ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegel nachrüsten (lassen)

Automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegel nachrüsten (lassen)

MINI Countryman R60
Themenstarteram 29. Mai 2011 um 6:07

Die Suche hat mich hier leider nicht weiter gebracht, da beide vorhandenen Themen unbeantwortet blieben. Deshalb frage ich mal aktuell nach.

Im Zuge der Konfiguration unseres R60 haben wir einfach nicht richtig aufgepasst und sind irgendwie davon ausgegangen, dass in dem Spiegelpaket nicht nur Anklappen, sondern auch abblenden dabei ist. Leider falsch gedacht :(

Eigentlich sind wir der Meinung "naja wenn nicht, dann halt nicht". Aber dennoch muss ich sagen, dass es mich in der Nacht schon sehr stört, wie oft ich von hinten (meist in den Außenspiegeln) geblended werde. Daher frage ich mich, ob man die Spiegel nicht umrüsten lassen kann oder sogar selbst umrüsten. Strom sollte ja kein Problem sein, da das sowohl innen als auch außen anliegen muss. Innen ist der Spiegel ja am Regensensor befestigt und außen ist ja mit Anklappen und Verstellen ohnehin jede Menge Strom dort.

Weiß hier jemand Rat? Insbesondere wieviele hunderter für den NAchrüstsatz fällig werden, denn das habe ich leider nicht gefunden.

Beste Antwort im Thema
am 18. Juli 2017 um 18:59

Waren am Ende knapp 25m, kann es Mal versuchen. :)

Also wer keine Anklappbarenspiegel hat muss Sie nicht nachrüsten! Aber wenn man schon Kabel zieht dann würde ich es trotzdem jedem raten :) sieht gut aus :)

1-Innenspiegel besorgen über eBay mit abblend-

funktion

2- Spiegelgläser mit Abblendfunktion bei BMW

bestellen je 110 Euro

Innenspiegel Gehäuse entfernen (auseinander

ziehen), innenspiegel ca. 90 Grad drehen und Kabel abziehen.

2 Kabel am Himmel entlang zur A Säule legen unter der Verkleidung entlang zum sicherrungskasten ziehen.

Pinbelegung Innenspiegel Kabel 1 an Pin3 und Kabel 2 an Pin1..... Am Sicherungskasten Kabel 1 an X11008 Pin4 und Kabel 2 von Pin1 auf X11002 Pin38 und anschliessend Codieren.

Aussenspiegel 2 Kabel vom rechten Spiegel in den innenraum, die A Säule entlang zum Innenspiegel und das gleiche mit links.... Am Innenspiegel die 4 Kabel miteinander verbinden... Also Kabel 1 rechts mit Kabel 1 links und Kabel 2 rechts mit Kabel 2 links... So Kabel 1 von pin1 am Aussenspiegel zum Innenspiegel pin4 und kabel2 von pin2 Aussenspiegel zum Innenspiegel Pin5. Und anschliessend Codieren

Habs Mal schnell runtergerattert... Am besten ein Schema daraus erstellen... Und das wars :) anklappfunktion + Spiegelheizung ist ein größerer Aufwand und hab das gerade nicht auswendig im Kopf :D

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

hallo,

nur die Stromversorgung alleine reicht leider nicht:mad:

Der Innenspiegel muß gegen einen abblendbaren Spiegel getauscht werden (geschätzt 200-300€), da in diesem Spiegel die Elektronik mit Fotodiode sitzt, die den elektrochromatischen Spiegel steuert. Damit kannst du das Problem Innenspiegel lösen. Da nach meiner Kenntnis auch die elektrochromatischen Außenspiegel über den Innenspiegel gesteuert werden, brauchst du die entsprechenden Spiegelgläser, die sollten gleich groß sein wie die Standardgläser.

Jetzt kommt das Problem, du brauchst die Signale vom Innenspiegel zu den Außenspiegeln, vermutlich je 2 Kabel, die dann unter dem Himmel an der A-Säule runter durch die Kabeldurchführung Karosserie/Tür und dann in der Tür zu den Spiegeln geführt werden müssen. Um exakt zu bestimmen, was da alles notwendig ist, mußt du wahrscheinlich auf den :) zurückgreifen.

Ich schätze, daß du ca. 300-400€ Material (Spiegel) brauchst und dann noch die Arbeitszeit (geschätzt min. 2h), ergibt dann nochmal ca 200€ und dann die MwSt., ist alles in allem kein Schnäppchen. Konkrete Materialpreise liegen mir leider auch nicht vor.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 12:40

Also 300-400€ Material habe ich schon gerechnet. Das würde passen. Kommt auf den Einbau an. Evtl. sind die Kabel ja schon drin?

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Also 300-400€ Material habe ich schon gerechnet. Das würde passen. Kommt auf den Einbau an. Evtl. sind die Kabel ja schon drin?

hallo,

da befürchte ich, daß die Kabel nicht vorhanden sind. BMW verbaut üblicherweise fahrzeugspezifische Kabelbäume und bei Mini wird das dann nicht anders sein:mad:.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 15:38

Ok, na dann frage ich morgen mal die nette Werkstatt und wir sehen mal weiter.

300-400Euro für die Teile und etwa dasselbe für die Arbeit wäre mir der Spaß sogar wert. Mal sehen, was die dann sagen. Einbauen kann ich es zur Not auch selber, aber dann muss ich halt erstmal rausfinden, wie ich die Kabel genau verlegen muss.

am 29. Mai 2011 um 16:20

Eine Alternative: lass bei Deinem Fahrzeug doch die Scheiben tönen, sieht gut aus und die Blender bleiben auch draußen.

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 16:38

Sind schon die ab Werk getönten Scheiben drin. Bringt aber nicht so wirklich was. Die Hauptblendung erfolgt auch über die Außenspiegel. Ost wahrscheinlich auch Gewöhnungssache. Immerhin habe ich vorher einen Wagen mit automatisch abblendenden Spiegeln gefahren. Da fällt einem das umso mehr auf.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 12:40

So, bin wieder da vom Autohaus. Ich sag mal Geld gespart ;)

Einen offiziellen Nachrüstsatz gibt es nicht. Man müsste sich die Teile selbst zusammen suchen und einbauen. Das Problem ist wie schon berichtet, dass die Kabel hierfür nicht verbaut sind, wenn man es nicht ab Werk bestellt. Na egal, dann muss es halt so gehen.

Als Randbemerkung: Laut deren Aussage ist es bei keinem Mini oder BMW möglich, dies als Nachrüstlösung einzubauen.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 14:59

Also gut, jetzt hat mich aber dann doch der Ehrgeiz gepackt. Wenn ich irgendwie die notwendigen Teile zusammen bekomme, dann baue ich es selbst ein.

Evtl. kann mich ja hier jemand bei der Teilerecherche unterstützen. Mein Autohaus ist da wenig hilfreich.

Ich habe den Regensensor mit der automatischen Fahrlichtsteuerung und die anklappbaren Außenspiegel.

Was ich für die Funktion brauche ist also eine Verbindung vom Innenspiegel zum Rückwärtsgang und zu den Außenspiegeln. Dann den anderen Innenspiegel und entweder komplett neue Außenspiegel oder nur die Gläser.

Wie bekomme ich jetzt da die Teilenummern und alle Teile am besten zusammen? Verkleidung abbauen und die Kabel verlegen ist für mich kein Problem.

am 30. Mai 2011 um 15:01

Habe auch so eine Sorge...

Bei mir ist es der Tempomat :(

Mein Händler will auch über 700 Steine dafür :eek:

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 15:06

Aber wenigstens gibt's dafür ein Angebot und somit ne Teileliste anhand derer man auch selber schrauben kann.

Bei mir kommt ja nur ein "geht nicht", da kein Nachrüstsatz verfügbar. Das ist etwas komplexer dann ;) Aber lösbar

hallo,

hier kannst du die Teilenummern finden, gibt aber leider noch keine Preise dazu:

http://www.realoem.com/bmw/partgrp.do?model=ZC51&mospid=52594&hg=51

Wofür brauchst du eine Verbindung zum Rückwärtsgang?

Bei den Außenspiegeln sollte meiner Meinung nach ein Spiegelglastausch ausreichen.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Habe auch so eine Sorge...

Bei mir ist es der Tempomat :(

Mein Händler will auch über 700 Steine dafür :eek:

hallo,

da bist du aber noch günstig mit dabei. Beim X1 hat es einer machen lassen, hatte auch erst viele Probleme, dann für 1200€:mad: die Lösung, aber er war danach sehr zufrieden. Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...tempomat-nachruesten-t2693219.html?...

gruss mucsaabo

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 17:35

Danke für den Link zu den Teilenummern. Wenn ich mir das genauer ansehe, dann sind die Kabel dann doch schon verbaut.

Evtl. kann mal einer diesen Link genauer ansehen: KLICK

Da kann man sehen, dass bei den Kabelbäumen für die Türe angegeben ist:

Zitat:

Für Fahrzeuge mit

Aussenspiegel Anklappfunktion

oder

Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

S313A=Ja

S430A=Ja

01 Türkabelbaum Fahrerseite

Zitat:

 

Ich habe die Anklappfunktion ja schon drin. Dann ist da ja der Kabelbaum für den abblenbaren Außenspiegel auch schon da, richtig?

 

@mucsaabo: Das Rückfahrsignal wird normalerweise gebraucht, damit der Spiegel beim Rückweärtsfahren nicht abblended. Das kenne ich von BMW so. Aber anscheinend braucht man das nicht.

Ich habe jetzt mal die Teile zusammen gesucht:

1x Spiegelglas links 51169803799

1x Spiegelglas rechts 51169803800

1x Innenspiegel automatisch abblendend Funk 868 MHZ 51169219370

 

Etwas verwirrt bin ich bzgl. der Außenspiegel an sich. Denn es gibt drei Modelle:

- Für Fahrzeuge mit Aussenspiegel Anklappfunktion => müssten ja bei mir eingebaut sein

- Für Fahrzeuge mit Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

- Für Fahrzeuge mit Aussenspiegel Anklappfunktion oder Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik Beiklappspiegel => ist ein Beiklappspiegel ein manueller?

 

Kabelsätze oder Kabelverbindungen spezieller Art außer den oben schon beschriebenen Türkabelsätzen, welche anscheinend bei mir schon verbaut sind, finde ich nicht.

am 30. Mai 2011 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Habe auch so eine Sorge...

Bei mir ist es der Tempomat :(

Mein Händler will auch über 700 Steine dafür :eek:

hallo,

da bist du aber noch günstig mit dabei. Beim X1 hat es einer machen lassen, hatte auch erst viele Probleme, dann für 1200€:mad: die Lösung, aber er war danach sehr zufrieden. Siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...tempomat-nachruesten-t2693219.html?...

gruss mucsaabo

Der X1 hat aber noch die Bremsfunktion wenn ich nicht irre :confused:

Ich finde die 700 Steine für die paar Knöpfe + Einbau etc. doch etwas viel denn ein neues Lenkrad gibt es hier nicht...

Hätte es gern aber nicht zu diesem Kurs :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Automatisch abblendenden Innen- und Außenspiegel nachrüsten (lassen)