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Automatisches Verriegeln: Sicherheitsaspekt?

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 17:37

Hallo,

ich überlege, ob ich mir beim Freundlichen die Zentralverriegelung auf's automatische Verriegeln umprogrammieren lasse.

Nun frage ich mich aber: Bedeutet das bei einem Unfall ein erhöhtes Risiko oder nicht? Manchmal ist es sicherlich praktischer, rauszufliegen als hinter dem Steuer zu zerbröseln. Außerdem: Deaktiviert sich die Verriegelung nach einem Crash automatisch, um eine Bergung zu ermöglichen?

Grüsse,

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12 Antworten
am 5. Dezember 2003 um 18:24

Die automatische Verrieglung hat doch nichts mit der Festigkeit (Zuhaltefähigkeit) des Schloßes zu tun. Es wird doch nur die Verbindung zwischen Türgriff und Schloßmechanik, wie beim normalen verschließen per Schlüssel oder ZV auch, ausgekoppelt.

Wenn die Tür unfallbedingt aufspringen sollte, tut sie das, egal ob verriegelt (abgeschlossen) oder nicht.

Die automatische Verriegelung wird beim Unfall selbsttätig aufgehoben, sobald ein Airbag auslöst. Ansonsten beim abziehen des Zündschlüssels.

Viele Grüße

du meinst wohl das feature, mit dem ab 15km/h alles verriegelt wird ?

ja, die türen werden automatisch im unfall falle wieder entriegelt laut VAG.

mir wurde ab 60,- für das schalten abgeknöpft! schweinerei sowas.

Re: Automatisches Verriegeln: Sicherheitsaspekt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Totaltimo

Nun frage ich mich aber: Bedeutet das bei einem Unfall ein erhöhtes Risiko oder nicht?

Ja, bedeutet es! Nach einem Crash sollte sich zwar die Tür wieder entriegeln, aber wenn das nicht funktioniert und Du bist nach dem Crash bewußtlos, dann hast Du die Ar***karte gezogen, weil Dich niemand befreien und in die Stabile Seitenlage bringen kann (immer vorausgesetzt, *beide* Türen sind nicht so deformiert, daß sie noch aufgehen). Zum Glück bekommst Du in dem Fall aber nichts mit, wenn Du einfach erstickst :(

Die Verriegelung hat auch nichts mit dem "Rausfliegen" zu tun, sondern mit Schutz gegen Überfälle.

Manfred

PS: Hatten wir übrigens erst letzte Woche diskutiert. Bungy und ich waren übereinstimmend der Meinung, daß das Humbug ist. Und wir haben beide eine Ersthelfer-Ausbildung.

Re: Re: Automatisches Verriegeln: Sicherheitsaspekt?

 

Zitat:

Original geschrieben von Handi

Ja, bedeutet es! Nach einem Crash sollte sich zwar die Tür wieder entriegeln, aber wenn das nicht funktioniert und Du bist nach dem Crash bewußtlos, dann hast Du die Ar***karte gezogen, weil Dich niemand befreien und in die Stabile Seitenlage bringen kann (immer vorausgesetzt, *beide* Türen sind nicht so deformiert, daß sie noch aufgehen).

Sollte, müßte, könnte....

Mit DEM kleinen Restrisiko kann ich leben.

@all

dann würde mich aber mal interessieren ob es da einen satz gibt was die nehmen dürfen für das freischalten ? das wird doch nur über die schnittstelle freigeschaltet, oder ?

gruß floh

Mein Freundlicher machte es mir gratis. Wurde durch gesteuerte Fehlersuche eingestellt. Hab das gleich nach der Abholung in Neckarsulm machen lassen. Denke bei den Preisen die die A3 kosten, sollte es Service am Kunden sein das gratis zu machen. Ist ca 20 Minuten Arbeit

@ handi

sollte-müßte-könnte

Niemandem ist ein Unfall zu wünschen und aussuchen kann man ihn schon gleich zweimal nicht. Daher ist es immer noch besser, durch Airbag und Gurte geschützt im Innenraum zu verbleiben als herausgeschleudert zu werden.

Was habt ihr als "Ersthelfer" denn gelernt? Ein Unfallwagen hat i.d.R. eine verformte Karosse und zerstörte Scheiben, und da kann kein Ersthelfer die Türen öffnen? Und bei verschlossenem Wagen mit intakten Scheiben kann ich auch ohne Ersthelferausbildung durch Einschlagen der Seitenscheiben die Türen öffnen.

Daher mein Fazit: In Gegenden mit dubiosem Publikum werden von mir die Türen auch ohne automatische Verriegelung per Hand verriegelt.

Zitat:

Original geschrieben von axsimuc

Daher ist es immer noch besser, durch Airbag und Gurte geschützt im Innenraum zu verbleiben als herausgeschleudert zu werden.

Vor 20 Jahren oder so war die Argumentation genau andersrum. Da gab es jede Menge Stimmen gegen den Sicherheitsgurt, weil es angeblich günstiger wäre herausgeschleudert zu werden :(

Als Ersthelfer haben wir vor allem gelernt, daß ein Bewußtloser ziemlich schnell ersticken kann, wenn er nicht in die Stabile Seitenlage gebracht wird. Je schneller das geht, desto günstiger. Hast Du schon mal probiert, eine Seitenscheibe einzuschlagen? Dürfte gar nicht so einfach sein.

Zum dubiosen Publikum: Da würde ich die Türen auch verriegeln (zum Glück sind wir ja nicht in USA). Die Anwesenheit von diesen Leuten auf freier Strecke dürfte aber gegen null gehen. Weshalb willst Du da die Türen verriegelt haben??

Manfred

@all

ich muss mich jetzt mal wieder handi anschliessen!

Ich weiss nicht, woher der Tripp mit den automatischen Verriegelungen kommt? Aus den USA kenn ich das als serienmässig - jedoch, wie handi schon sagte, herschen dort in einigen Städten andere Verhältnisse!

Wo wohnt Ihr denn?, dass Ihr solche Sicherheitsvorkehrungen braucht???!

Jede ZV lässt sich jederzeit von innen verriegeln, wenn unmittelbare Gefahr droht, aber wenn dass automatisch bei der erreichten Geschwindigkeit von 10 m/ph, 15 km/h passiert, besteht nunmal das unvorraussehbare Risiko eines Verkehrsunfall, bei dem Du bewusstlos wirst, ohne dass irgendein Airbag ausgelöst und somit die Verriegelung aufgehoben wird!

Ich bin seit über 20 Jahren bei der Polizei und ich habe in all der Zeit in Gegenden gestreift, wo man besser einen Panzerwagen fährt! (in Grün-Silber!)

Aber ich kann mich nicht erinnern, dass dort mal einer an einer roten Ampel von Car-Jacker überfallen wurde(Einzelfälle in D mag es gegeben haben!).

Aber dass das eine Totalverriegelung rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln!

Die Möglichkeit eines Verkehrsunfalls ist um ein Vielfaches höher und versucht mal mit Euren eigenen Mitteln eine Seitenscheibe einzuschlagen, dann steht Ihr nämlich dumm da!

In den USA hat übrigens 2001 ein PKW-Fahrer die Firma Chrysler verklagt, weil seine Türen sich nach einem Unfall nicht von aussen öffnen liessen (serienmässige Verriegelung ab 10 m/ph)!

Hier war Chrysler schlauer und hatte die Warnhinweise unter die Sonnenblende geklebt! In 16 Sprachen!

Der PKW-Fahrer hatte die Klage verloren - und seine Frau!

Denkt mal nach!

Themenstarteram 5. Dezember 2003 um 22:43

Dank der regen Diskussion hat sich das Thema "automatische Verriegelung" nunmehr für mich erledigt. Davon lasse ich lieber die Finger.

Vielen Dank für die Denkanstösse!

Grüsse,

am 6. Dezember 2003 um 0:31

Hi Leute,

ich besitze keinen A3, man möge mir verzeihen ;-)

Dieser feature hat mein Stilo auch incl. CAN Bus, nur bei mir ist es so das ich dies über den Bordcomputer selber ein und aus schalten kann. Ich kann nicht glauben das ein Händler einem Kunden dafür 60 Euro abknöpft. Sagt mal war der Zündschlüssel auch in der Aufpreisliste??

*kopfschüttel*

Unfall mit Panikverriegelung

 

Da hier immer mehr in Richtung Unfall gepostet wird.

In meiner bisherigen Laufbahn als Flug-Rettungsassistent kann ich mich nicht erinnern, daß es eine Tür gab die wegen einer defekten Panik-Verriegelung nicht aufging. Falls sie nicht aufgegangen sind dann deshalb, weil sie zu stark deformiert waren. Egal ob bei AUDI, VW,BM, etc...

In dem Fall der Deformation wo die Tür nicht aufgeht ist der Ersthelfer vor Ort leider gezwungen auf die Feuerwehr zu warten, oder zu improvisieren um die Scheibe einzuschlagen. Große Steine suchen, Stangen etc... Aber bitte nicht die Scheibe einschlagen, hinter der das Opfer liegt. Splitter abzubekommen (auch wenn sie nicht scharf und kugelig sind) ist nicht angenehm, gerade wenn man einen Schock hat, besser ist es die Scheiben hinten oder ohne Personen dahinter zu zerstören. Auf unserem Heli haben wir spezielle Hilfsmittel in der Ausrüstung für Scheiben, da wir mit 4-8 Minuten meist die ersten sind vor Ort. Eine freiwillige Feuerwehr auf dem Land kommt meist nie vor 10 Minuten (und das ist eine echt super Zeit).

Für komplizierte Bergungen entfernt die dann wie beim Freundlichen die Windschutzscheibe, oder trennt wenn nötig das Dach ab.

Mein Fazit: Keine Angst vorm Unfall wegen aktivierter Panikverriegelung. Wie ich oben schon gepostet hatte, ich lies es gleich ändern nach der Abholung in NSU. finde das ne tolle Sache.

Kleiner Tip: Ich hab in meinem A3 einen kleinen Notfallhammer mit Gurtschneider. (siehe Bild)Der kostet nur 9 Euro, kann aber Euer oder Fremdes Leben retten im Ernstfall. Und bitte so platzieren, daß ihr ihn erreicht wenn ihr im Gurt festsitzt. Handschuhfach bringt da nichts. Am besten ist es am Einstiegsschweller. Die Dinger haben Klammern für die Montage. Auch daß sie nicht verrutschen.

Hoffe ich konnte Euch ein paar Ängste nehmen

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