ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Automatisches Abblendlicht

Automatisches Abblendlicht

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 18:18

Hi,

ich war heute gegen 17 Uhr auf der Autobahn unterwegs.

Als ich einen Tunnel einfuhr hat sich ordnungsgemäß das Abblendlicht eingeschaltet. Nach Verlassen des Tunnels hat sich das Licht für den Rest der Fahrt nicht mehr ausgeschaltet, obwohl es noch recht hell war.

Woran könnte das liegen?

Wo befindet sich eigentlich der Sensor, ich dachte auf der Frontscheibe, im Bereich des Rückspiegels?

Karsten

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

dann war es wohl so dunkel das der sensor meinte es ist so dunkel, licht muss an.

Der sensor sitzt da wo auch der regensensor ist, also im bereich des rückspiegels wie du schon sagst, dann sind glaube ich 5 sensoren zuammen drin. 3 für licht und 2 für regen glaube ich.

M.f.g.

Christian

Re: Automatisches Abblendlicht

 

Zitat:

Original geschrieben von hanjob11

Als ich einen Tunnel einfuhr hat sich ordnungsgemäß das Abblendlicht eingeschaltet. Nach Verlassen des Tunnels hat sich das Licht für den Rest der Fahrt nicht mehr ausgeschaltet, obwohl es noch recht hell war.

Das kann tatsächlich so passieren, da der Lichtsensor für den Ausschaltimpuls eine relativ hohe Lichtstärke benötigt. Wenn es bei Tage nicht mehr so hell ist, bleibt das Abblendlicht weiterhin an. Logischerweise muss der für das Ausschalten notwendige Lichteinfall stärker sein als für den Einschaltimpuls, da das ALC sonst ständig ein- und ausschalten würde.

Ich habe auch noch eine Frage dazu.

Kann man eigentl. die empfindlichkeit der Sensoren verändern? Sprich, dass das Licht nicht beim unterfahren einer größeren Brücke angeht und nicht schon bei leichter Dämmerung.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Andy

am 13. Oktober 2005 um 6:43

Hallo, das kann man leider nicht ändern.

Nur der regensensorintervall ist verstellbar.

M.f.g.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von andy126

Ich habe auch noch eine Frage dazu.

Kann man eigentl. die empfindlichkeit der Sensoren verändern? Sprich, dass das Licht nicht beim unterfahren einer größeren Brücke angeht und nicht schon bei leichter Dämmerung.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Andy

Hi,

hatte meinen Wagen letztens in der Werkstatt und die Jungs haben mir eine neue Software aufgespielt die auch die Empfindlichkeit des Sensors regelt. Nun geht mein Licht schon erheblich früher an und erst später aus. Alleridngs läßt sich die Empfindlichkeit nicht individuell anpassen.

MFG

Hardsequenzer

am 13. Oktober 2005 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von andy126

Ich habe auch noch eine Frage dazu.

Kann man eigentl. die empfindlichkeit der Sensoren verändern? Sprich, dass das Licht nicht beim unterfahren einer größeren Brücke angeht und nicht schon bei leichter Dämmerung.

Danke schon mal im Voraus!

Gruß Andy

Ich finde eher (wie hardsequenzer offensichtlich auch), dass der Sensor gerade bei Dämmerung viel zu spät den Lichbefehl gibt und würde mir wünschen, dass es eher angeht - danke hardsequenzer für den Softwaretip!

Da die Sensoren nach vorne; schräg zur Seite; und nach oben messen, reagiert das autom.-Licht unter einer Brücke nur selten (nur wenn die relativ breit ist). Wenn dann ist es auch sinnvoll und z.B. bei den BMWs geht das Licht zur gleichen Zeit an ==> ...auch wenn man selbst noch gut sieht, ist das Ablendlicht zum "gesehen werden" z.B. unter einer dunklen Brücke auch sinnvoll.

am 13. Oktober 2005 um 8:47

Hallo Jungs,

also das das AFL zu spät einschaltet kann grundsätzlich nicht bestätigt werden.

Was mich ja auch ärgert, ist das ich nur unter eine Autobahnbrück oder Landstraße herfahren muß und schwups, schon habe ich Licht an.

Das Problem liegt, wie schon beschrieben, in dem jeweiligen Lichteinfall.

Der/die Sensor/en, ganz egal wieviele, messen grundsätzlich immer die Differenz der Helligkeit des einfallenden Lichtes.

Das heißt: Knallt die Sonne und ihr fahrt unter ein Brücke, dann ist der Helligkeitsunterschied so groß, das Licht eingeschaltet wird und erst mit Verzögerung aus.

Ist das Wetter eher bedeckt und die Differenz nicht sehr groß bleibt bei der gleichen Brücke das Licht aus.

Zur Zeit ist es eher blöd, da wir Herbst haben und die Sonne schon tagsüber sehr tief steht, passiert gerne folgendes:

Fahre ich so, das die Sonne im Rücken liegt geht das Licht an, da es schon dämmerig ist.

Drehe ich um und die Sonne scheint mir entgegen (im Augenblick muß ich dann schon die Sonnenblenden runterklappen), dann schwups, Licht wieder aus.

Das sieht vielleicht im ersten Augenblick für außenstehende blöd aus, aber die Technik ist halt nicht perfekt.

Ggf. bräuchte man noch einen Sensor im Heckfenster...

Allerdings finde ich schon, wenn man nur wollte könnte man auch dieses dämliche Brücke <-> Licht an Verhalten abschalten.

Für alle diejenigen, die Navi drin haben, wäre das einfach. Die Navisoftware weiß, wann eine Brücke kommt und bräuchte den Lichtsensor nicht freigeben, wenn die Brücke eine gewisse Breite nicht überschreitet, also kleine Stadtbrücken und sowas werden ignoriert, da würde auch kein Mensch von Hand das Licht einschalten, so sehe ich das.

Bei größeren Brücken, die ewig lang sind ist das was anderes, auch große Autobahnbrücken, aber eben nicht die kleinen.

Also, die paar Sensoren vorne drin reichen nicht wirklich aus, wären die rundherum könnte das Auto sich quasi ein "Bild" von der Gesamtgegend machen und so wie ein Mensch entscheiden, ob nur was im Weg steht was Schatten wirft oder ob es Licht einschalten muß, weil es dunkel wird.

Tja, so bleibt halt noch was für die Zukunft zur Verbesserung.. ;)

Gruß

Doc

Zitat:

Hallo, das kann man leider nicht ändern.

Nur der regensensorintervall ist verstellbar.

M.f.g.

Christian

Wie kann man denn das intervall des regensensors regeln?

Hab das bis jetzt noch nicht hinbekommen...

Wäre aber bestimmt praktisch

 

Grüße

Sven

Hallo,

Zitat:

Fahre ich so, das die Sonne im Rücken liegt geht das Licht an, da es schon dämmerig ist.

Drehe ich um und die Sonne scheint mir entgegen (im Augenblick muß ich dann schon die Sonnenblenden runterklappen), dann schwups, Licht wieder aus.

Das Verhalten finde ich gut, somit kommt man den Leuten, die in die Sonne schauen müssen, mit Licht entgegen.

Wenn es um Brücken geht, spielt ja auch die Breite etc. eine grosse Rolle.

Das der Sensor früher angeht, könnte man völlig ohne Softwaretricks modifizieren. Ich würde ein paar Graustufen auf Folie drucken und zwischen Sensor und Scheibe anbringen. Dabei allerdings nicht den äusseren Teil (Regensensor) abdecken. Somit sieht der Lichtsensor "dunkler" und das Licht geht früher an.

Der Regensensorintervall wird doch über das Drehrädchen auf dem Wischerhebel eingestellt? SO kenne ich es zumindest vom Vectra (auf die Gefahr hin, euch zu langweilen).

MfG BlackTM

Nochmal zum eigentlichen Thema zurück. Ich habe dies auch schon öfters beobachtet.

Fährt man unter der Brücke durch, geht das Licht an, aber nach der Brückenunterführung nicht mehr aus. Obwohl die Sonne vorn auf die Windschutzscheibe scheint und die Scheibe sauber ist.

Das eine gewisse Hysterese drin sein muss ist klar, damit wie o.g. nicht hektisch ein und ausgeschalten wird. Bei Xenon ist dies sogar recht förderlich, da der Verschleiss hauptsächlich proportional zu den Einschaltvorgängen ist, nicht zur Betriebsdauer.

MfG BlackTM

Zitat:

Der Regensensorintervall wird doch über das Drehrädchen auf dem Wischerhebel eingestellt? SO kenne ich es zumindest vom Vectra (auf die Gefahr hin, euch zu langweilen).

Aber der astra hat leider kein drehrädchen. Wenn man keinen regensensor hat, dann wird die länge des wischintervalls auch ohne drehrädchen, sondern nur über den wischerhebel gesteuert. Man schaltet die intervallschaltung an, dann wieder aus und wenn er das nächste mal wischen soll wieder ein. Dieses Zeitintervall zwischen den Einschaltvorgängen bleibt dann gespeichert und er wischt automatisch in diesen Abständen.

Aber den Sensor kann man so nicht regeln, oder?

am 15. Oktober 2005 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Der Regensensorintervall wird doch über das Drehrädchen auf dem Wischerhebel eingestellt? SO kenne ich es zumindest vom Vectra (auf die Gefahr hin, euch zu langweilen).

MfG BlackTM

Hi Chef.

das stimmt soweit, aber nicht wenn ein regensensor vorhanden ist, dann wird das alles anders gesteuert und dieses drehrädchen ist dann auch nicht mehr da.

Wie es genau geht weiß ichleider auch nicht mehr, aber das war glaubeich so das man den hebel einmal nach oben macht ( Regensensor aktiv ) dann wenn man denkt jetzt könnte er aber mal wieder drüber wischen einfach nach unten das er wieder aus ist und wieder nach oben damit er an ist.

Bin mir da nicht so sicher, aber im service heft steht glaube ich dazu was drin.

M.f.g.

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christian384

Hi Chef.

das stimmt soweit, aber nicht wenn ein regensensor vorhanden ist, dann wird das alles anders gesteuert und dieses drehrädchen ist dann auch nicht mehr da.

Wie es genau geht weiß ichleider auch nicht mehr, aber das war glaubeich so das man den hebel einmal nach oben macht ( Regensensor aktiv ) dann wenn man denkt jetzt könnte er aber mal wieder drüber wischen einfach nach unten das er wieder aus ist und wieder nach oben damit er an ist.

Bin mir da nicht so sicher, aber im service heft steht glaube ich dazu was drin.

M.f.g.

Christian

Immer die Leute die schreiben um einem zu sagen das sie eigentlich nix wissen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen