Automatisch abblendender Innenspiegel

Audi A6 C9

Hallo!

Weiß jemand von euch, ob und wie ich einen automatisch abblendenden Innenspiegel nachrüsten kann?

Gruß
Martin

33 Antworten

Hallo,
es gab hier schon einige Threads, die die Nachrüstung des Innenspiegels betraffen. Falls die Suchfunktion funktioniert probierts mal darüber.
Ich geb jetzt dennoch meinen Senf nochmal dazu.
Es sind mehr als 4 Kabel, da die Elektronik im Spiegel auch zur Steuerung der abblendbaren Außenspiegelgläser da ist. Die müßten aber ebenfalls nachgerüstet werden.
Bei vorhandenem E-Schiebedach ist das Zündplus kein Problem. Innenbeleuchtung (Dauersstrom, evtl.Beeinträchtigung der Abschaltverzögerung) oder Ambientebeleuchtung (problematisch wegen des Dimmers) als Plusquelle sind nicht zu empfehlen. Im Übrigen ist der Spiegel hell, wenn er keinen Strom bekommt.
Also entweder exakt nach Stromlaufplan anschließen oder andere Lösung suchen. Ich hab mir das Zündplus über die Handschuhkastenlampe geholt. Dabei wird der Spiegel aber erst mit Strom versorgt, wenn man min. das Standlicht einschaltet. Da es mir reicht, daß der Spiegel erst bei Dämmerung abblendet bzw. wenns ans Licht einschalten geht, hat mir diese Lösung gelangt.

Gruß Kombihorch

Danke für deinen "Senf" ;-)
Du hast nicht zufällig den entsprechenden anschlussplan?
wäre echt super!
Danke im voraus!
Gruß
Martin

Hallo Martin,
ich hab zwar die Stromlaufpläne; wenn ich mich richtig erinnere fand ich damals aber glaub nichts zum Innenspiegel. Ich schau aber nochmal nach.
Gruß Alex

Hallo,

Ich nochmal zum Innenspiegel.

Richtig, kam nur nicht mehr zum schreiben. Das 5. !!! Kabel ist für die Aussenspiegel, hab es auch schon im Fußraum liegen. Die werden ja vom Innenspiegel angesteuert. Innenspiegel funktioniert aber auch ohne die Umrüstung der Aussenspiegel. Kannst ja später mal nachrüsten. Mach ich auch. Hab mir jetzt den Can Bus besorgt für das Rückfahrsignal. Kannst auch an Schaltplus legen und Schalter dazwischen. Wenn dann aufgehellt werden soll, Schalter betätigen, geht auch, wenn Du nicht an Rückfahrsignal kann kommen solltest.

Gruß

Ajax

Ähnliche Themen

Frage zum Rückfahrsignal:
Kann ich das wie beim aps vom rückfahrscheinwerfer bzw entsprechender sicherung am sicherungskasten machen?

Hallo,

ich denke "ja" aber ohne Gewähr. Der freundliche und ich wollten ja auch einfach Spannung draufgeben. Aber mal was anderes: Am Sicherungskasten? hast Du da eine geschaltete Spannung? hier vom Rückfahrsignal? Wenn ja, denke ich ist ok. Aber bitte vorsichtig ausprobieren. Kann m.E. eigentlich nichts schiefgehen.

Gruß

Ajax

Also, ich war bisher der meinung, das rückfahrLICHT
einzeln abgesichert ist. und sobald dieses licht angeht, also beim rückwärtsfahren bzw einlegen des rückwärtsganges, wäre das doch eine geschaltete spannung. ??? glaube ich...

Noch besser:
war grad mal nachsehen.
die sicherung, die ich meine ist belegt mit:

Rückfahrlicht

und

EC-Spiegel.

Ist das vielleicht sogar der abblendende?
dann wäre es ja so vorgesehen.

Hey,

einfach mal ausprobieren. Wenn schaltet dann ok.

Halt doch einfach mal eine Kontrolllampe dran und schalte den R-Gang ein.

Gruß

Ajax

Hallo!
Also, der Spiegel hat sogar sechs kabel.
das macht das ganze nicht einfacher.
zumal ich nicht weiss, welches kabel wo dran muss.
stromlaufplan wäre toll.

Gruß
Martin

Hallo,

6. Kabel für Masse Aussenspiegel. 90% sicher.

Gruß

Ajax

Hab jetzt die kabelbelegung.
Muss nur noch auf den stecker vom freundlichen warten. den hat er für mich bestellt.
Belegung sollte folgende sein:

Pin 1 - sw/bl Zündplus Klemme 15
Pin 2 - br Masse
Pin 3 - bl/ro Lampe für Rückfahrlicht
Pin 4 - ge/br Motor für Spiegelverstellung (auf Pin 3)
Pin 5 - ge/sw Motor für Spiegelverstellung (auf Pin7)
Pin 6 - br/sw Innenleuchte vorn (auf Pin 1)

Hoffe das stimmt.
Also schon mal vielen dank an euch zwei
(ajax & Kombihorch) für die hilfe.
Werde natürlich berichten, ob es geht. bei bedarf auch entsprechende anleitung schreiben.

Gruß
Martin

Hallo,

doch noch eine Bemerkung!

Ich ging nicht von einer motorgetriebenen Spiegelverstellung aus. Die habe ich nicht. Hab auch keine Memory Sitze.
Mein Spiegel hat keinen Motor. Wozu auch?

Achtung !!! Wenn Du Dir den Spiegel besorgst und dann anschließt.

Gruß

Ajax

Hallo!
Also diese beiden pins für motor bla bla sind meiner meinung nach für die aussenspiegel.
hab ich nicht. bleiben also unberücksichtigt.
DAnke für den Hinweis!

Gruß
MArtin

18er S line

grüsse Dich zipfeklatscher

wenn du Felgen suchst kann ich dir vielleicht helfen. Bei mir um die Ecke ist ein Schrottplatz dort werden von Audi die Testfahrzeuge verschrottet. die haben alle Teile die es gibt,habe mir selbst gerade welche geholt für den Winter.Ist vielleicht auch für andere interresant die ersatzteile suchen.zufinden sind sie unter http://www.r-a-r.de

Deine Antwort