ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatisches Fahrlicht deaktivieren

Automatisches Fahrlicht deaktivieren

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 10:56

Hallo zusammen,

fahre jetzt seit Montag meinen Sigi FL und spiele noch viel rum.

Wo ich aber hänge, ist das automatische Fahrlicht.

Beim C Vectra konnte ich es einfach deaktivieren, indem ich die AUTO Stellung nicht angewählt habe.

So gehts ja beim Insignia nicht mehr.

Schalter steht immer auf Auto und ich kann mit schalten auf AUS, die Automatik aus und wieder einschalten.

Das gilt aber nur, solange die Zündung an ist.

Beim erneuten Start, ist sie wieder aktiviert.

Wie kann ich die Automatik generell deaktivieren?

Gruß Marc

Ähnliche Themen
26 Antworten

Soweit ich weiß geht das gar nicht mehr. Auch das Tagfahrlicht kann NICHT mehr ausgeschaltet werden.

am 15. Juli 2014 um 10:05

Und das ist auch gut so. Hat da jemand Angst um die Xenons? Die halten das Umschalten aus. Mir kommt immer einer entgegen (BMW 3er), der hat selbst noch in der Dämmerung Standlicht und Nebelscheinwerfer an. Du lieber Himmel...

Geht nicht auszuschalten, da hilft (bei mir) nur folgende Eingewöhnung:

- Wenn Start in Garage, Zündung an, Schalter einmal nach links drehen, dann Motor an

- Wenn Fahrt in Garage, vorm Tor Schalter einmal nach links drehen, dann Einfahrt in Garage

Hat man nach ein paar Monaten drauf :D

Nur die Frage, was würde länger halten, die Xenons oder der Drehschalter? :D

 

Generell muss ich aber sagen, dass die Tunnelerkennung von Opel ziemlich gut ist, bei zwei kleineren Brücken über der A115 schalten beim Durchfahren dieser alle Hochpreis Audis, Mercedesse und BMWs Licht an, während meiner im Tagfahrlicht hindurchhuscht.

@Thy

Beim Flughafentunnel Tegel (wenn ich von süden komme) schaltet der Insi erst sehr spät sein Licht an... Mir ehrlich gesagt zu spät... Ich bin dann gefühlte 150-200 meter bereits im Tunnel... alle anderen haben da schon Licht an.

am 16. Juli 2014 um 8:02

ich hatte mal einen Ersatzwagen (Mokka) für unseren Zweitwagen Astra H Car., beim Mokka ging bei jeder kleinsten Unterführung nach wie vor das Licht an (2013), kann sein dass ihr durch ein Software-Update eine Verzögerungsschaltung bekommen habt.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Thy

 

Nur die Frage, was würde länger halten, die Xenons oder der Drehschalter? :D

Ist eher die Frage was billiger ist :D

Das mit dem Zündung an und dann licht aus, mache ich schon, aber wie Du schon sagst, brauche ich ein bissl, bis ich die Bewegung drin hab.

Vielleicht gibt es einen Unterschied ob nur der Lichtsensor vorhanden ist oder auch eine Kamera zwecks Fernlichtassistent.

Die besagte Kamera und den Assistent habe ich bin immer wieder erstaunt wie präzise der Insi das Licht an oder aus schaltet... bei Brücken und kurzen Unterführungen nicht...im Tunnel kaum 50m drin schon zünden die Xenons... als würde die Kamera den Tunnel als solchen erkennen...

Ich spreche vom Josef Deimer Tunnel.

Kamera und Lichtsensor haben eigentlich nichts miteinander zu tun.

Allerdings wurde im Laufe der Produktentwicklung schon einiges an der Lichtsteuerung geändert. In den ersten Insignia Modellen war die Steuerung eine Katastrophe. Da war man durch einen Tunnel schon fast durch, da ging das Licht erst an oder im umgekehrten Fall, ging unter jeden zweiten Unterführung das Licht an.

Da gab es dann einige Updates, durch die es dann etwas besser wurde. In den neueren Modellen ist dann die Lichtsteuerung auch mit dem Wischer gekoppelt worden. Bei Regen wird nun auch automatisch das Licht eingeschaltet.

Es ist also grundsätzlich eine Frage welches Modelljahr jemand fährt und ob die entsprechenden Updates installiert sind. Je nachdem ist das Verhalten der Lichtsteuerung unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von Swity

... Da war man durch einen Tunnel schon fast durch, da ging das Licht erst an oder im umgekehrten Fall, ging unter jeden zweiten Unterführung das Licht an...

Du redest von MEINEM Auto, zT ist das bei mir so, aber nicht reproduzierbar

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 7:33

Tunnel funktioniert eigentlich recht gut.

Bei Einem ist die Beleuchtung sehr stark, da macht er kein Licht an, ca 150m lang, beim Anderen macht er es spät an, da der Eingang sehr stark beleuchtet ist.

Mir kam mal zufällig ein baugleicher Insignia entgegen, und bei dem war es genauso wie bei mir. Ca 100m drin und dann erst Licht an. (Tunnellänge ca 500m)

Hier in MUC habe ich eine4 Unterführung mit ca 50m Länge, da schalten ALLE Premiummarken das Licht ein, ich habs heute probiert, meiner bleibt aus :D

Aber wie es so schön heißt, es sind Assistenzsysteme, sie sollen assistieren und nicht das Denken und Fahren übernehmen.

Ich sag ja, kommt aufs Modelljahr an! Bei meinem 2011er hatte ich auch die Probleme mit dem merkwürdigen Verhalten. Beim "neuen" 2013er war das um ein vielfaches besser. Mein aktueller Leihwagen ist ein 2012er und da liege ich so mitten drin, was das Verhalten angeht.

am 17. Juli 2014 um 13:55

Opel sollte generell mal über deren Lichtschalter nachdenken... beseer wäre eine klare Abstufung: I Licht aus /TFL an II Automatik III Standlicht man. IIII Abblendlicht man.

Ziel der Ingenieure schien es zu sein, dass beim Neustarten des Fahrzeuges immer Automatik eingestellt ist.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 14:15

Spiegelt euer Schalter eigentlich auch so in der Fensterscheibe?

Zitat:

Original geschrieben von Thy

Geht nicht auszuschalten, da hilft (bei mir) nur folgende Eingewöhnung:

- Wenn Start in Garage, Zündung an, Schalter einmal nach links drehen, dann Motor an

- Wenn Fahrt in Garage, vorm Tor Schalter einmal nach links drehen, dann Einfahrt in Garage

Hat man nach ein paar Monaten drauf :D

Das mach ich jetzt seit guten 2 Jahren so :D

bei mir muss ich sogar vor der Zündung den Schalter drehen, sonst geht das Licht vorher an und beim Motor starten nochmal aus und dann wieder an, das ist große ******* :) was da Opel gemacht hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Automatisches Fahrlicht deaktivieren