ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Automatisches Tür verriegeln auscodieren mit VCDS

Automatisches Tür verriegeln auscodieren mit VCDS

Themenstarteram 25. November 2018 um 18:00

Hallo Leute habe ein Seat Leon 1,9 TDI ASZ.

Ich hab das Auto nicht lange, aber es gibt eine Sache die mich sehr stört.

Letztens Morgen Früh vor der Haustür Auto geöffnet und Schlüssel auf dem Sitz liegen gelassen weil ich noch drin was vergessen habe, wieder zurück , AUTO ZU !!! Schlüssel drin ! Ohne Reserve Schlüssel wäre ich im Arsch gewesen.

Damit mir das nicht noch einmal passiert möchte ich es mit VCDS auscodieren , Leider noch nie gemacht , ist Jemand da der mich etwas unterstützen kann ? VCDS ist vorhanden

Beste Antwort im Thema

@TE

Liest du was ich schreibe?

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Da dürfte das Türschloss der Fahrertür einen defekt haben.

Genau! Eigentlich verriegelt das Auto wenn es kodiert ist ab 15 km/h. Geht denn das innen Licht an wenn du die Tür öffnest?

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 25. November 2018 um 19:35:11 Uhr:

Genau! Eigentlich verriegelt das Auto wenn es kodiert ist ab 15 km/h.

Würde ich auch sagen, von allein im Stand nicht.

Ich finde, dass "Tomy 69" auf der richtigen Spur ist. Hier geht es mEn. nicht um das automatische Verriegeln, sondern um das Verriegeln der Türen nach nicht erfolgten öffnen der Fahrzeugtüren. Ob man dies auskodieren kann, weiß ich nicht. Da muss der Te. halt mal suchen.

Der TE soll mal nach dem aufschließen eine andere Tür öffnen und testen ob das Fzg wieder zu sperrt.

Codiert wird das im Komfortsteuergerät Adresse 46.

Das wiederverschließen bei nicht öffnen der Tür?

am 25. November 2018 um 19:43

Das wird wohl kein Defekt sein, ich habe beim Audi A3 (MJ 2018) auch vor kurzem mit Verwunderung zur Kenntnis genommen, dass es diese seltsame Funktion gibt. Auto mit Funkschlüssel entriegelt, etwas auf den Rücksitz gelegt, hintere Tür wieder geschlossen, dann aber nicht sofort eingestiegen. Nach einiger Zeit verriegelte sich das Auto selbsttätig. Der erste Gedanke war, dass ich vielleicht versehentlich den Verriegelungsknopf auf dem Schlüssel gedrückt haben könnte. Das war es aber nicht. Erneut entriegelt, den Schlüssel aus der Hand gelegt, gewartet und siehe da, kurze Zeit später verriegelte er sich wieder von selbst.

Themenstarteram 25. November 2018 um 19:50

Ja, auch das bei angetretener Fahrt nach 15 secunden er sich verschliesst das habe ich auch und es funktioniert . Ich will das aber nicht .

ich hab auch schon versucht es aus zu codieren heute ,ps. er hatte aber auch 3 Fehler abgespeichert im Komfortsystem, lade ich mal hoch.

Das Problem ist ich weiß nicht wie ich in das Stg 46 komme da ist nichts was mir anzeigt wie ich in dieses stg komme

am 25. November 2018 um 19:53

Die automatische Verriegelung während der Fahrt lässt sich jedenfalls beim Audi in den Fahrzeugeinstellungen ausschalten. Dafür braucht man nicht ins Steuergerät. Die Verriegelung im Stand wird man aber auf diese Weise nicht los.

Das Steuergerät des Leon und A3 erkennt die geöffnete Tür nicht. Versucht es doch mal mit einer anderen Tür.

Zitat:

@Castro-Nevic schrieb am 25. November 2018 um 20:50:48 Uhr:

 

Das Problem ist ich weiß nicht wie ich in das Stg 46 komme da ist nichts was mir anzeigt wie ich in dieses stg komme

Dann sollte man sich vielleicht mal die Bedienungsanleitung zur VCDS Software unter das Kopfkissen legen.

Themenstarteram 25. November 2018 um 19:59

Das kann man auscodieren das geht .

Ich hab auch noch das Problem das die Funkfernbedienung nicht richitg funktioniert man muß ganz nah ran um die Tür zu öffnen, Battrie habe ich auch schon gewechselt, ist minimal besser geworden .

Hier mal meine Fehlerliste anbei

Das wiederverschließen bei nicht erkennen der geöffneten Tür kann man auscodieren? Ok, schreib mir wie es funktioniert.

Fehler löschen und schauen was wieder auftaucht, sind nur sporadische.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Automatisches Tür verriegeln auscodieren mit VCDS