Automatische Absenkung des rechten Außenspiegels?
Ich weiß nicht, ob mein 4F diese Funktion hat, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er sie schon mal hatte.
Also wenn ich den Rückwärtsgang einlege, dann sollte sich doch der rechte Außenspiegel absenken, damit ich den Bordstein besser sehen kann, oder?
Ich glaube, der hat das schonmal gemacht. Heute ist mir aber aufgefallen, dass er es nicht (mehr) macht. Ich hatte das Problem eigentlich nicht, aber da ich das jetzt in meinem anderen Fahrzeug sehr häufig nutze, wundere ich mich, dass es dort nicht geschieht. Wahrscheinlich hängt es mit dem Parking system advanced zusammen oder so.
Kann mit hier wer sagen, ob das geht und wenn ja, wie ich es wieder aktiviert bekomme?
relevante Ausstattung: Parking system advanced, Automatik, elektrisch anklappbare Außenspiegel
26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von syncromaniac
Bleibt die Frage, ob man die Funktion nicht evtl. per VAG-Com freischalten kann? Das wäre für ALLE Fahrer eine sinnvolle Funktion. Vielleicht weiss Sebastian was.
Würde mich sehr interessieren, ob sich das nicht freischalten läßt.
Bin heute im Golf einer Kollegin mitgefahren, da geht das auch ohne Memory-Sitze. Eine Schande, dass es in einem 60.000.- teuren A6 ohne Memory-Sitze nicht realisierbar ist - oder etwa doch?
Gruß
Reinhart
Zitat:
Original geschrieben von Hanashra
Also ich habe gestern da etwa eine halbe Stunde zusammen mit meiner Frau gesessen und versucht, das rauszufinden. Wenn es wo steht, dann weder unter "Außenspiegel", noch unter "Rückwärtsfahren" und auch nicht unter "Einparkhilfe". ...
War bestimmt 'ne nette halbe Stunde 😁 Wer hat den gesucht und geblättert ? 😁😁
Spass beiseite: ich habs definitiv im Handbuch gelesen, ich würde es für Dich sogar nochmal raussuchen und Dir die Seitenzahl mitteilen, gegen Aufpreis mit Foto derselben 😁
Ts-ts....
JenS
PS: Ich weiss es deshalb, da nach Abholung und Testfahrt ich das erste Mal alleine im Fahrzeug mit Spielereien beschäftigt ausparkte und langsam über den Hof des 😉 fuhr und mich beschwerte, dass der rechte Spiegel trotz Vorwährtsganges UNTEN blieb... Dem Meister fiel garnix ein und wir machten gemeinsam mehrere Fahrversuche in und aus Parklücken auf dem Hof.
Dann holte er sein Diagnosetool und prüfte die Spiegel inkl. kompletter Verstellung in alle Richtungen + Anklappen und das ganze retour (war ein Automatik-Test) --> Immernoch das gleiche Spiel.
Und dann steht da in der Anleitung, dass der Spiegel erst wieder hochfährt, wenn man den Spiegelschalter verstellt oder den Motor abstellt oder vorwärts schneller als die berühmten 12 oder 15km/h fährt, welche auch die Türen verriegeln lassen können....
Zitat:
Original geschrieben von comand
Würde mich sehr interessieren, ob sich das nicht freischalten läßt.Zitat:
Original geschrieben von syncromaniac
Bleibt die Frage, ob man die Funktion nicht evtl. per VAG-Com freischalten kann? Das wäre für ALLE Fahrer eine sinnvolle Funktion. Vielleicht weiss Sebastian was.
Bin heute im Golf einer Kollegin mitgefahren, da geht das auch ohne Memory-Sitze. Eine Schande, dass es in einem 60.000.- teuren A6 ohne Memory-Sitze nicht realisierbar ist - oder etwa doch?Gruß
Reinhart
Realiserbar ist es bestimmt, aber eben nicht gewollt. Lieber rund 1500€ kassieren. Ich brauche keine Memory-Sitze, da ich immer selber fahre in unserem Dicken. Was ich auch schlimm finde, ist dass es dazu wohl keine Info im Konfigurator gab. Wenn ich es gewußt hätte, dass ich für die Automatische Absenkungen des rechten Außenspiegels die Memory-Sitze brauche, wäre ich eventuell auch da noch schwach geworden. Auf die "läpischen" 1500€ kommts dann auch nicht mehr drauf an.
A6_hase
Ich hätte die Absenkung im ex-Passat. Einfach genial! Aber mir nicht die Menge Teuro's wert im A6.
Man soll die Absenk-position einstellen: stellen Spiegelschalter am rechts, lege Rückwartsstufe ein, warte einige Sekundenund stelle Absenk-position ein. Fahre dann mal nach vorne, mit mehr als 15 Km/h. Spiegel sollte denn wieder hochkommen.
Diese wurde hilfreich sein, wenn du vielleicht die rechter Spiegel im Rückwartsgang eingestellt hasst im Hochposition. Denn gibt's keine Unterschied mehr zwischen die beide Positionen und bemerkst du denn nichts von Absenkung...
Ist nur eine Idee... sonst wurde ich auch nichts wissen 🙁
Ähnliche Themen
Ist mal einen Versuch wert.
Rückwärtsgang, Spiegelwahlschalter auf "rechten Spiegel" stellen, Spiegelposition per Hand verstellen (richtige Einstellung/Winkel suchen), Spiegelwahlschalter in Mittelstellung, Spiegel fährt in Normalposition, Spiegelwahlschalter wieder in Position "rechterSpiegel" stellen, Spiegel sollte sich wieder absenken, Spiegelschalter wieder in Position Mittelstellung und anschließend Fahrzeug abschließen. Die Spiegelpositionen werden auf den jeweiligen Schlüssel gespeichert, wenn dies per MMI-Einstellung so gewünscht wird.
Diese Aussage bezieht sich auf die Funktion in meinem Dicken.
Gruß Knallblitz
Das klingt jetzt mal gut. Ich habe den Wagen seit 3 Tagen beim 🙂 und die suchen verzweifelt nach dem Fehler. Haben die komplette Außenspiegelsteuerung schon getauscht...
Werde da gleich mal vorstellig werden.
Den Teil mit dem Absenken habe ich inzwischen auch im HAndbuch gefunden 🙄 Naja.
Aber dass man das einstellen muss, steht da nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Hanashra
...
Aber dass man das einstellen muss, steht da nicht.
...KANN, nicht muss. Als Standard (ab Werk ?) fährt er einfach um einen Standardbetrag nach unten. Im Gegensatz zum 4B kann man dann eine eigene Wunschposition einstellen.
Dass sich einer wirkich bei eingelegtem Rückwärtsgang die Spiegel einstellt und damit den Fehler provoziert erscheint mir sehr unwahrscheinlich, aber wie sagte schon Toyota: Nix iss unmöglich 😁
Gruß
JenS
Es hat sicherlich auch mit dem Schlüssel zu tun. Ich habe jetzt einige Tage der 2. Schlüssel verwendet (advanced key) und mit diesem Schlüssel hat der Speigel wieder abgesenkt im Gegensatz zum 1.
Habe dann den Spiegel verstellt in eine andere Position (Rückwärtsgang einlegen, verstellen und Taste wieder in Mittelposition).
Jetz geht er dann auch immer in die neue Position.
Zitat:
Original geschrieben von A6_hase
Realiserbar ist es bestimmt, aber eben nicht gewollt. Lieber rund 1500€ kassieren. Ich brauche keine Memory-Sitze, da ich immer selber fahre in unserem Dicken. Was ich auch schlimm finde, ist dass es dazu wohl keine Info im Konfigurator gab. Wenn ich es gewußt hätte, dass ich für die Automatische Absenkungen des rechten Außenspiegels die Memory-Sitze brauche, wäre ich eventuell auch da noch schwach geworden. Auf die "läpischen" 1500€ kommts dann auch nicht mehr drauf an.Zitat:
Original geschrieben von comand
Würde mich sehr interessieren, ob sich das nicht freischalten läßt.
Bin heute im Golf einer Kollegin mitgefahren, da geht das auch ohne Memory-Sitze. Eine Schande, dass es in einem 60.000.- teuren A6 ohne Memory-Sitze nicht realisierbar ist - oder etwa doch?Gruß
Reinhart
A6_hase
Die Frage war ja auch, ob sich da nicht nachträglich noch was machen läßt per VAGCOM oder so, schließlich sind ja alle mechanischen Teile (Motor im Spiegel, Signal vom Rückwärtsgang etc.) vorhanden und das Ganze müsste "nur" ein elektronisches Problem sein.
Reinhart
Genau das habe ich damit gemeint. Immerhin gibt es auch die Möglichkeit, die Park Distanz Kontrolle im MMI darzustellen - lediglich ein Wert ist hier im Steuergerät anzupassen. Und es gibt im Steuergerät 52 (Türsteuergerät rechte Tür vorne) die Möglichkeit, den Spiegel mit Memory zu programmieren. Ich konnte es bisher leider nicht selber testen, da ich Memorysitze habe und damit die Funktion bei mir per se geht.
Vielleicht probiert mal ein Benutzer mit VC und ohne Memory die Funktion aus:
STG 52 (Türsteuergerät vorn/rechts)
+000000 - Normalglas (PR-4KC)
+000001 - Taster für Tankdeckelentriegelung (USA, PR-A8U)
+000002 - Türinnengriffbeleuchtung (Voreinstellung)
+000004 - Dämmglas (PR-4KR/4KV)
+000008 - Türausstiegs-/Warnleuchten (Voreinstellung)
+000016 - Rechtslenker (PR-L0R)
+000032 - Auflicht Türseitenverkleidung (Ambientebel., PR-QQ1)
+000064 - Vorfeldbeleuchtung (PR-QQ1)
+000128 - Aussenspiegel mit Memory (PR-6XF/6XL)+000256 - Spiegelheizung (PR-6XD/6XE/6XF/6XJ/6XK/6XL)
+000512 - Schalter für Innenverriegelung (Voreinstellung)
+001024 - Ausführung Avant
+002048 - el. Kindersicherung hinteren (PR-4H5)
+004096 - Öffnungshilfe
+008192 - Zuziehhilfe (PR-GZ2)
+016384 - Keyless-Entry (Kessy, PR-4F2/4K5/4K7)
+065536 - eFH Automatiklauf deaktivieren
+131072 - Versehrtenfahrzeug
+262144 - Sonderschutzfahrzeug
+524288 - Überschußkraftbegr. und eFH-Automatikl. deaktivieren
Wäre zumindest mal eine Möglichkeit.
Ich würde es ja gerne probieren, nur fehlt mir halt das VAGCOM. Ich muß wohl meinen Kumpel mal wieder anklingeln, damit er mir sein VAGCOM schickt. Nur hat sich mit der VAGCOM-Software immer mein Schleppi aufgehangen, was sonst nie passiert.
A6_hase
Also ich habe den Wagen über Ostern jetzt wieder bekommen. Das mit dem Einstellen hat nicht funktioniert. Der rechte Außenspiegel speichert da keine Position.
Man hat den 4F jetzt "notdürftig" wieder zusammengebaut und ich muss bis nächste Woche komplett ohne Memory auskommen, da das jetzt irgendwie gar nicht mehr läuft. Aber man ist immer noch ratlos, wo der Fehler zu finden ist.