Automatische Türverriegelung

VW Golf 6 (1KA/B/C)

hi!

bin unlängst einen neuen audi a3 sportback gefahren - dabei ist mir aufgefallen, dass sich türen autmatisch verriegelt haben...

ich weiß zwar, dass man das programmieren lassen kann (ich nehme mal an auch beim golf vi 😉, aber warum hat audi das scheinbar serienmäßig und vw nicht?

schönen abend noch!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sajhtam

Das sollte die Funktion haben, dass wenn man anfährt, sich die Türen verschliessen, damit bei einer Ampel keiner ungefragt ins Auto steigen kann oder den Kofferraum öffnet.

insbesondere bei den aktuellen lieferzeiten ist es wichtig, dass an ampeln usw. die türen fest verschlossen bleiben.

😁😁😁

83 weitere Antworten
83 Antworten

Hört sich nach Einzeltüröffnung an. Hast du DWA?

Früher ging es, einfach ein 2. mal am Türöffner zu ziehen, dann wird auch der Rest geöffnet. Weiß aber nicht, ob dies immernoch so ist.

Was ist DWA?

Danke..

Diebstahlwarnanlage

Danke für die Eklärung 🙂

Nein, eine DWA habe ich meines Wissens nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Alfxx99

Nach Auskunft VW wäre das so vorgesehen (warum auch immer).
Ich möchte aber nicht auf die automatische Türverriegelung verzichten, weiß jemand daher eine Lösung oder bin ich der einzige mit diesem Problem?

Hast du die automatische Entriegelung auch aktiviert? Falls ja gehen alle Türen auf sobald du die Zündung ausmachst (oder den Schlüssel ziehst, bin mir grad nicht sicher).

Willst du die Türen vorher entriegeln musst du kurz den Schalter an der Fahrertür betätigen.

vg, Johannes

Ich werde die Tipps nachher mal ausprobieren und werden dann berichten.

Danke !

Was ICH viel interessanter fände, wäre die Möglichkeit die automatische Verriegelung so ein zu stellen,
dass wenn man mit dem Schlüssel aus dem Auto steigt, die Türen nach einer gewissen Zeit selbstständig verriegeln.
(Falls man es selber mal vergessen haben sollte)

Bei den nicht ganz neuen Passats (fragt mich nicht welches Baujahr...) geht das - aber beim Golf? Ich habe nur, die in meinen Augen total unsinnige Funktion entdeckt, während der Fahrt die Türen automatisch schließen zu lassen. Ich fühl mich auch so sicher genug.

Hallo,

ich habe nun das Problem gelöst:

Im Menü auf Türverriegelung "automatisch auf und zu" einstellen und schon funktioniert es.

Komisch, dass der Verkäufer meines und die Werkstatt es nicht wußte 😉

Gerade habe ich mein Auto verlassen und mittels Funkfernbedienung verriegelt. Einmal gedrückt, Auto zu. Ich wollte gerade weggehen, da fiel mir auf, dass das Schlosssymbol in der Fahrertür leuchtet. Also so, als ob man den Wagen während der Fahrt von innen verschließt. Das hat mich etwas gewundert, das habe ich nämlich bewusst noch nie so gesehen. Ich habe dann noch mal aufgeschlossen und anschließend wieder zu, da ist das Leuchtsymbol dann nicht mehr angegangen. Wie kann das sein?

Ich hab's so eingestellt, dass das Auto nach dem Losfahren automatisch verriegelt. Ich habe dann während der Fahrt noch mal per Druck auf den Knopf aufgeschlossen. Dann wurde die Tür von außen geöffnet, wieder geschlossen und ich habe per Hand (drücken auf's knöpfchen in der Tür) wieder zugemacht. Hat das damit vielleicht was zu tun?

Danke.

Deine Antwort