1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Kamiq
  6. Automatische Heckklappe defekt

Automatische Heckklappe defekt

Skoda Kamiq NW

Hallo,

nun hat es mich 6 Tage vor Ablauf der (verlängerten) Garantie erwischt:
Automatische Heckklappe defekt.

Die Klappe ging plötzlich nicht mehr ganz auf, beim Schließversuch kam nur noch ein Piepsen.
Bei Skoda Fehler ausgelesen, rechter Antrieb defekt.
Auf Garantie neuen Antrieb erhalten.

Hab mal recherchiert, ist ein häufiger Fehler quer durch die VAG Gruppe. Meistens Kabelbruch direkt am Antrieb. Hat immerhin 36.000 km und knapp 5 Jahre gehalten. Bin Wenigfahrer und kein Pizzadienst.

Originalpreis bei onlineteile.com, VW, 718,87 €.
Der Skodamann konnte mir keinen Gesamtpreis nennen, da Garantie.
Es kommt jedenfalls noch 2 X Fehlerauslesen/ -löschen dazu + Montage.

Im Netz findet mach solche Antriebe ab knapp 80 €, aus China, da werden die Originalen sicher auch produziert.

Viele Grüße
günni66

4 Antworten

Hallo,
meine Frau hat soeben denselben Fehler nach der Garantie bei ihrem Kamiq. Soll insgesamt 1 TEUR kosten für eine Seite. Ein absoluter Witz m. E.. Habe den Auftrag in der Vertragswerkstatt nicht erteilt und werde mir jetzt für diese Reparatur eine freie Werkstatt suchen. Hat Jemand Erfahrungen mit den Preisen für derartige Reparaturen dort? Das Teil kostet bei den bekannten Händlern max. 250 Euro.
Viele Grüße
Markus

Da kann man ja echt froh sein das ich meine Heckklappe noch selbst hoch bekomme....

Was soll das hier wieder bedeuten? "Soll insgesamt 1 TEUR"

Was soll das hier wieder bedeuten? "Soll insgesamt 1 TEUR"OK: Die Werkstatt veranschlagt rd. 1.000 Euro für die Reparatur von einem elektrischen Dämpfer der Heckklappe.

Abgesehen davon ist meiner Frau dieses Ausstattungsdetail wichtig.

Die elektr. Heckklappe war bei meinem halt auch dabei. Gebraucht hätte ich sie nicht unbedingt. 😉
Defekte bisher: 1x Zuziehhilfe (Antrieb der Verriegelung), jetzt mal wieder Probleme beim Öffnen. Termin ist gemacht und GsD bei Kauf auch 5 Jahre Garantie mitgenommen.
Abgesoffene 3. Bremsleuchte gab es auch schon auf Garantie neu.
Pixelfehler im Kombi (Gesamtkilometer Anzeige) wird mit Heckklappe Mitte Mai angegangen.