Automatisches Bremsen.

Seat Ateca KH

Hallo allerseits,

seit ca. 1 Monat fahre ich einen Ateca FR mit dem Assistenten XL Paket.
Zuvor hatte ich den Leon KL mit gleichem Paket und bei dem Ateca fehlt mir ein Merkmal.
Der Leon hat bei geringeren Geschwindigkeitsschildern als man fuhr, bei näher kommenden Fahrzeugen oder auch bei Kreisverkehr automatisch gebremst.
Leider macht das der Ateca überhaupt nicht.
Ich habe im Menu alle Merkmale bei den Assistenten gewählt, die es nur gibt.
Was ich in der Bedienungsanleitung gelesen habe ist, dass das ACC aktiviert sein musst. Das war bei dem Leon aber nicht der Fall zumal das ACC sich sofort ausschaltet, wenn ich die Bremse betätige. Demnach kann es nicht die gewünschte Funktion sein.
Weiß da jemand vielleicht mehr?

Viele Grüße.

17 Antworten

@Passanger
Hallo Thomas,

danke für deine Mühe samt den Bildern.
Dass der Assistent mit der Anpassung der Geschwindigkeit auf die Verkehrsschilder bzw. Kreuzungen reagiert ist klar gewesen. Es ging eher darum, ob das System des Fahrzeugs ohne Aktivierung des ACC die Geschwindigkeit anpasst, also auch, wenn ACC ausgeschaltet ist.

Viele Grüße

Ja, dann hab ich das falsch verstanden. Finde ich auch unlogisch und nicht gut. Weil ich möchte in letzter Instanz bestimmen wie mein Fahrzeug in bestimmten Fällen reagiert. Ich glaube auch nicht das irgend ein Autohersteller so etwas bisher eingebaut hat. Dann müsste man ebenfalls Witterungsbedigungen, Tageszeit etc. mit einfließen lassen.

Gruß Thomas

Das hat der Seat Leon (KL).
Es ist auch eine Funktion, die du natürlich auch ausschalten kannst.
Ich fand es sehr angenehm, denn es hat die Geschwindigkeit situationsbedingt ausschließlich verringert und es fühlte sich mehr als eine Unterstützung beim Bremsen an und nicht als Eingriff. Besonders angenehm war es beispielsweise beim Zufahren auf stehende Fahrzeuge bei Ampeln.

Deine Antwort