ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Automatische Lichtschaltung

Automatische Lichtschaltung

Audi Q3 8U
Themenstarteram 11. September 2012 um 18:53

Hallo,

ich habe die Beobachtung gemacht, dass die automatische Umschaltung zwischen Tagfahrlicht und "normalem" Licht in Schalter-Stellung AUTO aus manchmal nicht nachvollziehbaren Gründen "hin und her" schaltet. Bei herrlichstem Sonnenschein habe ich auf meinem 75 km langen Weg zur Arbeit beobachtet, dass sich manchmal 5-8 mal der Lichtstatus ändert.

Hat jemand die gleiche Beobachtung gemacht bzw. gibt es eine Möglichkeit, dem Senso seine "Nervosität" abzugeöhnen?

Beste Grüße

blackQ3

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackQ3

..ich habe die Beobachtung gemacht, dass die automatische Umschaltung zwischen Tagfahrlicht und "normalem" Licht in Schalter-Stellung AUTO aus manchmal nicht nachvollziehbaren Gründen "hin und her" schaltet. Bei herrlichstem Sonnenschein habe ich auf meinem 75 km langen Weg zur Arbeit beobachtet, dass sich manchmal 5-8 mal der Lichtstatus ändert..

.

Ein Umschalten des Lichtstatus stelle ich bei normalem Tageslicht nur bei Durchfahren einer (längeren) Unterführung, natürlich eines Tunnels oder in dunklen Waldstücken bei trübem Wetter fest. Dabei passiert die Umschaltung aber mit einiger Verzögerung bei mir. Ein dauerndes Umschalten des Lichtstatus bei normalem Sonnenschein im freien habe ich noch nicht erlebt.

Woran erkennst du die Umschaltung des Lichtstatus im speziellen Fall oder meinst die Umschaltung erkannt zu haben? Spiegelt sich der leuchtende Scheinwerfer im Heck des Vordermannes? Oder sind z.B. auch die Symbole rings um den Lichtdrehschalter plötzlich beleuchtet?

Wenn dem so ist, stimmt doch etwas mit dem Lichtsensor oder dessen Empfindlichkeit (Kalibrierung ?) nicht. Ein Fall für den :) .

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blackQ3

..ich habe die Beobachtung gemacht, dass die automatische Umschaltung zwischen Tagfahrlicht und "normalem" Licht in Schalter-Stellung AUTO aus manchmal nicht nachvollziehbaren Gründen "hin und her" schaltet. Bei herrlichstem Sonnenschein habe ich auf meinem 75 km langen Weg zur Arbeit beobachtet, dass sich manchmal 5-8 mal der Lichtstatus ändert..

.

Ein Umschalten des Lichtstatus stelle ich bei normalem Tageslicht nur bei Durchfahren einer (längeren) Unterführung, natürlich eines Tunnels oder in dunklen Waldstücken bei trübem Wetter fest. Dabei passiert die Umschaltung aber mit einiger Verzögerung bei mir. Ein dauerndes Umschalten des Lichtstatus bei normalem Sonnenschein im freien habe ich noch nicht erlebt.

Woran erkennst du die Umschaltung des Lichtstatus im speziellen Fall oder meinst die Umschaltung erkannt zu haben? Spiegelt sich der leuchtende Scheinwerfer im Heck des Vordermannes? Oder sind z.B. auch die Symbole rings um den Lichtdrehschalter plötzlich beleuchtet?

Wenn dem so ist, stimmt doch etwas mit dem Lichtsensor oder dessen Empfindlichkeit (Kalibrierung ?) nicht. Ein Fall für den :) .

Themenstarteram 11. September 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Original geschrieben von blackQ3

..ich habe die Beobachtung gemacht, dass die automatische Umschaltung zwischen Tagfahrlicht und "normalem" Licht in Schalter-Stellung AUTO aus manchmal nicht nachvollziehbaren Gründen "hin und her" schaltet. Bei herrlichstem Sonnenschein habe ich auf meinem 75 km langen Weg zur Arbeit beobachtet, dass sich manchmal 5-8 mal der Lichtstatus ändert..

.

Ein Umschalten des Lichtstatus stelle ich bei normalem Tageslicht nur bei Durchfahren einer (längeren) Unterführung, natürlich eines Tunnels oder in dunklen Waldstücken bei trübem Wetter fest. Dabei passiert die Umschaltung aber mit einiger Verzögerung bei mir. Ein dauerndes Umschalten des Lichtstatus bei normalem Sonnenschein im freien habe ich noch nicht erlebt.

Woran erkennst du die Umschaltung des Lichtstatus im speziellen Fall oder meinst die Umschaltung erkannt zu haben? Spiegelt sich der leuchtende Scheinwerfer im Heck des Vordermannes? Oder sind z.B. auch die Symbole rings um den Lichtdrehschalter plötzlich beleuchtet?

Wenn dem so ist, stimmt doch etwas mit dem Lichtsensor oder dessen Empfindlichkeit (Kalibrierung ?) nicht. Ein Fall für den :) .

... zum Einen seh ich das daran, dass der NAVI-Monitor zeitgleich zwischen Tag- und Nachtmodus wechselt, zum anderen bei Kolonnenfahrt natürlich auch am Heck meines Vordermannes ...

Mich interessiert in diesem Zusammenhang eben, ob schon mal jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat und ggf. Abhilfe vorgenommen hat.

Zitat:

Original geschrieben von blackQ3

... zum Einen seh ich das daran, dass der NAVI-Monitor zeitgleich zwischen Tag- und Nachtmodus wechselt, zum anderen bei Kolonnenfahrt natürlich auch am Heck meines Vordermannes ...

Mich interessiert in diesem Zusammenhang eben, ob schon mal jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht hat und ggf. Abhilfe vorgenommen hat.

Ach so, Navi habe ich allerdings nicht.

Das ist ein Fall für die Werkstatt, der Lichtsensor bzw. dessen Kalibrierung muss überprüft werden. Du hast doch Garantie, da wirst du doch selbst nicht "herumbasteln" wollen. Oder wurde evtl. die Frontscheibe bei dir getauscht? Ich denke, auch in so einem Fall muss der Lichtsensor dann neu kalibriert werden.

Oder ist die Frontscheibe im Bereich des Sensors verschmutzt oder verkratzt?

ganz normal für AUDI

entweder

-- auf AUS das Licht

-- oder per VCDS die Empfindlichkeit tunen

Wie jetzt, normal für Audi? ;)

Also meiner hat diese Nervosität der Lichtschaltung nicht. Natürlich kann man die Empfindlichkeit "tunen", also neu kalibrieren. Hier scheint mir aber doch zunächst ein Fehlverhalten (Veränderung in der Kalibrierung) der Sensorschaltung vorzuliegen und das ist doch erst einmal ein Fall für den :) während der Garantie.

Hallo, kommt auf die Situation an, Morgens u. Abends wenn die Sonne etwas tief steht und von hinten kommt, oder ein Waldstück durchfahren wird, geht das Licht an, bei Richtungswechsel, Sonne von der Seite oder von vorne, wieder aus..

.. auch wenn der Wagen Abends im Schatten steht wird eingeschaltet, auf freier Strecke mit Sonne wieder aus..

.. außer dieser Situationen gibt es kein aus- oder einschalten, zumindest nicht bei meinem Q3..

Gruß

Kommt bei mir eigentlich auch nur vor wenn ich in einen Tunnel oder Tiefgarage fahre. Aber eine andere Frage zur AUTO Stellung. Bei hellen Lichtverhältnissen ist das Licht so identisch mit der OFF Position. Das heisst Tagfahrlicht ist in beiden Positionen immer an. Weshalb aber gehören eigentlich die Heckleuchten nicht zum Tagfahrlicht? Die gehen demnach nur bei Dunkelheit in der AUTO Pos. an, ansonsten nur in der Pos. Abblendlicht.

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

...Weshalb aber gehören eigentlich die Heckleuchten nicht zum Tagfahrlicht? Die gehen demnach nur bei Dunkelheit in der AUTO Pos. an..

Offensichtlich ist das nur in den sog. "Nordländern" Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark eine Muss-Regelung, dass zum TFL zwingend auch die Rückleuchten hinzugeschaltet werden. In allen anderen Ländern Europas nicht, wenn ich da richtig informiert bin.

Lässt sich aber auch entsprechend umcodieren, falls man mal Urlaub in Schweden machen möchte. ;) ;)

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Wie jetzt, normal für Audi? ;)

Also meiner hat diese Nervosität der Lichtschaltung nicht. Natürlich kann man die Empfindlichkeit "tunen", also neu kalibrieren. Hier scheint mir aber doch zunächst ein Fehlverhalten (Veränderung in der Kalibrierung) der Sensorschaltung vorzuliegen und das ist doch erst einmal ein Fall für den :) während der Garantie.

na die wenigsten von Euch werden mit der Kuh schnell über einen Alpenpass fahren :-)

ist auch gut so.....

weil ansonsten kann es passieren, dass auf AUTO bei jedem Baum (= Schatten) die XENONs angehen. Sieht man halt immer schön aufm NAVI. Stört(e) mich halt im Bezug --> Haltbarkeit (ständig AN-AUS-AN fördert diese nicht!)

oder bei einer dunklen Wolke --> XENON an! Dann ist die Wolke weg, und man erwartet ein Erlöschen der XENONs, dem ist aber

mitnichten so.

aber das Ganze kann man ja umgehen: Licht auf AUS :D

Zitat:

Original geschrieben von TTS Zaskar

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Wie jetzt, normal für Audi? ;)

Also meiner hat diese Nervosität der Lichtschaltung nicht. Natürlich kann man die Empfindlichkeit "tunen", also neu kalibrieren. Hier scheint mir aber doch zunächst ein Fehlverhalten (Veränderung in der Kalibrierung) der Sensorschaltung vorzuliegen und das ist doch erst einmal ein Fall für den :) während der Garantie.

na die wenigsten von Euch werden mit der Kuh schnell über einen Alpenpass fahren :-)

Brennerautobahn z.B.? :D

Nun, schneller als 110 km/h geht es da auf Südtiroler Seite erst einmal nicht. ;) Bei meiner letzten Fahrt dort an einem recht sonnigen Tag habe ich aber festgestellt, dass die Lichtschaltung bei Tunnelein/ -ausfahrt bestimmungsgemäß reagierte. Aber nicht hektisch nervös sondern durchaus mit einiger Verzögerung.

Selbst Abschattungen durch nahe Berghänge außerhalb der Tunnel hatten da keinen Einfluss, da das Umgebungslicht eigentlich stark genug war.

[

"Woran erkennst du die Umschaltung des Lichtstatus im speziellen Fall oder meinst die Umschaltung erkannt zu haben? Spiegelt sich der leuchtende Scheinwerfer im Heck des Vordermannes? Oder sind z.B. auch die Symbole rings um den Lichtdrehschalter plötzlich beleuchtet? "

 

.... ganz einfach, wenn XENON AN ist, leuchtet die Kontrolllampe "GRÜN" ... siehe Foto

Snc02549

Zitat:

Original geschrieben von rassputin007

[

"Woran erkennst du die Umschaltung des Lichtstatus im speziellen Fall oder meinst die Umschaltung erkannt zu haben? Spiegelt sich der leuchtende Scheinwerfer im Heck des Vordermannes? Oder sind z.B. auch die Symbole rings um den Lichtdrehschalter plötzlich beleuchtet? "

 

.... ganz einfach, wenn XENON AN ist, leuchtet die Kontrolllampe "GRÜN" ... siehe Foto

.

Das weiß ich doch (ist oben mein Zitat). ;)

War damals von mir als "Prüfungsfrage" an den TE gedacht. :D Er hat es dann ja über den Tag-/Nachtmodus im Navibildschirm begründet.

am 30. September 2012 um 8:37

Umschaltung bei mir idR am Tag nur wenn:

- Strassenverhaeltnisse sich so aendern, dass ich es auch machen wuerde. ZB Autobahnfahrt im Regen und bei Bewoelkung (er schaltet hier besser und eher um als mein Opel)

- Tunnel (auch mit guter Ausleuchtung)

- Bruecken ab einer Breite von ca sechs Fahrspuren (das ist meineserachtens verfrueht ... aber noch OK)

Eine Umschaltung ohne erklaerbaren Grund (s.o.) konnte ich bisher nicht feststellen.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von audi_q3

Umschaltung bei mir idR am Tag nur wenn:

- Strassenverhaeltnisse sich so aendern, dass ich es auch machen wuerde. ZB Autobahnfahrt im Regen und bei Bewoelkung (er schaltet hier besser und eher um als mein Opel)

- Tunnel (auch mit guter Ausleuchtung)

- Bruecken ab einer Breite von ca sechs Fahrspuren (das ist meineserachtens verfrueht ... aber noch OK)

 

Eine Umschaltung ohne erklaerbaren Grund (s.o.) konnte ich bisher nicht feststellen.

 

Gruss

Wenn die Scheibenwischer anfangen zu wischen schaltet sich das Licht auch dazu;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Automatische Lichtschaltung