Automatisch abblendender Innenspiegel

VW Passat B7/3C

(aus dem Tiguan-Forum. Hab aber nen Passat B7 🙄 Da gibt's das Problem doch auch, oder?)

Man wird durch den Nachfahrenden geblendet, v. a. wenn es draußen noch nicht so dunkel ist. Stellt sich so ein (ziemlich hoher) Geländewagen mit eingeschaltetem Licht hinter mich hin, kann ich in den Innenspiegel nicht mehr gucken. Vielleicht reagiert der automatisch abblendende Spiegel erst bei Nacht. Weiß nicht. Jedenfalls lag mir das normale Wegklappen des Spiegels viel mehr. Bei neuwertigen Wagen geht es nicht mehr..😠

An sich funktioniert das automatische Abblenden des Innenspiegels, beim zB Autobahnfahren mit mehreren Autos hinter mir funktioniert das tadellos, nur wenn zB ein einzelnes Auto mit einem (!) viel zu hoch eingestellten Abblendlicht hinter mir fährt, dann blendet der Innenspiegel, wenn überhaupt, sehr langsam ab (dauert 1 min = unbrauchbar)

15 Antworten

Habe in meinem B7 ebenfalls Außen- und Innenspiegel automatisch abblenden. Seit etwa 1 Monat geschieht folgendes: Manchmal ist de grüne Lampe im Innenspiegel normal an und alles läuft wie es soll. Manchmal ist sie aus, die Spiegel blenden nicht ab und ein drücken des Knopfes ändert nichts daran. Manchmal glimmt das Lämpchen nur schwach und es wird ebenfalls nicht abgeblendet. Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren. Hab zwar momentan auch ein defektes RNS 315, aber das wird wohl kaum was damit zu tun haben. Möglicherweise hat es etwas mit der Temperatur zu tun? Jetzt ist es kalt und im Sommer war alles super? Irgendein Bauteil wird also kaputt sein. Nur welches? Einfach den Innenspiegel tauschen?

Deine Antwort