1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Automatische Umluft

Automatische Umluft

BMW 3er

hallo,
ich habe bei meinem E90 immer die automatische umluft eingeschalten, bei der das fahrzeug angeblich selbst erkennt, wenn die luft von draußen zu schlecht wird und dann automatisch auf umluft umschaltet.

meine frage: wie erkennt es das?

Beste Antwort im Thema

Hallo Kai,

danke für deine Konstruktive Kritik.

Also dafür das du erst seit heute angemeldet bist hast du das mit dem Kopieren und einfügen von Texten schnell hinbekommen.

5x den selben Text in 6 Beiträgen.

Hast auch 5 likes von mir bekommen.

Hoffe doch, man wird weiterhin so konstruktive Antworten von dir bekommen.

Viel Spass noch hier im MT Forum.

PS.: Wenn dir BMW nicht gefällt kauf dir doch nen Fahrad :-D :-D :-D

MfG

GoFy23

20 weitere Antworten
20 Antworten

So wir mir das mal erklärt wurde, misst ein Sensor die einströmende Luft nach Schadstoffen (Dieselpartikel, Kohlenmonoxid...). Bei einer entsprechend erhöhten Schadluft-Konzentration (zum Beispiel in einem Tunnel) wird dann die Umluftfunktion aktiviert.
Diese aktiviert sich übrigens auch beim Schalten in den Rückwärtsgang, damit keine eigenen Abgase ins Auto gelangen.

Mit dem Luftgütesensor.
Erkannt werden jedoch nur Schadstoffe wie z.B. Abgase.
Ausschliessliche Geruchsbelästigung wie z.B. Gülle auf dem Acker neben der Straße wird dabei jedoch nicht verhindert.

Zitat:

Original geschrieben von supermancece


hallo,
ich habe bei meinem E90 immer die automatische umluft eingeschalten, bei der das fahrzeug angeblich selbst erkennt, wenn die luft von draußen zu schlecht wird und dann automatisch auf umluft umschaltet.

meine frage: wie erkennt es das?

Fahr mal im stau hinterm auto her.. wenn die klima nicht grad mit der leistesten stufe läuft, dann hört man wie die klappen umschalten (das hört man kaum) aber das die luft anders strömt.

gretz

So teuer wird das nicht sein. Die Technik ist wirklich alt - unser seliger E34 von 1992 hatte das auch schon. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von wardpa


So teuer wird das nicht sein. Die Technik ist wirklich alt - unser seliger E34 von 1992 hatte das auch schon. 🙂

Eben, sonst hätte BMW vermutlich die Möglichkeit genutzt, um es als aufpreispflichtiges Extra anzubieten.

Zitat:

Original geschrieben von Puttgegangen



Zitat:

Original geschrieben von wardpa


So teuer wird das nicht sein. Die Technik ist wirklich alt - unser seliger E34 von 1992 hatte das auch schon. 🙂
Eben, sonst hätte BMW vermutlich die Möglichkeit genutzt, um es als aufpreispflichtiges Extra anzubieten.

Das bleibt bis dato Mercedes vorbehalten, die in ihrer 2-Zonen Klimaautomatik auf diese Funktion verzichten 😉

Zitat:

Original geschrieben von Puttgegangen



Zitat:

Original geschrieben von wardpa


So teuer wird das nicht sein. Die Technik ist wirklich alt - unser seliger E34 von 1992 hatte das auch schon. 🙂
Eben, sonst hätte BMW vermutlich die Möglichkeit genutzt, um es als aufpreispflichtiges Extra anzubieten.

Komisch bei meinem 98er 323iA kostete AUC 350,-DM Aufpreis zur IHKA.(2700,-DM)

Kann mal einer erklären wie das genau funktioniert mit den Schaltern.Ich nehme mal an es sind die beiden unter der Klimaeinstellung.Welchen von beiden kann oder sollte man eingeschaltet lassen ?

Es geht hier nur um einen Knopf, siehe Bild...

 

Auc

Dann kann die linke Taste immer gedrückt bleiben so wie ich es verstanden habe oder besser erst wenn man denkt man sollte es tun ....Wegen der Gerüche

Zitat:

Original geschrieben von weberschiffchen


Dann kann die linke Taste immer gedrückt bleiben so wie ich es verstanden habe oder besser erst wenn man denkt man sollte es tun ....Wegen der Gerüche

Immer die linke LED an! - Dann ist AUC an und bekommst bei guter Luft - diese auch ins Auto schlechte Luft bleibt draussen, rechte LED an - du bekommst nur Deinen eigenen Geruch mit, gar keine LED an Du bekommst alles von aussen mit, egal ob schädlich oder nicht.

Ich fahre immer mit linker LED an. Das ist nur eine Taste, mit der Du alle 3 Zustände schalten kannst.

Gruss Mic 🙂

Danke, damit ist meine Frage beantwortet und ich werd es mal ausprobieren ...

Auszug aus einem BMW TIS-Doku (Stand 03/2008):

Sensor für die automatische Umluft-Control
> E81, E82, E87, E90, E91, E92, E93 nur IHKA
Der AUC-Sensor ist am Mikrofilterkasten eingebaut. Der AUC-Sensor erkennt die folgenden Schadstoffemissionen von Otto- und Dieselmotoren:
- Kohlenwasserstoffe (CH)
- Kohlenmonoxid (CO)
- Stickoxide (Stickstoffmonoxid NO, Stickstoffdioxid NO2)

Die Junction Box versorgt den AUC-Sensor mit Spannung.
Die Junction-Box-Elektronik wertet die Daten des AUC-Sensors aus.
Die Junction-Box-Elektronik sendet entsprechende Daten an das IHKA-Bedienteil (über den K-CAN).

Automatische Umluft-Control
> E81, E82, E87, E90, E91, E92, E93 nur IHKA
Wenn der AUC-Sensor einen Anstieg der Schadstoffemissionen von Otto- und Dieselmotoren in der Umwelt misst, schaltet das IHKA-Steuergerät automatisch in den Umluftbetrieb.

Um eine ausreichende Frischluftzufuhr zu gewährleisten, ist der Umluftbetrieb zeitlich begrenzt:
- bei Außentemperaturen unter 0 Grad:
  2 Minuten Umluftbetrieb -> 1 Minute Frischluftbetrieb (ab 03/2005: 20 Sekunden) -> 2 Minuten Umluftbetrieb -> usw.
- bei Außentemperaturen von 0 Grad bis 6 Grad:
  3 Minuten Umluftbetrieb -> 1 Minute Frischluftbetrieb (ab 03/2005: 20 Sekunden) -> 3 Minuten Umluftbetrieb -> usw.
- im Betrieb ohne Klimafunktion bei Außentemperaturen über 6 Grad:
  4 Minuten Umluftbetrieb -> 1 Minute Frischluftbetrieb (ab 03/2005: 20 Sekunden) -> 4 Minuten Umluftbetrieb -> usw.
- im Betrieb mit Klimafunktion bei Außentemperaturen über 6 Grad:
  12 Minuten Umluftbetrieb -> 1 Minute Frischluftbetrieb (ab 03/2005: 20 Sekunden) -> 12 MinutenUmluftbetrieb -> usw.

Bei einem Motorstart und eingeschalteter AUC-Funktion wird wegen der Aufheizphase des AUC-Sensors immer für ca. 40 Sekunden auf Frischluftbetrieb geschaltet. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen