1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Automatische Parkbremse aktivieren

Automatische Parkbremse aktivieren

Audi Q7 2 (4M)

Guten Abend an alle Motortalk Mitglieder,

Heute habe ich meinen gebrauchten Q7 abgeholt. Wie kann ich an einem Q7 4M 3.0 TDI Baujahr 2016 die automatische Parkbremse aktivieren? Beim abstellen des Fahrzeugs muss ich jedesmal manuell die Parkbremse ziehen. Bis jetzt habe ich keine Einstellung gefunden, das es dies automatisch macht.

19 Antworten

Zitat:

@brausebruno schrieb am 23. Februar 2025 um 11:17:02 Uhr:

Ich bin der Meinung das Fahrzeug hat keine Automatische Parkbremse zum Aktivieren.
Ich kenne auch kein anderes Fzg. der eine hätte.

Ich kenne kein Fahrzeug, welches diese Funktion nicht hätte, sofern eine elektrische Parkbremse verbaut ist.

Zitat:

@Twinni schrieb am 24. Februar 2025 um 12:40:54 Uhr:

Ich kenne kein Fahrzeug, welches diese Funktion nicht hätte, sofern eine elektrische Parkbremse verbaut ist.

Es würde keine Nachrüstung angeboten, hätten alle mit el. Parkbremse automatisch auch Auto Hold/Anfahrassistent/Berganfahrhilfe - oder wie es sonst noch bezeichnet werden kann:

https://www.need4street.de/...hold-Berganfahrassistent-fuer-Audi-Q7-4M

Ich verstehe nur eines nicht:
Wie selbst bei VW, zieht die Bremse bei aktiviertem Auto Hold sofort an, sobald man stehen bleibt.
Dabei ist es dem 4M egal, ob man an der Ampel, einem Hang oder in der Garage steht.
Damit ist die Parkbremse in der TG „gezogen“, wenn man das Auto abstellt - und damit auch die Getriebesprerre beim Einlegen von „P“ immer entlastet.

Ohne Auto Hold gibt es, meines Wissens nach, kein automatisches Anziehen der el. Park-/„Handbremse“ bei Abstellen des Q7.

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 24. Februar 2025 um 13:29:25 Uhr:

Es würde keine Nachrüstung angeboten, hätten alle mit el. Parkbremse automatisch auch Auto Hold/Anfahrassistent/Berganfahrhilfe...

Auto-Hold hat nix mit der elektrischen Parkbremse zu tun. Auto-Hold wirkt auf die normale Scheibenbremse indem das ABS Druck an allen vier Bremssätteln aufbaut. Die Parkbremse bremst mittels elektrischer Aktuatoren an den Hinterrädern und kann dies auch nach Abschalten des Fahrzeugs aufrecht erhalten.

Zitat:

@Twinni schrieb am 24. Februar 2025 um 16:01:47 Uhr:

... Die Parkbremse bremst mittels elektrischer Aktuatoren an den Hinterrädern und kann dies auch nach Abschalten des Fahrzeugs aufrecht erhalten.

Und ja, Twinni, die Stellmotore an der HA sind mittlerweile viel langlebiger geworden als noch vor vielen Jahren.

Siehe auch

hier

. 😉 😛

Deine Antwort