Automatische Rückstellung
Seit Februar 2021 besitze ich einen Ceed PHEV.
Bin rundum zufrieden, bis auf eine Kleinigkeit.
Die sich beim Starten immer automatisch Nullende Fahrt Info Anzeige stört mich gewaltig!
Lässt sich diese Einstellung irgendwie ändern?
Weder im Netz, noch im Handbuch finde ich dazu etwas.
Danke schon mal im Voraus.
24 Antworten
Hallo,
ja bei mir auch.
Zitat:
@Megitsune schrieb am 17. Juli 2021 um 20:38:31 Uhr:
Hallo,ja bei mir auch.
Dto. auch bei mir...
Zitat:
@Kiafan schrieb am 17. Juli 2021 um 19:27:23 Uhr:
Bei der Fahrtinfo denke ich z.B. an eine Fahrt über eine längere Strecke.
Ich bin vor kurzem von Franfurt nach München gefahren.
Auf eier Raststätte legte ich eine Kurze Pause ein (weniger als 5 Minuten).
Als ich die Fahrt fortsetzte, waren alle Daten in der Fahrtinfo "genullt"!!
Ich habe das dann später nochmal getestet und dabeiist mir auf gefallen, dass bei jedem Stop (Motor aus am Start- Stopknopf) die Fahtinfo sich selbst zurücksetzt, ohne den Resetknopf berührt zuhaben.
Es dauert auf keinen Fall 4 Stunden!
Für länger Fahrten mit Pause ist das Ding absolut unbrauchbar.
Hat jemand einen Tip?
Danke für die Hilfe
Ist bei mir leider auch so🙁
Wird sofort zurückgesetzt, nicht erst nach 4 Stunden.
Wird sofort zurückgesetzt, mit jedem Zündung aus/ein.
Ähnliche Themen
Ist doch schon sonderbar, dass es beim einen erst nach 4 Stunden zurückgesetzt wird, und beim andern sofort nach Fahrtende!?
Eine Einstellung dafür habe ich leider keine gefunden.
Ich habe da eine Vermutung.
Kann es nicht sein, dass das bei Digital Cockpit und Analog Cockpit unterschiedlich ist?
Ich habe das Digital Cockpit und da wird immer nach Motor ausmachen die Zusammenfassung der letzten Fahrt groß auf dem 12,3" Bildschirm angezeigt. Kurz danach Motor an, paar km gefahren, Motor aus zeigt die Zusammenfassung der paar km der aktuellen letzten Fahrt.
Ich finde das nicht gut, hätte aber trotzdem das Digital Cockpit genommen weil es mir persönlich besser gefällt.
Schreibt doch mal wie es bei euch genau ist.
Für mich wäre das:
Digital Cockpit - Rücksetzung nach jedem Motor aus
"Setup-Fahrzeug-Kombiinstrument-Verbrauch-Auto Rest"
Dort kann man auswählen "Nach Motorstart-Nach Tanken-Aus"
Und ich glaube das betrifft auch den Kilometerstand. Bei "Aus" hat man dann diese 4 Stunden.
Gruß, flinki
Diese Thema hatten wir ja schon einmal.
Vor einiger Zeit schrieb ich u.A. dazu den Service an:
"Guten Tag,
ich habe einen Kia XCeed Plug-in Hybrid in der Platinum Edition (tolles Auto!).
Zur Bedienung gibt es zwei Unklarheiten, die ich gerne erklärt haben möchte:
Im Digital Cockpit werden u.a. die Fahrtinformation für die aktuelle Strecke angezeigt. Lt. Handbuch werden im kurzzeitigen Informationsmodus, um den es hier geht, die Angaben nach 4 Stunden ohne Zündung zurückgesetzt. Bei mir geschieht die Löschung aber nach jedem abschalten der Zündung. Das Problem ist das sofortige zurücksetzen bei Fahrtende OHNE vier Stunden Wartezeit. Fahre ich fünfmal 1,5 km innerhalb einer Stunde und stelle das Fzg. jedes Mal ab, wird der Zähler immer zurückgesetzt. Ich möchte aber die Fahrdaten für die kompletten 7,5km ablesen können!
Gibt es in dem Setup die Möglichkeit, diese Einstellung zu verändern? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden.
Für die Memory-Sitze ist im Handbuch beschrieben, das neben der Sitzeinstellung auch die Position der Außenspiegel gespeichert wird. Die gespeicherten Sitzeinstellungen meiner Frau und meiner eigenen werden bei entsprechender Auswahl auch einwandfrei angefahren. Die Spiegeleinstellungen verändern sich dabei jedoch nicht.
Wie müssen wir vorgehen, um auch die jeweiligen Spiegeleinstellungen auf die Memorytasten legen zu können?
Für die Beantwortung meiner Fragen bedanke ich mich im voraus.
Mit freundlichen Grüßen"
Antwort wie folgt:
"Sehr geehrter Herr B,
wir beziehen uns auf Ihre Anfrage, in der Sie uns um Informationen bitten.
Zunächst versichern wir Ihnen, dass wir Sie als Kunden schätzen und uns freuen, dass Sie sich für unseren Kia x Ceed entschieden haben.
Gerne wären wir Ihnen vollumfänglich behilflich, müssen Ihnen aber mitteilen, dass die Sitz-Memory-Funktion nicht mit den Außenspiegeln zusammen arbeitet.
Bezüglich des Informationsmodus bitten wir Sie Kontakt zum betreuenden Kia-Händler aufzunehmen, damit eine technische Überprüfung stattfinden kann.
Wir bitten um Ihr Verständnis, Ihnen keine anders lautende Antwort geben zu können, sind aber davon überzeugt, dass Ihr betreuender Kia-Händler Sie kompetent beraten wird.
..........."
Zitat:
@flinki1 schrieb am 18. Juli 2021 um 10:37:27 Uhr:
"Setup-Fahrzeug-Kombiinstrument-Verbrauch-Auto Rest"
Dort kann man auswählen "Nach Motorstart-Nach Tanken-Aus"
Und ich glaube das betrifft auch den Kilometerstand. Bei "Aus" hat man dann diese 4 Stunden.Gruß, flinki
Nein betrifft es nicht
Ich kann mich auch daran erinnern, dass das Thema schonmal da war. Ich war damals schon der Meinung, dass hier ein kleiner Fehler vorliegt, der Softwareseitig behoben werden müsste.
Irgendjemand meinte, dass die Aussage mit den 4 Stunden in der Anleitung nicht anwendbar sei, da es sich ja um ein Digitales Cockpit handele. Allerdings bin ich nach wie vor der Ansicht, dass die 4 Stunden generell gelten sollten, da man Sonderausstattung in der Anleitung mit berücksichtigen muss, oder es eine separate Anleitung oder Referenz geben müsste. Daher würde ich den Betroffenen dazu raten: Wenn euch das nervt, sprecht das beim Händler und auch direkt bei KIA an! So unwichtig diese Funktion auch erscheinen mag, aber da ist etwas nicht so wie vorgesehen. So ein Update für das Digitale Cockpit wird ja nicht so verteilt wie ein Update für das Infotainment-System. Vielleicht stellt sich ja sogar heraus, dass es seit einiger Zeit schon ein Update o.ä. dafür von Kia gibt