Automatische Distanzregelung ACC
Hallo in die Runde!
Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen neuen Sharan anzuschaffen. Jetzt bin ich über die Automatische Distanzkontrolle ACC gestolpert.
Dazu meine Fragen.
1. Was macht die ACC genau?
2. Ersetzt die ACC den Tempomaten, da beides zusammen nicht konfigurierbar ist?
3. Welches System (ACC - Tempomat) ist empfehlenswerter, man auf der Autobahn cruisen will?
Ich hoffe auf konstruktive Antworten und bedanke mich dafür schon im Voraus.
Gruß, JOERCHIE
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich hatte das ACC bei meinem letzten Mondeo und misse es sehr in meinem Sharan.
Vorallem in Verbindung mit Automatikgetriebe ist es ein Traum.
1.
Der ACC ist eine Art "erweiterter" Tempomat, der die eingestellte Geschwindigkeit hält und bei Zunahekommen an den Vordermann automatisch den Abstand regelt und dementsprechend bremst bzw. beschleunigt. Man muss also im Normalfall auf der AB weder Bremsen noch Gasgeben, macht alles ACC.
2. und 3.
ACC = Tempomat, der halt auch den Abstand halten kann. Also zum Cruisen auf der AB perfekt
34 Antworten
Sorry fürs ausbuddeln...
Frage: kann das ACC im Sharan DSG mittlerweile stop&go in der Stadt ?
Zitat:
@thom20 schrieb am 21. März 2018 um 13:51:16 Uhr:
Sorry fürs ausbuddeln...
Frage: kann das ACC im Sharan DSG mittlerweile stop&go in der Stadt ?
wenn man ACC eingeschaltet hat bremst und hält er auch an der Ampel hinter Autos an.
Dann geht der Motor wegen Start Stop aus und sobald der Vorne in der Schlange losfährt, also der Abstand größer wird springt der Motor wieder an. Zum Losfahren muss ich aber einmal kurz Gas antippen, ggf so zur Sicherheit ;-) Dann folgt er wieder ...
Einmal Bremsen manuell und es ist aber ganz abgeschaltet.
Gruß
Dankeschön !
Das heißt auch diesen ganzen stop & Go im Stau macht er mit. Prima :-)
war das von Anfang an so ?
Kann mich nicht erinnern dass das beim Passat 2008 ging
Hi Freunde,
ich habe auch einen Sharan (Facelift) mit DSG und ACC sowie allen Assistenten.
Wer kann mir hier sagen ob sein Wagen mit ACC bis zum Stillstand runter bremst und dann wieder mit der RES Taste am Lenkrad wieder anfährt wenn der Vordermann sich entfernt....
Bei mir geht das nur mit Gas geben weiter....RES Taste funzt nicht. Nun die Frage ist das nur beim Sharan so?
Hatte die Tage einen neuen Golf 7 und da klappte das mit der RES Taste wunderbar. Finde ich persönlich besser als Gas geben.
Ist das nur nicht richtig codiert?
Noch eine Frage... Verkehrszeichenerkennung im Display vom Tacho sehe ich auch nicht. Nur ab und zu im Navi.
Korrekt so?
Also bei wem geht das wieder an fahren Per RES Taste am Lenkrad???