ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Automatische Verriegelung möglich?

Automatische Verriegelung möglich?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 20:36

Hallo,

meine Frau hat leider das Problem ab und an zu vergessen unseren Tiguan nach dem parken zu verriegeln, sodass er schon ab und an offen da stand. Wir haben kein Keyless System und im Infotainmentsystem hab ich nix gefunden aber vll was übersehen:

Ist es möglich einzustellen das der Tiguan sich selbst verriegelt wenn er nach einiger Zeit offen steht und der Schlüssel nicht im Zündschloss is? Die Funktion an sich gibt es ja so halb wenn man ihm per Fernbedienung aufschliesst aber die Türen nicht öffnet, schließt er sich nach ein paar Minuten automatisch ab... Sowas brauch ich, aber mach dem verlassen des Autos ??

Ähnliche Themen
18 Antworten

Noch nie gehört dass das geht. Frag doch mal bei VW an.

Ne, so eine Funktion gibt’s nicht. In meinen Augen wäre das auch seehr suboptimal:

Du parkst Dich irgendwo ab hast den Schlüssel schon in der Hand und kramst noch irgendwo rum, telefonierst noch, diskutierst mit dem Beifahrer noch was und der Wagen verschließt. Dann war es das mit aussteigen, da die Türöffner dann auch außer Funktion sind. Dasselbe, wenn Du zum Tanken den Wagen verlässt. Die anderen Insassen des Wagens kommen auch dann nicht mehr raus.

Irgendwie blöd gelaufen ;)

Zitat:

@Quillok schrieb am 20. Januar 2019 um 20:36:34 Uhr:

..

meine Frau hat leider das Problem ab und an zu vergessen unseren Tiguan nach dem parken zu verriegeln, sodass er schon ab und an offen da stand. Wir haben kein Keyless System ...

Nun ja, bei vorhandenem Keyless System ließe sich die sog. Zuschlagsverriegelung nachträglich codieren (siehe Tiguan Codierthread, OneNote Codierliste).

Wie w. oben bereits zum Teil ausgeführt, kann die Funktion in gewissen Situationen jedoch bedenklich sein.

das geht mWn nur mit Keyless

Schrieb ich ja bereits. ;)

Ich muss das fragen: Wie kann man ab und an vergessen das Fahrzeug zu verschließen? Das ist doch ab Besitz des Führerscheins in Fleisch und Blut übergegangen

Kann man schon mal vergessen, das Auto zu verriegeln. Mal kurz durch etwas abgelenkt werden, schon sind die Gedanken woanders. In dem Parkhaus, in dem ich jeden Tag stehe, hab ich schon zweimal bei einem VW Bus, der auch jeden Tag dort parkt, die offen (!) stehende Fahrertür zugeschlagen. Beim 2. mal hab ich dann noch einen Zettel auf den Fahrersitz gelegt, seit dem ist er auch immer zu.

Komisch, bei meinem Polo 6r von 2011 gibt es die Safe-lock Funktion.

 

Sobald ich den Schlüssen ziehe, steht im Display „Safe-Lock beachten“

 

Das Auto verschließt sich dann nach ein paar Minuten selbst, man sollte halt nicht den Schlüssel drin vergessen...

@ICYRO83

die von Dir dargelegte Funktions-Beschreibung von safe-lock entspricht nach meinem Kenntnisstand nicht der Realität.

Bei Safe-lock wird wohl nur die Funktion der Türhebel außer Betrieb gesetzt. Auch wird Safe-Lock nicht automatisch aktiviert.

Gruß

Hannes

Bis meine Kids sich aus dem Auto geschält haben, habe ich meist schon vergessen, daß ich mit dem Auto unterwegs war. Da kommt's bei mir auch schon mal vor, daß der Wagen nicht abgeschlossen wird.

@dreyer-bande

Hm glaube du hast Recht, hat auf jeden Fall was damit zu tun, dass sich das Fahrzeug nach dem Abschließen nicht mehr von innen öffnen lässt. So muss der Dieb, nachdem er die Scheibe eingeschlagen hat, durch das Fenster ins Auto kriechen und kann die Tür nicht öffnen.

 

Habe das falsch interpretiert, sorry Quillok.

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 20:30

Hmm, schade, aber danke für eure Antworten :)

Dann muss ich mal gucken wie wir das machen... Durch 2 Kinder (3 Jahre und 6 Monate) ist es ab und an leider stressig mitn aussteigen das ihr das mal passiert... Aber bisher ist ja auch alles gut gegangen...

Vielleicht kann ich ja sin anti Schlüssel-verlier gadget ins auto legen und immer wenn sie sich 10m vom auto mit dem Schlüssel entfernt ertönt der alarm und sie denkt dran abzuschließen... Nur wir bekommt sie den alarm dann aus? ????

Ist denn eingestellt, dass beim Verriegeln die Außenspiegel einklappen? Falls das Schließgeräusch mal im Kinderlärm untergeht oder man gerade mal nicht auf den Warnblinker geachtet hat, kann man dann auch beim Weggehen immer noch mit einem Blick erkennen, ob das Fahrzeug verriegelt ist. Das wird nach einiger Zeit zu einem Automatismus.

Habt ihr das Spiegelpaket, um die Dinger anklappen zu können?

Schalte im Bordcomputer die Spiegel auf Einklappen beim Abschließen. Dann seht ihr während des Handlings mit den Blagen schon, ob der Wagen verschlossen ist, abschließen könnt ihr ihn schon, wenn die Türen noch offen sind. Beim Weggehen ein letzter Blick auf die Spiegel und ihr solltet immer gewiss sein, die Karre verschlossen zu haben. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Automatische Verriegelung möglich?