Automatische Geschwindigkeitsbegrenzung
Hallo und guten Tag,
ich bin am Überlegen mir einen XC60 zuzulegen.
Beim Studium der Bedienungsanleitung finde ich keinen Hinweis ob sich die Automatische
Geschwindigkeitsbegrenzung abschalten lässt.
Wie sieht das dann mit eine Fahrradträger aus kann ich da nur noch 80 fahren ?
Kann ich ohne Geschwindigkeitsregelung fahren ?
MfG
Helmut
59 Antworten
Zitat:
@Hobbes schrieb am 2. Juni 2022 um 11:22:08 Uhr:
Zitat:
@cmdrtom schrieb am 2. Juni 2022 um 09:51:08 Uhr:
Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn man die Vmax anhebt?Zulassung verlierst du gleich mit, aber es geht dem TE NICHT um die VMax Begrenzung!
Die automatische Geschwindigkeitsbegrenzung/Warnung/… kommt ja für alle Neuwagen per EU-Gesetz. Glaube aber nicht, dass schon irgend ein Hersteller etwas nicht Abschaltbares in dieser Richtung im Einsatz hat.
ich hoff dann nicht, das volvo des via sw-update an unsere 2020er nachschiebt!
Meines Wissens ist diese gesetzlich vorgesehene Begrenzung eine Warnung, die z.B. haptisch im Gaspedal umgesetzt werden kann. Ob es erlaubt ist, sie vollständig deaktivierbar zu gestalten, weiß ich nicht genau. Sie wird aber sicher immer übersteuerbar sein, d.h. man wird immer auch 100 bei Vorgabe 80 fahren können, wird nur zwischendurch mehr oder weniger sanft auf diesen Umstand hingewiesen.
Warum stört dich die „Warnung“?
Du kannst trotzdem schneller fahren…
Eine Warnung kann dich aber u.U. Vor Strafzetteln bewahren…
Gruß Didi
Weißt jemand von Euch, ob die Funktion cc ( Cruise Control oder Tempomat ) ohne den adaptiven Abstandsregler einem Update zum Opfer gefallen ist ? Ich vermisse diese nach wie vor und kann wirklich nirgendwo hierzu was finden. In der Bedienungsanleitung ist dieser noch sichtbar, im Auto mit 2.0 nicht mehr ;(
Ähnliche Themen
ASL ist doch nur eine Funktion im Bereich der Geschwindigkeitsregelung:
1. Keine Regelung aktiv = man kann machen was man will
2. ASL = Limiter: Der Wagen fährt manuell über das Gaspedal bis zum manuell eingestellten Limit. Hat man die automatische Übernahme der Verkehrszeichenerkennung aktiviert ist dies, im Zweifel (=min), das erste Limit. Das Limit im ASL kann man mit Druck aufs Pedal übersteuern. Es gibt keine automatische Limitierung in Zusammenhang mit der AHK (wäre dann eine ganz neue noch davon gelesene Funktion).
3. CC oder ACC (je nachdem was verbaut ist): Der Wagen fährt automatisch ohne Gaspedal die eingestellte Geschwindigkeit, und kann bei ACC (dynamisch) auf den Abstand zum Vordermann achten.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 3. Juni 2022 um 09:03:22 Uhr:
ASL ist doch nur eine Funktion im Bereich der Geschwindigkeitsregelung:1. Keine Regelung aktiv = man kann machen was man will
2. ASL = Limiter: Der Wagen fährt manuell über das Gaspedal bis zum manuell eingestellten Limit. Hat man die automatische Übernahme der Verkehrszeichenerkennung aktiviert ist dies, im Zweifel (=min), das erste Limit. Das Limit im ASL kann man mit Druck aufs Pedal übersteuern. Es gibt keine automatische Limitierung in Zusammenhang mit der AHK (wäre dann eine ganz neue noch davon gelesene Funktion).
3. CC oder ACC (je nachdem was verbaut ist): Der Wagen fährt automatisch ohne Gaspedal die eingestellte Geschwindigkeit, und kann bei ACC (dynamisch) auf den Abstand zum Vordermann achten.
Genau so! Und die Warnung kann man hoch setzen, z.B. +10 km/h wäre dann bei 50km/h erst die Meldung ab 60 km/h aktiv. So hab ich es eingestellt
Zitat:
@StefanLi schrieb am 3. Juni 2022 um 09:03:22 Uhr:
ASL ist doch nur eine Funktion im Bereich der Geschwindigkeitsregelung:1. Keine Regelung aktiv = man kann machen was man will
Danke. Ist es möglich von ACC auf nur CC umzuschalten ? In den BMW‘s die ich vorher hatte, konnte man durch einen längeren Tastendruck die Abstandsfunktion wegschalten und man hatte danach den stupiden Tempomaten.
Klar geht das
Zitat:
@BANXX schrieb am 3. Juni 2022 um 16:22:05 Uhr:
Klar geht das
Danke. Und wie ? Sorry, kann wirklich nicht finden. Auf dem Bildschirm sehe ich es nicht, keine Tastenkombination hat ( bei mir ) geklappt. Auto ist ein Monat alt, AAOS 2.0 drauf.
Zitat:
@StefanLi schrieb am 3. Juni 2022 um 22:50:57 Uhr:
RTFM???
Mehrmals gemacht, IQ sollte reichen. Nur cc fehlt 🙁
Das ist vermutlich ein „Fehler“ von Version 2.x
Seit dem ist wahrscheinlich die Option CC entfallen (ebenso wie beim Luftfahrwerk die „Sport“-Einstellung). Mir war es nur bisher noch nicht aufgefallen, aber es ist bei mir auch weg.
Zitat:
@RPGamer schrieb am 4. Juni 2022 um 13:03:40 Uhr:
Seit dem ist wahrscheinlich die Option CC entfallen (ebenso wie beim Luftfahrwerk die „Sport“-Einstellung. Mir war es nur bisher noch nicht aufgefallen, aber es ist bei mir auch weg.
Danke für die Erklärung, auch wenn schade, ist es für mich schlüssig. Es wäre wirklich super, wenn Volvo endlich nützliche Funktionen mit den Updates hinzufügen würde statt diese zu entfernen, obwohl diese fest programmiert und voll funktionsfähig sind. Strange…
Zitat:
@RPGamer schrieb am 4. Juni 2022 um 13:03:40 Uhr:
Seit dem ist wahrscheinlich die Option CC entfallen (ebenso wie beim Luftfahrwerk die „Sport“-Einstellung). Mir war es nur bisher noch nicht aufgefallen, aber es ist bei mir auch weg.
Das ist nach mir seit 1.5 so, als die Umschaltung Limiter, CC, ACC, PilotAssist vom Lenkrad auf den Bildschirm gewandert ist.
Danke. Ist halt nicht genug Platz auf dem (eh viel zu kleinen) Touchscreen um die vielen Möglichkeiten in einem einzeiligen Segmented-Control-Button Element darstellen zu können, da kann Volvo jetzt auch nichts machen…