Automatische Lichteinschaltung

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Miteinander,

kann man die Empfindlichkeit des Sensors welcher veranlasst, daß das Abblendlicht automatisch eingeschaltet wird
ändern bzw. einstellen ?
Ich habe heute auf dem Heimweg bei bewölkten Himmel wieder vergeblich darauf gewartet, daß sich das Licht einschaltet, und haben es der Sicherheit wegen von Hand geschaltet.

Danke für Eure Hilfe
Blauer 2000

Beste Antwort im Thema

Zu Gunsten der Zweiradfahrer bin ich auch gegen das Tagfahrlicht! Autofahren hat halt was mit Aufmerksamkeit zu tun. Schließlich will ja auch keiner beim Parken 'ne Rundumleuchte anschalten, damit das Fzg. auch ja von den gefährlichen Fußgängern nicht übersehen wird!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Jeder wie er will. 

Thema für mich durch. 

Genau - wenn die Motorräder mit Licht fahren, dann sieht man die Fahrradfahrer nicht mehr...
Schwachsinn hoch 3.

Licht an für alle!
(auch wenn die Öschies das jetzt wohl wieder gekippt haben - oder?)
Mort

Zitat:

Original geschrieben von talfun

Zitat:

Original geschrieben von izzi2512

Hier in Dänemark musst Du tagsüber immer mit Licht fahren.

Aber bedenke, daß die Xenons sogenannte Gasentladungslampen sind und es werden bei dieser Technologie keine Wendel, wie bei den Halos, beansprucht.
Die Xenons halten trotzdem länger.

Gruß aus DK 🙂

IZZI

Nicht nur in DK, auch in I, sowie SLO, etc.
Siehe hier:Lichtpflicht
Gruss TAlFUN

p.s.
Da steht auch in Deutschland empfohlen !

@ talfun ,

natürlich wollen wir die anderen Länder nicht vergessen.

Aber die automatische Lichteinschaltung beim hilft hierbei doch sehr.
Und man vergisst (oder überhört 😁, Ihr habts gelesen!!) auch nicht das Ausschalten.

Gruß

IZZI

Bin dafür, dass jeder selbst entscheiden sollte wann und in welcher Situation er das Licht
einschaltet. Bei hellem klarem Wetter muß nicht mit Licht gefahren werden, dass sind dann die Gleichen
die bei 200 Meter Sichtweite mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte durch die Gegend fahren😁 

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Bin dafür, dass jeder selbst entscheiden sollte wann und in welcher Situation er das Licht
einschaltet. Bei hellem klarem Wetter muß nicht mit Licht gefahren werden, dass sind dann die Gleichen
die bei 200 Meter Sichtweite mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte durch die Gegend fahren😁 

... und dann am besten noch mit über 200km/Std.

Da krieg ich auch immer die Krise !

Zitat:

Original geschrieben von f975260

Licht an für alle!
(auch wenn die Öschies das jetzt wohl wieder gekippt haben - oder?)
Mort

Licht aus für alle, außer Motorradfahrer!

Österreich hat einen Rückzieher gemacht weil es nichts an Sicherheit gebracht hatte + der Spritverbrauch/Umweltbelastung sich erhöhte. Hut ab für so eine schnelle Entscheidung. In Deutschland wäre man erst nach 5-10 Jahren zu dieser Feststellung gekommen.

JV

jawoll, so ist's logisch und sachlich korrekt! - Thema damit beendet für mich.

Zitat:

einschaltet...

es gibt auch Leut', die das Licht noch nicht mal im Dunkeln einschalten. Egal ob aus Stress, Vergesslichkeit, Unaufmerksamkeit, Geiz, Dummheit oder welchen Gründen auch immer.

Ich denke der Sicherheit wegen wäre ein automatisches - zwingendes - Einschalten des Abblendlichts absolut okay. "Dauerlicht" muss meiner Meinung auch nicht sein.

Irgendwie sind wir jetzt mal wieder recht OT... 😛

Mort

Zitat:

Original geschrieben von PaulFaul

Zitat:

einschaltet...
es gibt auch Leut', die das Licht noch nicht mal im Dunkeln einschalten. Egal ob aus Stress, Vergesslichkeit, Unaufmerksamkeit, Geiz, Dummheit oder welchen Gründen auch immer.
Ich denke der Sicherheit wegen wäre ein automatisches - zwingendes - Einschalten des Abblendlichts absolut okay. "Dauerlicht" muss meiner Meinung auch nicht sein.

😕Was ist bei den zwei genannten Optionen der Unterschied😕

Wir haben doch schon das beste System serienmäßig an Bord. Man muß nur den Lichtschalter auf "Auto" stellen, und Ruh ist.
Funktioniert bei mir einwandfrei, ob bei Regen oder Dämmerung, selbst wenn man in den Bergen durch ein paar dunklere, schattige Schluchten fährt geht es kurzzeitig an. Was will man mehr??
Ja, ja, dann hab ich aber Angst um meine Xenonbrenner 😁

JV

Talfun, er meint wahrscheinlich zwingend bei Dunkelheit -also die Auto-Stellung gegenüber Dauer-Ein-Tagfahrlicht.

Mort

Zitat:

Original geschrieben von jonny vollgas

Wir haben doch schon das beste System serienmäßig an Bord. Man muß nur den Lichtschalter auf "Auto" stellen, und Ruh ist.
Funktioniert bei mir einwandfrei, ob bei Regen oder Dämmerung, selbst wenn man in den Bergen durch ein paar dunklere, schattige Schluchten fährt geht es kurzzeitig an. Was will man mehr??
Ja, ja, dann hab ich aber Angst um meine Xenonbrenner 😁

JV

eben genau diese automatik wollte der threadsteller nachjustieren lassen, da es wohl doch nicht bei jeder kleineren dunkelheit angeschaltet wurde.

ist ja quasi nur ein kleiner wiederstand, den man ein wenig zurechtschalten muss. müsste für die mercedeswerkstatt keine große sache darstellen.

Zitat:

Original geschrieben von LuK-V

Es ist wohl erwiesen, das Motorräder aufgrund ihrer kleineren Siluette leider öfter übersehen werden als PKW. Deshalb soll das Motorrad mit Licht zusätzlich auf sich aufmerksam machen. Wenn aber alle Fzge mit Licht fahren, geht der Zweiradfahrer erst recht unter!
Logik verstanden?

wenn sich die Motorradfahrer nur alle daran halten würden, dann würde ich dir fast zustimmen.

Bei uns hier ist das aber leider nicht so. Wenn ich am WE z.b. mit der Familie in die Eifel fahre da sind schätzungsweise 50% der Motorradfahrer

ohne Licht unterwegs. Mal ganz abgesehen von den Rollerfahrern und Mofapiloten.

Und es ist ja nun Fakt das jedes Fahrzeug mit eingeschaltetem Licht bei ungünstigen Witterungsverhältnissen wesentlich besser zu Erkennen ist.

Gruß
Tom

PS: ich fahre scho seit Jahren mit Dauerlicht. Aus Überzeugung.

Jep!

73, mort

Deine Antwort