automatischen verriegeln der Türen beim Losfahren
Hallo zusammen!
Bin neu hier und war auch noch nie in solch einem Forum und
- ja ich habe mir schon die mühe gemacht und nach "meinem Problem" gesucht. Leider bin ich nicht fündig geworden.
Dies erstmal vorweg, habe eben Beiträge gelesen wo neue Mitglieder gleich runter gemacht wurden nur weil sie nicht gleich alles gefunden haben.
So, nun zum eigentlichem Problem.
Fahre einen Insignia ST 04/2009 und im Fahzeugmenü gibt es die Option - verzögetes Verriegeln - das habe ich auf EIN gestellt.
trotzdem verschließen sich die Türen nicht beim losfahren.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. weiß jemand Abhilfe?
Vieln Dank!
gruß shorty
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Theoretisch könnte man reine Software-Features natürlich backporten, aber für wieviele Leute sollte man das machen? Allerdings reden wir hier von Systemen deren Ressourcenbedarf im Voraus genau berechnet werden kann...
Für exakt soviele Leute, die sich das Auto aus einem Produktzyklus, und das ist meiner Meinung seit erster Auslieferung bis zum möglichen Facelift.
Ich bin vom Vorgänger umgestiegen und habe mich über viele neue Sachen gefreut.
Anderes habe ich vorausgesetzt. Dass sich das Fzg abschließt, wenn versehentl. geöffnet ist Standard. Das prüfe ich nicht bei der Probefahrt. Und doch habe ich es beiläufig zusammen mit der Gebimmelbremse beiläufig untergeschoben bekommen. Ich Glückspilz. Ihr, die ältere Fzg haben stehen da.
Das geht nicht.
Klar ist sicherlich Speicherplatz begrenzt, aber jeder hat Reserven zu schaffen. Ich denke nicht, dass Updates verweigert werden weil Steuergeräte "voll" sind.
Vielmehr fehlt der Wille zu einer vorausschauenden und berechenbaren Produktpolitik.
Es ist nicht zu viel verlangt über einen Zeitraum (sagen wir bis zum Facelift) ein halbwegs stabiles Produkt zu verbauen.
Das macht imho auch allen das Leben leichter: Insignia A: Stand der Technik ist jener. (Stichwort Service)
Und nicht: Insignia A, MJ10.5, kam vom linken Band, aber ungerade FIN... das verunsichert uns alle.
Und wenn es denn doch so sein soll, dann will ich gefälligst auch das Handbuch für den Insignia A, MJ10,5, linkes Band, ungerade FIN... 🙂
Dann weiß ich was ich hab und brauch nicht ewig funktionen suchen...
Gruß
Fabe
31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MasterDJ-at-wor
Mag sein, aber soweit mir bekannt ist für die Speedlockfunktion keine Hardwareänderung nötig. Ebenso beim Türgebimmel. Die Updates müssten einfach für alle BJ gehen. Ist das echt so schwer (ich bin da Laie)?
Hi,
es ist nicht so einfach. Theoretisch könnte man reine Software-Features natürlich backporten, aber für wieviele Leute sollte man das machen? Allerdings reden wir hier von Systemen deren Ressourcenbedarf im Voraus genau berechnet werden kann, sprich selbst "wenn es nur Software ist" muss die Hardware es trotzdem voll unterstützen, sicher bleiben usw., man müsste es aufwändig testen und verwalten. Ein Vergleich zu reinen Softwareprojekten ist imho unangebracht.
Das Auto wurde zudem ohne das Feature verkauft, insofern ist daran nichts Anrüchiges wenn diese Funktionalität erst später oder nie dazukommt. Es ist ein lebendiges Produkt, kein starres.
MfG BlackTM
Ich hatte das in allen meinen anderen Autos war ein nettes feature aber wer beim Insignia mal die Paniktaste gedrückt hat weiss was der Insignia dann für ein lautes " KLAK " macht ...... das ört sich einfach nur billig an .-(
in diesem Fall hätte ich das wohl dann eh deaktiviert!!
Zitat:
Mag sein, aber soweit mir bekannt ist für die Speedlockfunktion keine Hardwareänderung nötig. Ebenso beim Türgebimmel. Die Updates müssten einfach für alle BJ gehen. Ist das echt so schwer (ich bin da Laie)?
Das Türgebimmel wurde aber mit einen Softwareupdate geändert. Bimmelt jetzt nur mehr 10 sec.
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!
Auch wenn schnell vom Thema abgewichen wird 😉
aber dafür ist ja so ein Forum auch da 😁
Finde es schade das Opel nicht von sich aus die Software aktualliesiert (zb. beim Service).
Das wäre jedenfall´s Premium und das wollen sie ja sein - beim Preis sind sie es ja schon.
Werde da beim nächsten mal beim FOH mal nach fragen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von chp10
Das Türgebimmel wurde aber mit einen Softwareupdate geändert. Bimmelt jetzt nur mehr 10 sec.Zitat:
Aber nicht für die Älteren Baujahre, laut meinem FOH.
@ BlackTM
Ich kann das schon verstehen. Nur in meiner Bedienungsanleitung steht die Speedlockfunktion drin. Das ist ja das, was mich so stört. Jetzt gibts das, also sollte es auch endlich für alle implementiert werden.
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Hi,Zitat:
Mag sein, aber soweit mir bekannt ist für die Speedlockfunktion keine Hardwareänderung nötig. Ebenso beim Türgebimmel. Die Updates müssten einfach für alle BJ gehen. Ist das echt so schwer (ich bin da Laie)?es ist nicht so einfach. Theoretisch könnte man reine Software-Features natürlich backporten, aber für wieviele Leute sollte man das machen? Allerdings reden wir hier von Systemen deren Ressourcenbedarf im Voraus genau berechnet werden kann, sprich selbst "wenn es nur Software ist" muss die Hardware es trotzdem voll unterstützen, sicher bleiben usw., man müsste es aufwändig testen und verwalten. Ein Vergleich zu reinen Softwareprojekten ist imho unangebracht.
Das Auto wurde zudem ohne das Feature verkauft, insofern ist daran nichts Anrüchiges wenn diese Funktionalität erst später oder nie dazukommt. Es ist ein lebendiges Produkt, kein starres.
MfG BlackTM
@BlackTM
Ich kann deine Redenierung folgen, ABER wenn man dann anschließend sich in einen Astra oder Meriva setzt und sieht dass diese ganze Sachen Standard sind, frage ich mich als Kunde, wer ist für Opel als Kunde denn wichtiger?
Insignia hat kein beheizbares Lenkrad, kein Speedlock, kein Keyless Entry and Go (das mit dem Startknopf) um nur einige zu nennen. In Parallelmodelle (USA) oder Modelle unterhalb des Insignias sehr wohl vorhandene Ausstattung.
Ich denke dass dadurch viele Käufer eines Insignias einfach verwirrt sind. Und ist meiner Meinung nach auch nicht transparent.
Dazu die viele "Kleinigkeiten" die beim Insignia nicht funktionieren (Apple kompatibilität).
Ich habe nach dem ganzen hackmack für mich beschlossen, Opel beim nächsten Fahrzeug den Rücken zu kehren. Der Insignia ist ein schönes Auto aber Opel hat hier in der Entwicklung deutlich zu kurz geschossen und lädt die Probleme bei seine Kunden ab. Das brauche ich als Kunde der fast 50.000 für ein Fahrzeug ausgibt (oder für mein Part auch weniger) nicht zu akzeptieren. Dazu kommt noch dass wenn man mal Luft machen möchte bei Opel in Rüsselsheim, sie sich noch nicht mal auf Beschwerden o.ä. melden. Die einzige Möglichkeit die ich habe ist ein Kaufboykott. Sorry Opel. Es war ein kurzer Ausflug.
Grüße
Insignum
Zitat:
Ich kann deine Redenierung folgen,....
Ich kann hier leider nicht folgen. Ob mir jemand freundlichst diese Bemerkung übersetzt??
Danke.
Gruß Blaubeer
Zitat:
Original geschrieben von shorty2010
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!Auch wenn schnell vom Thema abgewichen wird 😉
aber dafür ist ja so ein Forum auch da 😁
Finde es schade das Opel nicht von sich aus die Software aktualliesiert (zb. beim Service).
Das wäre jedenfall´s Premium und das wollen sie ja sein - beim Preis sind sie es ja schon.
Werde da beim nächsten mal beim FOH mal nach fragen.
Hallo ! Wo steht denn Bitte, daß OPEL Premium sein möchte. Ist mir nämlich neu 😕 OPEL hat nie gesagt (behauptet), daß Sie Premium Auto´s bauen wollen. Die Preise sind in meinen Augen absolut nicht Premium. Ich bekomme bei OPEL immer noch viel Auto für "wenig" Geld. Und wenn es wichtige Updates gibt, spielt OPEL sie bei der Inspektion von sich aus auf. Ist zumindestens bei mir so.
Gruß, Stefan
Meine Holde fährt unseren BMW E46 weiter und da war vor 10 Jahren schon die Möglichkeit drin, das der "Speedlock" funzt. Das nervt schon etwas, wenn es heist dass die Updades nicht raufkommen. Auch mit der lebenslangen Garantie hab ich etwas in die S...e gefasst. Gilt nicht für Großkunden. Als mich dann die Opel Hotline anrief hielt ich die Ausführungen noch für einen Scherz! Tja, bei soviel Service wird der nächste Wagen wieder aus Bayern kommen! Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Insi 1.6 ohne Turbo! ;-)
Zitat:
Hi,es ist nicht so einfach. Theoretisch könnte man reine Software-Features natürlich backporten, aber für wieviele Leute sollte man das machen? Allerdings reden wir hier von Systemen deren Ressourcenbedarf im Voraus genau berechnet werden kann, sprich selbst "wenn es nur Software ist" muss die Hardware es trotzdem voll unterstützen, sicher bleiben usw., man müsste es aufwändig testen und verwalten. Ein Vergleich zu reinen Softwareprojekten ist imho unangebracht.
MfG BlackTM
Aus technischer Sicht gebe ich dir zu 100% recht.
Aus kaufmännischer Sicht muss ich aber entschieden widersprechen. Es ist zB für mich schwer zu akzeptieren, dass dieses Feature im Insignia nicht mehr vorhanden ist, was im Vectra noch möglich war. Natürlich wäre es kein Deal-Breaker, aber nachdem es Opel in den ersten Versionen der Betriebsanleitung noch drin hatte, erachte ich das Fehlen als "Bug" und nicht als "Teil der Produktspezifikation" (die man, nebenbei erwähnt, natürlich nie in dieser Detaillierung gegenüber dem Kunden kommuniziert).
Es ist auch klar, dass man deshalb keinen Rückruf macht, aber wenn man ein derartiges Software Update im Rahmen der normalen Inspektionen anbietet, meinetwegen sogar gegen eine geringe Gebühr - sagen wir 50,- - ich kann mir vorstellen, dass es viele machen würden.
Es würde vor allem ein klares Bild von Opel kommunizieren: "Lieber Kunde, ihr seid uns viel wert und wir kümmern uns um euch auch nachdem ihr den Wagen bezahlt habt." Und wie so oft - es sind solche Kleinigkeiten, die die Stimmung ausmachen.
Ein ähnliches Beispiel fällt mir da beim Vectra ein: die beheizten Waschdüsen. Da hieße es beim Rückruf auch, dass die vor dem Winter ausgetauscht werden und dann war nichts mehr. Auch kein Deal-Breaker, aber auch wieder von der Optik her sehr schwach gelöst.
Im Marketing lernt man, dass es billiger ist, bestehende Kunden zu erhalten und ihren Umsatz zu erhöhen als neue Kunden anzuwerben. Nun mit dem Insignia hat man sogar viele neue Kunden angeworben - warum also nicht dafür sorgen, dass sie auch danach wieder Insignia kaufen und nicht den "Aufstieg" dann bei einer anderen Marke machen.
In diesem Sinne: Bitte bitte gebt uns vor-2011er Fahrer auch das Speedlock 🙂
Hallo,
selbst der Smart hat diese Funktion seit vielen Jahren.
Meiner Insi auch, aber nur 4 mal (!) (ST, 1,6 Turbo, BJ 2010, EZ Mai 2010), obwohl es nicht in der Config steht!
Also scheint es doch vorbereitet, vielleicht ist diese Funktion bei mir auch nur ein SoftwareFehler?
Wie soll eine Werkstatt darauf reagieren?
Gruß aus Berlin
Zitat:
Theoretisch könnte man reine Software-Features natürlich backporten, aber für wieviele Leute sollte man das machen? Allerdings reden wir hier von Systemen deren Ressourcenbedarf im Voraus genau berechnet werden kann...
Für exakt soviele Leute, die sich das Auto aus einem Produktzyklus, und das ist meiner Meinung seit erster Auslieferung bis zum möglichen Facelift.
Ich bin vom Vorgänger umgestiegen und habe mich über viele neue Sachen gefreut.
Anderes habe ich vorausgesetzt. Dass sich das Fzg abschließt, wenn versehentl. geöffnet ist Standard. Das prüfe ich nicht bei der Probefahrt. Und doch habe ich es beiläufig zusammen mit der Gebimmelbremse beiläufig untergeschoben bekommen. Ich Glückspilz. Ihr, die ältere Fzg haben stehen da.
Das geht nicht.
Klar ist sicherlich Speicherplatz begrenzt, aber jeder hat Reserven zu schaffen. Ich denke nicht, dass Updates verweigert werden weil Steuergeräte "voll" sind.
Vielmehr fehlt der Wille zu einer vorausschauenden und berechenbaren Produktpolitik.
Es ist nicht zu viel verlangt über einen Zeitraum (sagen wir bis zum Facelift) ein halbwegs stabiles Produkt zu verbauen.
Das macht imho auch allen das Leben leichter: Insignia A: Stand der Technik ist jener. (Stichwort Service)
Und nicht: Insignia A, MJ10.5, kam vom linken Band, aber ungerade FIN... das verunsichert uns alle.
Und wenn es denn doch so sein soll, dann will ich gefälligst auch das Handbuch für den Insignia A, MJ10,5, linkes Band, ungerade FIN... 🙂
Dann weiß ich was ich hab und brauch nicht ewig funktionen suchen...
Gruß
Fabe
Zitat:
Ich habe nach dem ganzen hackmack für mich beschlossen, Opel beim nächsten Fahrzeug den Rücken zu kehren. Der Insignia ist ein schönes Auto, aber Opel hat hier in der Entwicklung deutlich zu kurz geschossen und lädt die Probleme bei seinen Kunden ab. Das brauche ich als Kunde der fast 50.000 ,- für ein Fahrzeug ausgibt (oder für mein Part auch weniger) nicht zu akzeptieren. Dazu kommt noch dass wenn man sich mal Luft machen möchte bei Opel in Rüsselsheim, sie sich noch nicht mal auf Beschwerden o.ä. melden. Die einzige Möglichkeit die ich habe, ist ein Kaufboykott. Sorry Opel. Es war ein kurzer Ausflug.
Grüße
Insignum
Stimme Dir 100 % zu ! Dann sind wir ja schon mal 2 .... !
Auch unser Fuhrparkamanagement hat das eingesehen, und den Insigina aus dem Fahrzeugportefolio genommen.
Harry
Zitat:
Das Auto wurde zudem ohne das Feature verkauft, insofern ist daran nichts Anrüchiges wenn diese Funktionalität erst später oder nie dazukommt. Es ist ein lebendiges Produkt, kein starres.MfG BlackTM
Stimmt doch gar nicht. Ich habe meinem im Dezember 2008 bekommen, und da stand dieses feature schon in der BA drin!
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von Wolle1895
Stimmt doch gar nicht. Ich habe meinem im Dezember 2008 bekommen, und da stand dieses feature schon in der BA drin!Zitat:
Das Auto wurde zudem ohne das Feature verkauft, insofern ist daran nichts Anrüchiges wenn diese Funktionalität erst später oder nie dazukommt. Es ist ein lebendiges Produkt, kein starres.MfG BlackTM
Wolfgang
Und ich habe einen im Januar 09 mit Cosmo Ausstattung zur Probefahrt gehabt der hat die Türen noch selbst verriegelt. Habe dann meinen im Juni bekommen und dort war es dann nicht mehr vorhanden.😕
Gruß
Günter