Automatisch abblendbarer Innenspiegel beim Audi A5 nachrüstbar?

Audi A5

Liebe Motor-Talk Gemeinde, ich wende mich mit der Frage an Euch, ob es möglich ist, beim Audi A 5 einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten zu lassen. Vorhanden ist ein normaler Innenspiegel mit Lichtsensor und Lichtautomatik. Vielleicht kennt jemand im Raum Düsseldorf/Köln-Bonn/Aachen oder in ganz NRW einen Audiservice, der bereits erfolgreich eine Nachrüstung ausgeführt hat. Eine Nachrüstung kommt für mich nur durch eine Fachwerkstatt in Frage, da ich für derartige Arbeiten nicht geeignet bin.

Als Hintergrundinformation noch folgendes: ich habe bei der Bestellung absichtlich keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel bestellt, da ich seinerzeit nicht wusste, dass man diese Funktion bei Audi am Innenspiegel deaktivieren kann. Meine Erfahrungen mit meinem Vorgängerfahrzeug und zwar mit automatisch abblendbaren Innenspiegel waren nämlich negativ. Der Spiegel blendete nachts generell den rückwärtigen Verkehr ab und zwar Blender wie Fahrzeuge mit korrekt eingestellten Fahrzeugen, was dazu führte, dass man das rückwärtige Verkehrsgeschehen nur noch schemenartig wahrnehmen konnte, also in etwa so, wie wenn man den manuellen Innenspiegel dauerhaft in der Abblendstellung belässt. Im Übrigen wurde beim Rückwärtsfahren, bei dem man sowie schon wenig Licht zur Verfügung hat, sogar die Straßenlaternenbeleuchtung als auch die Beleuchtung von Einfahrten abgeblendet. Zusammengenommen überwogen für mich somit die Nachteile dieser Technik.

Nachdem ich jedoch mittlerweile weiß, dass man bei Audi diese Funktion am Spiegel deaktivieren kann und insgesamt diese Technik bestimmungsgemäß und genauer funktioniert, würde ich jedoch mögliche Umrüstkosten in Kauf nehmen und mir einen automatisch abblendbaren Innenspiegel nachträglich einbauen lassen. Falls dies jedoch mit erheblichen Risiken verbunden wäre, würde ich darauf verzichten, zumal man diese Technik nicht unbedingt benötigt.

Auf jeden Fall wäre ich Euch für hilfreiche Ratschläge sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Liebe Motor-Talk user vielen lieben Dank für die netten Kommentare und Erklärungen. Ich werde diesen Spiegel selbst nicht nachrüsten; diese Dinge liegen mir nicht und daher verlasse ich mich hierbei lieber auf Leute, die etwas davon verstehen.

Verehrter Herr Andreas -alias Twinni - auf den automatisch abblendbaren Innenspiegel kann ich selbstverständlich auch verzichten. Darüber hinaus habe ich die Gründe, warum ich diesen Spiegel nicht direkt bestellt habe, in meinem ersten Beitrag, der nachgelesen werden kann, erwähnt.

Gut, dass ich jetzt aber weiß, dass es Menschen wie Dich gibt, die vorausschauend immer das Richtige tun und entscheiden und andere darauf freundlich hinweisen. Vielleicht erreiche ich irgendwann auch einmal diese begnadete Daseinsstufe.

Im Übrigen habe ich nicht behauptet, dass es seitens Audi verwerflich ist, Kabel wegzulassen, die aufgrund der vorhandenen Fahrzeugausstattung nicht benötigt werden.

Ich gebe aber zu, dass es mir bis heute nicht so recht begreiflich ist, warum man auch mit einem erhöhten Aufwand laut Audi nicht in der Lage sein soll, so ein Teil nachrüsten zu lassen. Da ich nicht schnell aufgebe und diese Überzeugung nicht geteilt habe, blieb ich bis zu meiner Werkstatterfahrung hartnäckig; werde die Sache jedoch nunmehr nicht weiterverfolgen, da sie näher betrachtet ziemlich unwichtig ist und ich ungern andere Threadteilnehmer mit diesem Thema belästigen möchte.

230 weitere Antworten
230 Antworten

Zitat:

@Coffe2go schrieb am 1. Juni 2017 um 08:07:19 Uhr:

Vielleicht eine total blöde Frage, aber kann man die automatisch Abblendefunktion irgendwie dauerhaft ausschalten?

... warum willst Du das machen, stört dich da was ?

meiner blendet ab wenn mal wirklich einer von hinten "blendet" - das ist praktisch und gut. Durch die Werkstönung ist das aber eher selten, oder das Dingen macht es so unauffällig das ich es kaum bemerke 😉

Naja. Mein "Grund" ist dass ich denke dass die LED nie an war. Also entweder war sie kaputt oder aus oder ein Spiegel ohne den Knopf. Ohne Knopf gibt es ja nicht. Und ausschalten kann man es immer nur nach dem Start des Motors.
Daher bin ich skeptisch da ich denke die LED war immer aus oder es gab keine.
Egal wie. Scheinbar täusche ich mich

abblendbare spiegel haben immer eine led und diese ist bei jedem motor start (Zündung ein) wieder an

Hey Leute,

fahre ein A5 Cabrio Bj. 2014

Wollte mir den Innenspiegel mit RLS Nachrüsten.

Der RLS funktioniert tadellos.
Bin jetzt beim Spiegel, Kabel alle verlegt ohne große Probleme.

Hab mir ein set von K-Electronics bestellt.

Jetzt bin ich soweit durch nur bin ich zu blöd die Kabel anzuschließen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe mal Fotos gemacht.

Wo soll ich das gelbe Kabel anschließen? Das kommt vom Spiegel. In der Anleitung steht was davon ich soll es an nem 8 Pin Stecker anschließen. So einen habe ich gar nicht an der leseleuchte.

Und wo auf dem bordnetz finde ich Zündungsplus?
Masse ist kein Problem ??

Hoffe ihr zerreißt mich nicht ????

Danke und Gruß