Automatische Verriegelung i.V. mit KeylessGo

VW Phaeton 3D

Hallo,

hat jemand KeylessGo und die automatische Verriegelung (ab 15kmh) aktiviert ?
Ich habe die autom. Verriegelung beim Freundlichen aktivieren lassen, allerdings hat mein Phaeton kein Keyless Go. Jetzt ist es so, dass man zum Öffnen der Tür von innen immer 2x ziehen muss (damit kann man noch leben: Ist das bei KeylessGo auch so ?) und vor allem aber, dass man nachdem man als Fahrer ausgestiegen ist und z.B. die Aktentasche vom Rücksitz oder Kofferraum holen will; erst mal wieder per Fernbedienung das Auto öffnen muss.
Ich hoffe, dass dies bei KeylessGo nicht mehr der Fall ist. Insofern wäre das ein Feature für den nächsten Phaeton.
Hat jemand Erfahrung diesbzgl. ?

Gruss vom Phaetonuser

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von phaetonuser

Hallo,

hat jemand KeylessGo und die automatische Verriegelung (ab 15kmh) aktiviert ?
Ich habe die autom. Verriegelung beim Freundlichen aktivieren lassen, allerdings hat mein Phaeton kein Keyless Go. Jetzt ist es so, dass man zum Öffnen der Tür von innen immer 2x ziehen muss (damit kann man noch leben: Ist das bei KeylessGo auch so ?) und vor allem aber, dass man nachdem man als Fahrer ausgestiegen ist und z.B. die Aktentasche vom Rücksitz oder Kofferraum holen will; erst mal wieder per Fernbedienung das Auto öffnen muss.
Ich hoffe, dass dies bei KeylessGo nicht mehr der Fall ist. Insofern wäre das ein Feature für den nächsten Phaeton.
Hat jemand Erfahrung diesbzgl. ?

Gruss vom Phaetonuser

Zweimal ziehen, das kenn ich von einem Cayenne. Nervt mich ungehäuerlich und den Fahrer mit dem ich die Fahrgemeinschaft mach, der dann immer panisch den LockOff Knopf sucht.

Hatte dann angenommen, dass ich das auch bei meinem Phaeton bekommen werde. War aber dann doch nicht so. Habe Keyless Access und die Türen gehen immer sofort auf oder zu, egal ob drinnen oder drausen. Drausen natürlich nur mit Schlüssel in der Nähe.

Is dann vielleicht bei mir nicht aktiviert. Wenn es dass überhaupt gibt?!

Keyless Access is der Wahnsinn, scharfes Zeug, umbedingt wählen, weis gar nicht mehr wie der Schlüssel aussieht.

Is aber auch jede Menge zusätzliche Elektronik die irgendwann mal spinnen kann, wie alles was Extra dazu kommt.

Hallo Phaetonuser,
ich habe bei meinem keyless und autoverriegelung.
Es ist so, wenn der Motor noch läuft, dann mußt du 2x den Türöffner ziehen.
Ansonsten nur einmal.
So ist es jedenfalls bei meinem.
Grüßle
Mike

Zitat:

Hallo,

Ich habe die autom. Verriegelung beim Freundlichen aktivieren lassen,

Hi,

du musst dir auch das autom. öffnen (nach Schlüsselabziehen) aktivieren lassen. Dann entfallen deine letztgenannten Probleme

Alex

Hallo!

Schließe mich da mal mit einer Frage an:

Gibt es eine Möglichkeit zu programmieren, dass der Phaeton nach einer gewissen Zeit automatisch die Türen zumacht?

Ich meine ich steige hastig aus ( passiert schon Mal ) und vergesse die Tür zu verriegeln.
Da wäre doch grade Keyless GO dafür prädestiniert zu erkennen, dass der Schlüssel ( samt meiner Person ) sich vom Auto entfernt und er die Türen einfach dicht macht!
Das macht zum Beispiel jeder Renault mit Keyless so!

Geht da was ?

Guano

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Zitat:

Hallo,

Ich habe die autom. Verriegelung beim Freundlichen aktivieren lassen,

Hi,

du musst dir auch das autom. öffnen (nach Schlüsselabziehen) aktivieren lassen. Dann entfallen deine letztgenannten Probleme

Alex

Er fährt aber "keyless" und somit geht´s nicht. Da wird kein Schlüssel abgezogen. 😉

Momo

Zitat:

Original geschrieben von guano30

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit zu programmieren, dass der Phaeton nach einer gewissen Zeit automatisch die Türen zumacht?

Ich meine ich steige hastig aus ( passiert schon Mal ) und vergesse die Tür zu verriegeln.
Da wäre doch grade Keyless GO dafür prädestiniert zu erkennen, dass der Schlüssel ( samt meiner Person ) sich vom Auto entfernt und er die Türen einfach dicht macht!

Geht da was ?

Guano

Nein! Geht nicht.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Zitat:

Hallo!

Geht da was ?

Guano

Nein! Geht nicht.

Momo

Eh...ja und nein. Nach 30 sek. macht er ihn auf jeden Fall dicht nach dem Schließen aller Türen. Das aber automatisch beim Signalverlust des Schlüssels die Türen sich veriegeln geht beim Phaeton nicht.

Das ist ein Thema was wir (FPOC ) auch in dem Verbesserungsvorschlagskatalog an VW ziemlich eindeutig beschrieben haben: Wünschenswert wäre eine erweiterte Programmierbarkeit , bei der individuellere Lösungen programmiert werden können.

Scheint aber ein heisses Thema im Hause VW zu sein , weil dort ganz andere Prioritäten und Sicherheitsaspekte gewichtet wurden , als es die anderen Oberklassehersteller machen.

Ich selbst bin auch der Ansicht , das das keyless mit Komfortschliessung alles andere als "Luxus" ist. Ein Stino Renault Laguna oder Megane bietet da mehr....

dsu

Zitat:

Original geschrieben von AudianerA6

Zitat:

Zitat:

Nein! Geht nicht.

Momo
 Eh...ja und nein. Nach 30 sek. macht er ihn auf jeden Fall dicht nach dem Schließen aller Türen. Das aber automatisch beim Signalverlust des Schlüssels die Türen sich veriegeln geht beim Phaeton nicht.

Versteh ich jetzt nicht ganz, muss er automatisch schliessen wenn man weggeht oder schließt er nur automatisch wenn man damit fährt?

V6   3,2    4Sitzer      LPG

Zitat:

Original geschrieben von pastoors

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Versteh ich jetzt nicht ganz, muss er automatisch schliessen wenn man weggeht oder schließt er nur automatisch wenn man damit fährt?

beim Weggehen und Vergessen die Türen zu verriegeln, dann schließt er nach 30 sec selber. Der Schlüssel muss dabei drausen sein, ausserhalb des Funksignals.

Was passiert wenn man fährt, weis ich nicht, weil ich nie zweimal ziehen muss.

V6   3,2    4Sitzer      LPG

Hallo!

Diese 30 Sek Geschichte geht aber nur wenn man:

Das Fahrzeug via Fernbedienung öffnet ABER nicht die Tür aufmacht!

Dann schließt er nach 30 Sek.

Steige ich aus und entferne mich nach der Fahrt vom Fahrzeug passiert da selbst in 30 Tagen nichts, er bleibt schlicht und ergreifend offen!

Guano

Zitat:

Hallo!

Diese 30 Sek Geschichte geht aber nur wenn man:

Das Fahrzeug via Fernbedienung öffnet ABER nicht die Tür aufmacht!

Dann schließt er nach 30 Sek.

Steige ich aus und entferne mich nach der Fahrt vom Fahrzeug passiert da selbst in 30 Tagen nichts, er bleibt schlicht und ergreifend offen!

Guano

Das muss ich mal selber testen, weil ich auch zu den ''Hastig-weg-geh-keine-Zeit-für-die-Tür-mehr-hab-Leuten'' gehör. Sicher is Sicher. Einmal hats geklappt, vielleicht, weil, wie du sagst, die Fernbedienung im Spiel war.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Alex679

Hi,

Alex

Er fährt aber "keyless" und somit geht´s nicht. Da wird kein Schlüssel abgezogen. 😉

Momo

Hallo,

dann musste mir aber den Satz aber mal erklären...

Zitat:

Ich habe die autom. Verriegelung beim Freundlichen aktivieren lassen, allerdings hat mein Phaeton kein Keyless Go.

Alex

Alex

JEder Phaeton kann so eingestellt werden, dass nach dem Losfahren (ca. 6 km/h) die Türen automatisch verriegelt werden. Das soll verhindern, dass an einer roten Ampel die Tür oder der Kofferraum von Unbefugten von aussen geöffnet werden kann.

Ich habe es aktivieren lassen. Der einzige Nachteil ist, das man zum Öffnen der Türen den Hebel zweimal ziehen muss.

Momo

Deine Antwort