1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Automatikwählhebel blockiert nach Motorstart sporadisch auf Park-Stellung...

Automatikwählhebel blockiert nach Motorstart sporadisch auf Park-Stellung...

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Community,

Nun ist es mir gestern bereits zum zweiten mal passiert; Als ich nach Motorstart den Wählhebel von P auf D bzw. R schalten wollte, ließ sich dieser einfach nicht betätigen.
Zündung aus, wieder probiert - das gleiche Spielchen.
Erst als ich den Schlüssel komplett abzog, und dann nochmal startete ließ er sich ohne Probleme schalten.

Jetzt geht mir natürlich die Düse, was könnte es sein...
Im Fahrbetrieb ist die Automatik ein Traum, die Schaltvorgänge sind so butterweich dass man es teilweise nur am Drehzahlmesser merkt.

Habt ihr dieses Phänomen auch schonmal beobachten können, oder einen Tipp woran das liegen könnte?
Google hat ausgespuckt dass es evtl. mit dem Bremslichtschalter zusammenhängen kann...

P.S.: Fahre einen '05er C220 T CDI, mit 5-G Automat, gekauft vor einem Monat bei MB.

Beste Antwort im Thema

Das was C55-AMG schreibt ist nicht ohne. Viele machen den Fehler mehr oder weniger bewußt. Beim Parken ist die Einhaltung dieser Reihenfolge deshalb wichtig:

1. Fahrzeug anhalten.
2. Wählhebel in Stellung „N“ bringen. Bremspedal gedrückt halten und währenddessen Feststellbremse durchdrücken.
3. Bremspedal loslassen. Fahrzeug muss durch die Bremswirkung der Feststellbremse stehen bleiben.
4. Wählhebel in Stellung „P“ bringen.

Beim Losfahren zuerst den Wählhebel in Stellung „D“ bzw. „R“ bringen und dann die Feststellbremse lösen.

Gruß Grandi

26 weitere Antworten
26 Antworten

So, wie gesagt heute meinen C wieder bei Mercedes abgeholt.
Der Mechaniker hatte mich vormittags angerufen, und wie zu erwarten mittgeteilt dass er den/die Fehler nicht produzieren kann. Hätte mich zumindest beim Wählhebel-Problem auch gewundert da es mir ja auch bisher "nur" zweimal passiert ist.

Seit Kauf Ende April sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die mir komisch bzw. nicht normal vorkommen. Und die wollte ich einfach gerne abgeklärt haben.

1.) Die Sache mit dem Wählhebel, und dem nicht anspringenden Motor (das ist bisher nur einmal aufgetreten)
2. ) Der kurz aufflackernde Blinker im Seitenspiegel bei Betätigung des el. Fensterhebers (hatte hierzu schonmal einen Thread bei MT eröffnet)
3. ) Eine fehlende Dichtung im Motorraum (sitzt normalerweise auf dem Kotflügel)

Wie geschrieben, Fehler konnten nicht gefunden werden und im Speicher war scheinbar auch nichts.
Der Blinker flackert und flimmert immer noch, gesehen haben es die MB-Spezis nicht.
Ich stand dann somit da wie der letzte Depp, so nach dem Motto "Ja was willst du denn eigentlich von uns, glaubst du wir haben nichts wichtigeres zu tun?"  

Die Dichtung hat Mercedes offenbar nach einiger Zeit wegrationalisiert. Laut Aussage des Mechanikers steht im Computer die Anweisung das Teil, falls es auf einer Seite fehlt, auf der anderen Seite einfach auch zu entfernen. Wollte ich aber nicht.
Naja.
Abschließend meinte er ich könne von Glück reden dass dieses Mal kulanterweise darauf verzichtet wird, mir Werkstattkosten anteilig in Rechnung zu stellen 😰

Also wirklich schlauer bin ich jetzt zwar auch nicht - aber wenn das alles normal zu sein scheint dann ist das für mich Okay.
Ich finde es trotzdem extrem schade, wenn man als Kunde einfach nicht richtig ernst genommen wird...

Hallo an alle

Habe ein Problem
War gerade einkaufen
Dann ins Auto Motor gestartet in D geschaltet alles ok
Dann müsste ich in. R schalten was nicht ging
Ich kann denn Hebel nur in N setzen weiter geht nichts

Wenn ich Motor neu Starte kann ich nur einmal wieder schalten dann nicht mehr
Bin. Dann beim Kumpel vorbei Gefahren Fehlerspeicher auslesen

Dort steht P 1856 etwas mit wahlmodul
Kumpel meinte das es aber auch der Bremslichtschalter sein könnte

Kennst sich hier jemand damit aus hatte vielleicht jemand auch so etwas

Wäre sehr über eure hilfe dankbar

Sorry für Fehler habe über Handy geschrieben auf die schnelle

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Automatik Ganghebel hängt' überführt.]

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist es das Wählhebelmodul. Kauf dir für 100 Euro ein gebrauchtes und bau es in 30-45 Minuten ein. Man muss nur die Mittelkonsole ausbauen, das sind ein paar Schrauben.
Benutze die Suchfunktion, da findest du das Thema schon reichlich.
Bigflavor.

Aktuelle Teilenummer sowie eine von zwei "Vorgänger-Teilenummern" im ersten link:

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-rueckwaertsgang-t4807130.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...sgangs-mehr-moeglich-t4783860.html?...

Leider funktionieren beide links bei mir nicht

http://www.motor-talk.de/.../...-bei-rueckwaertsgang-t4807130.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...sgangs-mehr-moeglich-t4783860.html?...

So alles erledigt

Habe gestern bei einer Kleinanzeigen Seite einen Wählhebelmodul für sagenhafte 30€ gekauft
Gestern Abend noch beim Kumpel eingebaut 30 min

Und alles wieder Super läuft ohne Probleme

Vielen dank an alle

---edit Mod, Zitat eines entfernten Beitrags gelöscht---
Hallo.
Kennst du dich mit der US-Ganganzeige bei W203 aus?kannst du die US-Ganganzeige auf ein deutsches W203 zum laufen bringen.Mir geht es und die rote LED Leuchten, die beim Positionwechsel mitwandern.
Gruß
Dariush

Deine Antwort