1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Automatisch abblendbarer Innenspiegel mit Empfänger Funkfernbedienung ZV

Automatisch abblendbarer Innenspiegel mit Empfänger Funkfernbedienung ZV

BMW 3er E36

Hallo Leute,
bei meinem 320i Cabrio, EZ 99 wollte ich einen gebrauchten Spiegel mit identischer Etnr. einbauen, weil die autom. Abblendung nicht mehr funktionierte. Leider funktioniert weder die Abblendautomatik, noch kann ich die Schlüssel für die FFB der ZV anlernen. Selbst mit dem wieder eingebautem alten Spiegel kann ich die Schlüssel nicht anlernen. Vorher funzte die Funkfernbedienung.
Jemand eine Idee, woran es liegt? Der Freundliche in Lübeck konnte mir nicht helfen, ausser einer 50 Euronen Rechnung. Angeblich hat er Fehler ausgelesen, aber keinen gefunden. Von einer evtl. Sperre GM oder Empfängerelektronik hat er auch nie gehört. Ne Hotline in München wollte er auch nicht bemühen.
O-Ton: Das Auto sei zu alt.

24 Antworten

Ja nach Anleitung Bordbuch. Auch die 15min abgewartet nach dem Öffnen mit Schlüssel. Alle Türen zu, Schlüssel 3sec. auf Radiostellung, Schlüssel raus öffnen gedrückt halten und 3 mal schließen. Led am Schlüssel blinkt 10 mal, allerdings keine Quittierung der ZV...

Schlüssel raus? Bei meinem alten E36 hatte ich den Schlüssel angelernt aber stecken lassen. Stand bei mir glaube ich auch so im Bordbuch. Bin mir aber nicht mehr sicher. Jedenfalls hat es bei mir mit dem stecken lassen wunderbar geklappt damals. Vielleicht probierst du es mal so. :-) Ist halt etwas akrobatisch die Tasten am Schlüssel zu drücken, wenn er steckt.

Danke dir , aber auch mit Steckenlassen des Schlüssels leider keinen Erfolg.

Ich würde auch eher den Fehler beim Anlernen vermuten.
Ich selbst hab' schonmal stunden in der Garage gesessen, bis ich den Trick raus hatte, wobei es sich bei mir um einen IR und nicht um einen Funk-Schlüssel handelte.

BMW Schreibt glaube ich in der Anleitung, Zündung für maximal X (ich glaube es waren 3 oder 5) Sekunden einschalten. Das Anlernen hat bei mir jedoch nur funktioniert, wenn ich die Zündung direkt wieder aus gemacht habe und direkt mit der Anlernprozedur begonnen habe.
Also Zündung an, direkt wieder aus, und dann die Tastenkombination laut Anleitung...