automatische Software-Update deaktivieren
Hallo,
ich möchte meine C-Klasse per SW-Tuning (Steuergerät Software) optimieren lassen. Nun habe ich Bedenken, wie sieht es mit dem automatischen SW Update aus? Ich bin bei mercedes me angemeldet, dort sehe ich ein Häkchen unter dem Dienst "automatische Software Aktualisierung"- ich gehe davon aus, dass damit nicht die Navi-Karten-Update, sondern das generelle Motor/Steuergerät etc Update gemeint ist. Ich habe nur Verdacht, dass die "Optimierte Software" damit überschrieben werden können, somit wird die ganze Tuning Aktion "Pfusch". Frage: kann ich irgendwie das automatische Software Update deaktivieren? (es geht nicht um das Karten Update!)
Danke für alle Hinweise
22 Antworten
Zitat:
@Vectrabo schrieb am 13. Januar 2021 um 15:01:59 Uhr:
Und woher weist du was er nach der Optimierung Verbraucht?
so verspricht der "Optimierer": so ca. 0,9-1,2l/100km, ich habe bereits bei ihm meinen Audi A6 otimiert, somit habe ich keinen Grund ihm nicht zu glauben
Zitat:
@karolus22 schrieb am 13. Januar 2021 um 15:32:03 Uhr:
Zitat:
@Vectrabo schrieb am 13. Januar 2021 um 15:01:59 Uhr:
Und woher weist du was er nach der Optimierung Verbraucht?so verspricht der "Optimierer": so ca. 0,9-1,2l/100km
Versprechen tun sie alle, was wenn es nicht so ist?
Wow
0,9 bis 1,2l weniger Verbrauch wird versprochen.
Muss ja ein sehr guter Optimierer sein, mit Referenzen die diese Aussage glaubhaft belegen ?
Zitat:
@Vectrabo schrieb am 13. Januar 2021 um 15:34:10 Uhr:
Zitat:
@karolus22 schrieb am 13. Januar 2021 um 15:32:03 Uhr:
so verspricht der "Optimierer": so ca. 0,9-1,2l/100km
Versprechen tun sie alle, was wenn es nicht so ist?
ich war zumindest mit dem Audi sehr zufrieden
Ähnliche Themen
Zitat:
@Tim_Tayl0r schrieb am 13. Januar 2021 um 15:35:26 Uhr:
Wow
0,9 bis 1,2l weniger Verbrauch wird versprochen.Muss ja ein sehr guter Optimierer sein, mit Referenzen die diese Aussage glaubhaft belegen ?
wie gesagt, das sind nur die Erfahrungswerte, ich musste die "Diesel-Zwangs-Software-Update" beim Audi A6 2015 durchführen lassen, danach habe ich eben die Optimierung beim gleichen Anbieter durchgeführt, ich war überrascht, auf Sommerreifen (18 Zoll) war auf Anhieb 0,7-0,9 weniger Verbrauch. Eins ist sicher: mein Audi A6 in dynamic/sport Modus verbraucht ca. 1 Liter weniger als der Mercedes C-Klasse in "Eco"-Modus. Ich fahre immer die gleiche Strecke, mit gleicher Fahrweise.
Aber gut ich überlege mir das noch, weil wie oben geschrieben habe ich noch in 08.21. eine B Inspektion vor mir. Dann habe ich vlt. mehr Erfahrung mit dem W205
Zitat:
Das Panoramadach wird ja jetzt keine halben Liter ausmachen.
Gruß
Dirk
Ne halbe Maß sicher nicht, aber so 0,2-0,3 schon.
Gut zu sehen wie die CO2 Werte mit zunehmender Sonderausstattung stetig steigen.
Meiner hat ggü der Serienausstattung satte 41 Gramm mehr.
Zitat:
@x3black schrieb am 13. Januar 2021 um 16:33:27 Uhr:
Zitat:
Das Panoramadach wird ja jetzt keine halben Liter ausmachen.
Gruß
DirkNe halbe Maß sicher nicht, aber so 0,2-0,3 schon.
Gut zu sehen wie die CO2 Werte mit zunehmender Sonderausstattung stetig steigen.
Meiner hat ggü der Serienausstattung satte 41 Gramm mehr.
Ok, das ist ja schon beachtlich.
Meine co2 werten kenne ich garnicht, die Kosten dafür sind bei einem Auto, für mich, sekundär.
Wenn der TE den Wagen erst kürzlich angeschafft hat, würde ich den erstmal ein bisschen fahren, dann groovt man sich automatisch auf die neuen Gegebenheiten ein.
Was beim Audi vielleicht als Fahrstil ok war, kann der Benz auch schnell mit hohem Verbrauch quittieren.
Gewöhn dich erstmal an das Auto, dann kannst du immer noch „optimieren“.
Bei Fahrzeugwechsel teste ich immer erst alle Fahrstile und schaue, was davon zum Auto passt, mein letzter Wagen hat z.B. bei zu niedriger Drehzahl mehr verbraucht als bei mittlerer, das ist beim Benz jetzt anders, wenn der in Sport+ die Gänge länger hält, geht der Verbrauch viel höher als erwartet.
Gruß
Dirk
Zitat:
@Dirk-1978 schrieb am 13. Januar 2021 um 16:42:03 Uhr:
Bei Fahrzeugwechsel teste ich immer erst alle Fahrstile und schaue, was davon zum Auto passt, mein letzter Wagen hat z.B. bei zu niedriger Drehzahl mehr verbraucht als bei mittlerer, das ist beim Benz jetzt anders, wenn der in Sport+ die Gänge länger hält, geht der Verbrauch viel höher als erwartet.Gruß
Dirk
Audi A6 war mit Handschaltung- ich hatte mehr Einfluss auf die Fahrweise,ich hatte die leicht bergische Gegebenheiten immer zum Spritsparen genutzt. Beim W205 (Automatik) kann ich das Auto nur im "Eco" Modus rollen lasen, was spürbare Spritersparnis mit sich bringt, jeder andere Modus bremst das Auto beim "Abfahren"/Rollen zu stark, so das ich praktisch nur im "Neutralen" Gang rollen kann. Ich wollte oben sagen, dass Audi in Sport Modus weniger als MB in Eco Modus verbraucht hatte