:
Original geschrieben von stbb89
....... Es gibt beim Zündschloß noch eine Schalterstellung, in welcher zwar die + 12 V angeschaltet werden, jedoch noch nicht die Zündung.
Diese Möglichkeit hatte ich zumindestens bei meinem vorherigen Golf 4. Beim Touran habe ich diese + 12 V nicht gefunden......
Das ist Korrekt, war aber aus dem Posting nicht erkennbar. Diese Zwischenstellung ist nicht mehr vorhanden soweit ich das überblicke.
Vadder
+12 V
Naja, trotzdem danke für die Infos.
radio???
hi,
möchte mal wissen was m Radio vom Touran sooo schlecht sein soll??? bei meinem HL Touran ist das verbaute Radio Top! der empfang ist super und der Klang auch -- sind zwar keine 1000 Watt verbaut aber in Punkto Empfang/Klang gibts da nichts zu mäckern!!
Außerdem ist es in solchen KFZ nicht ohne weiteres möglich das Radio einfach so auszubauen weil es im Verbund des Check-Systems ist und nur zu Störungen führt wenn es nicht auskonfiguriert wird!!
Gruß B