ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatische Heckklappe: Öl nachfüllen

Automatische Heckklappe: Öl nachfüllen

Mercedes E-Klasse W211

Moin Moin,

nachdem ich meine Dämpfer getauscht hatte und keine Besserung vorfand, habe ich mir mal das Hydrauliksystem angeschaut und festgestellt, mein kleiner Tank an der Pumpe ist quasi leer.

Macht ja nix, dachte ich mir, füllste mal flott was nach .. ja pustekuchen:

Wie bekomme ich Öl in das Drecksdingen?! Ich hab die oberer der zwei schrauben aufgemacht und versucht mit Spritze + Schlauch da Öl reinzubekommen .. ditte hat nicht geklappt.

Jemand Erfahrung wie ich das Besser machen kann?

Grüße und Danke

Frohe Weinachten.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Habe auch diese Funktion der RWT

Wenn hier allerdings Öl fehlt , liegt ein grober Defekt vor und man muss auch Spuren sehen und dem auf dem Grund gehen!

Naja nach 17 Jahren wird wohl der eine oder andere Tropfen Öl sich durch irgendeine Dichtung durch Diffusion rausgedrückt haben .. wir reden hier von 20-30-40ml .. also nicht wirklich viel.

Funktion ist ja gegeben, aber er ist unter Mininmum, zieht daher minimal Luft und die Klappe hält nicht sauber.

Hierzu sollte man erstmal das WIS befragen,

könnte mir vorstellen das es nicht vorgesehen ist dort Öl aufzufüllen.

ich meine doch

irgendwo wurde das hier geschrieben vor kurzem noch

aber wartet mal bis Mackhack sich meldet

Themenstarteram 20. Dezember 2020 um 8:33

Lt. Mercedes ist das wohl auch nicht möglich, ich hab im WIS dazu auch nichts gefunden, daher gehe ich davon aus, das MB die Anlage komplett tauscht wenn sowas ist.

Ich hab oft schon gelesen "Ich hab ÖL nachgefüllt" .. aber keiner schreibt wie, zumal man ja inzwischen auch die Pumpen einzelnd bekommt.

Zitat:

@DaiSou schrieb am 20. Dezember 2020 um 09:33:26 Uhr:

 

Ich hab oft schon gelesen "Ich hab ÖL nachgefüllt" .. aber keiner schreibt wie,

https://www.motor-talk.de/.../...k-heckklappe-stoppt-t4669625.html?...

Jo stimmt Sippi-1, das gibt es .. wir haben uns das 10 x gestern durchgelesen ..

Gerade hab ich es wohl verstanden -.-

- Einer legt sich in den Kofferraum

- RWT wird zu gemacht

- Schraube auf, Spritze ansetzten, Leicht druck drauf geben

- RWT auf machen

- Schraube zu machen

- RWT zu machen

- Schraube aufmachen, Spritze ansetzten, Leicht druck drauf geben

- RWT aufmachen

-- ... usw usw usw .. bis man bei + ist und das System entlüftet ist.

Mäh .. wir haben da gestern ne Stunde rumgeeirt und das nicht hinbekommen :D

Mache doch mal bitte ein Foto und was musstest du demontieren um an den Tank zu kommen

Links die 2 Seitenwände, dann hast du etwas weiter Vorne einen gedämpften schwarzen Kasten. Da drin ist die Pumpe.

Anbei ein Bild (nicht von mir)

Neue-bitmap

Ok Danke

Das Bild sieht aus wie Dresden 45 :D :D

Spaß muss sein

Dachte das der Tank oben sitzt und man den halben Himmel demontieren muss

Ich finde das meine Klappe laut ins Schloss fällt

Die Dämpfer wurden mal getauscht und hörte sich immer noch gleich an

Haha, jo, aber so sieht es dann leider da drin aus :D Sah bei mir nicht besser aus.

Du kommst aber recht brauchbar an die Pumpe ohne die 2te Klappe komplett zu demontieren (dafür musst du die C-Säule auch abnehmen).

Ich hab halt gleiche, Dämpfer getauscht, seitdem jault das System nicht mehr so schlimm, aber es läuft halt noch nicht rund, und man sieht halt das beim öffnen / schließen der Vorratsbehälter sich komplett leert.

Das passt ja gerade bei mir, wollte auch Dämpfer tauschen, jedoch wenn ich die plasikhaken oben abschraube, sehe ich keinerlei Dämpfer.. Sind die bei automatischen RWT wohl irgendwie anders montiert..?!

Gummileitungen.jpg
20201220_194542.jpg

Quasi unter / hinter dem Loch hast du eine große graue Schraube mit puh 45er Torx. Das ist der Kopf vom Dämpfer. Die einfach ganz rausschrauben, dann vorne lösen, dann kriegst du den Dämpfer rausgezogen. Du musst dafür etwas deinen Himmel maltretieren und runter drücken.

Zitat:

@Kayventsmann schrieb am 20. Dezember 2020 um 22:27:58 Uhr:

Das passt ja gerade bei mir, wollte auch Dämpfer tauschen, jedoch wenn ich die plasikhaken oben abschraube, sehe ich keinerlei Dämpfer.. Sind die bei automatischen RWT wohl irgendwie anders montiert..?!

Schau mal in die FAQ´s da gibt es eine super Anleitung. Nach dieser Anleitung hatte ich das vor Jahren auch gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatische Heckklappe: Öl nachfüllen