ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Automatische Distanzregelung ACC

Automatische Distanzregelung ACC

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 29. April 2015 um 6:39

Hallo in die Runde!

Ich trage mich mit dem Gedanken mir einen neuen Sharan anzuschaffen. Jetzt bin ich über die Automatische Distanzkontrolle ACC gestolpert.

Dazu meine Fragen.

1. Was macht die ACC genau?

2. Ersetzt die ACC den Tempomaten, da beides zusammen nicht konfigurierbar ist?

3. Welches System (ACC - Tempomat) ist empfehlenswerter, man auf der Autobahn cruisen will?

Ich hoffe auf konstruktive Antworten und bedanke mich dafür schon im Voraus.

Gruß, JOERCHIE

Beste Antwort im Thema
am 29. April 2015 um 6:45

Hallo,

Ich hatte das ACC bei meinem letzten Mondeo und misse es sehr in meinem Sharan.

Vorallem in Verbindung mit Automatikgetriebe ist es ein Traum.

1.

Der ACC ist eine Art "erweiterter" Tempomat, der die eingestellte Geschwindigkeit hält und bei Zunahekommen an den Vordermann automatisch den Abstand regelt und dementsprechend bremst bzw. beschleunigt. Man muss also im Normalfall auf der AB weder Bremsen noch Gasgeben, macht alles ACC.

2. und 3.

ACC = Tempomat, der halt auch den Abstand halten kann. Also zum Cruisen auf der AB perfekt

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 29. April 2015 um 6:45

Hallo,

Ich hatte das ACC bei meinem letzten Mondeo und misse es sehr in meinem Sharan.

Vorallem in Verbindung mit Automatikgetriebe ist es ein Traum.

1.

Der ACC ist eine Art "erweiterter" Tempomat, der die eingestellte Geschwindigkeit hält und bei Zunahekommen an den Vordermann automatisch den Abstand regelt und dementsprechend bremst bzw. beschleunigt. Man muss also im Normalfall auf der AB weder Bremsen noch Gasgeben, macht alles ACC.

2. und 3.

ACC = Tempomat, der halt auch den Abstand halten kann. Also zum Cruisen auf der AB perfekt

am 29. April 2015 um 7:46

Hallo JOERCHI,

hat VW doch hier schön beschrieben.

Gruß Krumelmonster1967

Zur Beachtung: ACC funktioniert nur bis 160km/h. Darüber steht dann auch kein normaler Tempomat zur Verfügung.

Ich habe das System (auch mit der 160 km/h Begrenzung) im Octavia...Das System ist gut, ohne Frage...gerade für das BAB Cruisen und im Stau...für mein Gefühl bremst es etwas spät und dann auch kräftiger, aber es ist ok.

Mir war damals nicht klar, dass ich "über 160 km/h" somit keinen Tempomaten mehr zur Verfügung habe, habe mich aber daran gewöhnt und je nach Maschine sollte das beim Alhambra/Sharan auch nicht so viel ausmachen...(fahre privat den Alhambra mit 140PS Diesel)

am 29. April 2015 um 11:28

Das der Standart-Tempomat auch bei 210 km/h noch funktioniert halte ich auch für ganz schön riskant...

Zitat:

@autonomo schrieb am 29. April 2015 um 13:28:29 Uhr:

Das der Standart-Tempomat auch bei 210 km/h noch funktioniert halte ich auch für ganz schön riskant...

Naja - einen Alhambra oder Sharan mit 210 km/h zu fahren ist ja auch die Obergrenze - da wäre ein Tempomat m.E. auch nicht mehr nötig...Im Skoda Forum hat einer den 160 km/h Radarsensor gegen den eines A3 getauscht und kann nun bis 210 km/h gehen - zurzeit läuft das wohl sehr problemlos. Ich denke beim Octavia war ein reine Preispolitik um den Abstand zu VW zu halten - beim Sharan/Alhambra wird es eher der Tatsache geschuldet sein, dass 99% der Fahrer maximal die 170/180 km/h mal fahren - eher aber langsamer...Ich neige im Alhambra eher zum cruisen als mit dem Skoda...

Ich habe das ACC in unserem 2009´ er Passat Variant. Im Sharan vermisse ich es auch. Auf der Landstraße ist das System Top. Da stelle ich meist 110km/h ein und das System fährt automatisch meinem Vordermann mit eingestellten Abstand hinterher. Das funktioniert sogar bis zum Stillstand vom Fahrzeug. Aber der Tempomat funktioniert beim Passat noch bei Geschwindigkeiten über 200km/h.

Auf der Autobahn finde ich es nicht so schön gelöst.

Problem hier ist, wenn ich mich auf der rechten Fahrbahn einem Fahrzeug von hinten nähere, ich aber beabsichtige das Fahrzeug überholen zu wollen, passiert es oft das mich das ACC vorher ausbremsen tut weil ich dem vorausfahrenden zu dicht gekommen bin. Und ich spreche nicht von 10 Metern. Teilweise liegen da 50 -75 Meter dazwischen. Das heißt,ich muss mit einem riesen Abstand zum Vordermann schon auf die linke Seite wechseln um nicht ausgebremst zu werden.

Ansonsten ist das System Top!

am 29. April 2015 um 14:33

Für Leute aus Österreich ist die 160km/h Grenze egal :D

Zitat:

@Meckli schrieb am 29. April 2015 um 16:26:57 Uhr:

Problem hier ist, wenn ich mich auf der rechten Fahrbahn einem Fahrzeug von hinten nähere, ich aber beabsichtige das Fahrzeug überholen zu wollen, passiert es oft das mich das ACC vorher ausbremsen tut weil ich dem vorausfahrenden zu dicht gekommen bin. Und ich spreche nicht von 10 Metern. Teilweise liegen da 50 -75 Meter dazwischen. Das heißt,ich muss mit einem riesen Abstand zum Vordermann schon auf die linke Seite wechseln um nicht ausgebremst zu werden.

Ansonsten ist das System Top!

bei meinem Auto kann man den Abstandsradar vom Abstand einstellen....

Zitat:

 

bei meinem Auto kann man den Abstandsradar vom Abstand einstellen....

Das ist richtig. Aber hast du schon einmal die Einstellung geändert während dein Fahrzeug einem anderen hinterher fährt? Diese Einstellung der Abstandsregelung ist recht minimal auf der Landstraße. Generell passt sich der Abstand der Geschwindigkeit an. Und auf der Autobahn bei 150 km/h zum Beispiel, regelt er den Abstand entsprechend höher als auf der Bundesstraßen bei 100km/h.

Im Prinzip macht die Abstandsregelung alles richtig. Es hält den programmierten und sicherheitsrelevanten Abstand zum Vordermann ein.

Aber wenn ich auf der Autobahn ein vorausfahrenden überholen möchte, fahre ich ich meist viel dichter auf und schere kurze hinter ihm auf die linke Seite. Und das macht das ACC eben nicht mit. Noch besser ist es, wenn ich auf der linken Seite mehrere Fahrzeuge überholen will mit eingeschalteten ACC und von hinten nähert sich ein viel schnelleres Fahrzeug. Meist suche ich mir rechts eine Lücke wo ich nicht viel bremsen muss um den schnelleren, nachfolgenden vorbei zu lassen und um dann wieder auf die linke Seite zu fahren. Ist die Lücke in dem Moment für das ACC zu klein und es erkennt ein Fahrzeug vor mir, bremst es den Wagen auf einmal und schlagartig ab.

Ich habe mittlerweile gelernt damit umzugehen, aber zum Anfang war es auf der BAB sehr gewöhnungsbedürftig. Landstraße echt TOP. Dort fehlt eigentlich nur noch das die elektrohydraulische Lenkung mit GPS gekoppelt ist und der Passat könnte alleine fahren. :-)

ja, die Probleme kenne ich - aber mal im Ernst - die Dinger sollen mit einem großen Sicherheitspolster funktionieren - wenn man da zu viel dran rumschrauben könnte, wären Sie nicht sicher - mir ist letztens einer in den "Radarweg" herein gefahren und mein System piepte und signalisierte wild hin und her und es kam der Hinweis, dass ich selbst bremsen müsse....

Technisch denke ich, dass das autonome Fahren (lassen) möglich wäre, aber rechtlich und gedanklich (sowie psychisch) sind wir nicht in der Lage es zurzeit voll umzusetzen. Das System kann nicht erkennen, ob Bremslichter am Vordermann teilweise defekt sind, ob es eine Lücke gibt in die man reinlenkt, ob der Vordermann nur leicht, oder hart bremst...Ich denke es wird wie beim Park-Lenk-Assistenten...bei den ersten Assistenten musste die Parklücke fast 1,5 bis 2 mal so groß sein wie der Wagen selber - heute reichen vorne und hinten wenige cm...

Kann mir eigentlich einer verbindlich sagen, ob der Alhambra nach dem Facelift nun auch den ACC-Tempomaten bekommen hat? In den ganzen Beschreibungen finde ich immer nur Geschwindigkeitsregelanlage

Zitat:

Geschwindigkeitsregelanlage

Lange Autobahnfahrten, bei denen der Fuß auf dem Gaspedal schwer wird? Wir finden, Sie haben mehr Komfort verdient: Die Geschwindigkeitsregelanlage hält konstant Ihre Wunschgeschwindigkeit und überlässt Ihnen durch einfaches Antippen von Gas oder Bremse sofort wieder die Kontrolle über das Tempo wenn Sie es wünschen.

Auf dieser Seite allerdings: http://www.seat.de/.../alhambra-style.html

ist eindeutig der Hebel mit Distanzregelung abgebildet. Wäre ja schon irreführend...

http://www.seat.de/.../4-2-1-38-geschwindigkeitsregelanlage.jpg

@Neo, ich habe mich mit dem Alhambra Facelift noch nicht beschäftigt aber im Konfigurator auf der Homepage von Seat wird ja noch der jetztige Alhambra angeboten obwohl VW schon den neuen Sharan (Facelift) im Konfigurator hat. Und der alte Alhambra hat noch kein ACC, weshalb du auch noch nichts dazu findest.

Oder suche ich auf der Hompage von Seat falsch? :-O

Bei autohaus24.de kommt schon das aktuelle Modell... allerdings kein Hinweis auf ACC. Auch in den Preislisten Online bei seat.de kein Hinweis auf ACC (trotz neuem Modells) lediglich Geschwindigkeitsregelanlage, genau wie auch auf der Website selbst. Trotz anderer Abbildung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Automatische Distanzregelung ACC