ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikprobleme -> Indizien?

Automatikprobleme -> Indizien?

Themenstarteram 31. Mai 2005 um 19:55

Hi,

ich glaube, dass ich jetzt etwas beobachten konnte im Zusammenhang mit den Automatikproblemen:

Meine (AT-6) schaltet im Stand nicht mehr in den Leerlauf.

Ich merke das einerseits am fehlenden ganz leichten Ruckeln nach kurzer Standzeit und andererseits am Verbrauch laut BC. Wenn ich manuell auf N schalte, verbrauche ich ohne Klima 0,7l/h, in D derzeit immer so 1,1-1,2l/h. Früher war das auch auf 0,7l/h.

Bei mir sind in letzter Zeit bereits 2x kurz hintereinander (ca. 2 Wochen Abstand) diese argen Ruckler im Stand aufgetreten (so wie wenn jemand hinten reinfährt oder wie wenn man den Motor abwürgt).

Leider kann ich nicht genau sagen, ob das Leerlaufproblem vorher auch schon war.

Möglich ist auch, dass das Schalten in den Leerlauf seit dem letzten Software-Update deaktiviert wurde, da es ja Probleme damit gab: Auf einer starken Steigung hat die Automatik nicht schnell genug eingekuppelt, sodass das Fahrzeug zurückgerollt ist, wenn man auf der Bremse stand und dann Gas gegeben hat. Also vielleicht hat Opel das Problem einfach dadurch gelöst, indem die Automatik nicht mehr auskuppelt.

Weiß da wer mehr dazu? Oder hilft der Hinweis vielleicht irgendwem Kompetenten weiter? Ich glaube nicht, dass mir mein FOH viel weiterhelfen kann, obwohl er sonst sehr freundlich und kompetent ist...

liebe Grüße,

mrIllo

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wenn Du auf Antworten aus offiziellen Quellen wartest (Rüsselsheim oder FOH), die direkt mit dem Getriebe zu schaffen haben, vergiss es. Das versuche ich über verschiedene Wege seit nun fast einem Jahr. Von dort wirst Du mit Deinen Problemen nicht ernst genommen bzw. erfolgreich ignoriert und mit Standardsprüchen hingehalten. Das ist wie ein Kampf gegen die bekannten Windmühlen. Ich persönlich habe die Hoffnung auf eine Zusammenarbeit inzwischen aufgegeben (Habe dem KIC mehrmals angeboten, dass ich für ein paar Tage mit meinem Fahrzeug nach GG runterkomme, so dass die Abteilungen, die an den Getriebeproblemen arbeiten, die Möglichkeit haben, an einem tatsächlich vorhandenem Fehler analysieren zu können anstatt an künstlich anhand von Fehlerbeschreibungen simulierten Fehlerbildern rumzudoktern). Wenn Du als Kunde zu viel weisst, bist Du einfach zu unbequem und wirst abgewimmelt.

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 16:26

na hoffentlich wird das bei der AT-6 mit mehr Ernst betrieben.

Können die Leutz hier mir AT-Problemen auch beobachten, dass nicht mehr in den Leerlauf geschaltet wird?

lg

AT5: Auto-N wird wie immer eingelegt (nach Reparatur immer mit deutlichem Nachruckeln)

Ob mein Fahrzeug in den Leerlauf schaltet kann ich nicht sicher beurteilen. Wenn ich im Stand auf "N" schalte sinkt der Momentanverbrauch sichtlich. Bei meinem Vater (auch Y22DTR AT5) ist dies nicht so deutlich erkennbar. Also könnte es durchaus sein daß meiner nicht auskuppelt.

Erst heute habe ich meinen ortsansässigen FOH nach Automatikproblemen gefragt. Nein! meinte er ihm sei da nichts bekannt. Er meinte die Unterschiede wären auf die Produktionsteleranzen zurückzuführen. Somit muss man da SOD recht geben - öffentlich schweigt man sich tot. Schade!

PS: vielleicht interessiert sich ja die Motorpresse dafür?

am 1. Juni 2005 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

AT5: Auto-N wird wie immer eingelegt (nach Reparatur immer mit deutlichem Nachruckeln)

Also bei uns noch nie, weder bei der alten noch bei der neuen als die noch OK war. Merkt man auf dem Beifahrer schön wie der Wagen gegen die Bremse scheibet. Vibriert wunderbar im linken Sitzbereich, aber nur da.

Zitat:

Original geschrieben von bartho

Somit muss man da SOD recht geben - öffentlich schweigt man sich tot. Schade!

PS: vielleicht interessiert sich ja die Motorpresse dafür?

Wenn es nur das Totschweigen wäre. Es ist ein förmlich mutwilliges Ignorieren der Fehler und der betroffenen Kunden (durch wen auch immer). Mir wurde (durch wen auch immer) geflüstert, dass die Ursache meines Problems bereits gefunden worden sei - aber bisher noch keine Lösung dafür und es würde mit Hochdruck daran gearbeitet und ich möge mich bitte noch etwas gedulden... *laut lach*

An die Presse habe ich mich inzwischen auch gewandt - aber offenbar ist dieses Problem nicht gut genug auszubeuten oder es ist bereits ein "Schweigegeld" zum Schutz des nicht vorhandenen Images rübergewandert. Ihr wisst doch, wie das läuft...

Naja...mir ists inzwischen sowieso egal :D Ich gehe nen ähnlichen Weg wie Rüdi - aus (grosszügig gesehen) ähnlichen Beweggründen :D

Re: Automatikprobleme -> Indizien?

 

Zitat:

Original geschrieben von mrIllo

Meine (AT-6) schaltet im Stand nicht mehr in den Leerlauf.

Wie lang hast Du gewartet bis Du das festgestellt hast? In welchem Zustand hat sich das Auto dann befunden, sprich : wars warm oder kalt?

MfG BlackTM

Also meine AT6 schaltet auch immer in den Leerlauf,

Verbrauch liegt dann bei 0,8 bis 0,7 l auf 100 km.

MfG

Stamue3

Hallo,

Ich habe das an einem aktuellen Modell nochmal versucht nachzuvollziehen. Neutral Control funktioniert in Abhängigkeit von der Motortemperatur bzw. Getriebeöltemperatur.

Wenn er kalt ist, dann dauert es etwas länger, aber er schaltet nach max. 30s in N. Einen Ruck vernimmt man dabei allerdings nicht. Momentanverbrauch sinkt von ca. 1,3l/h auf 0,8l/h ab. Ist das Fahrzeug warmgefahren, schaltet er nach ca. 5s in N.

Man kann das Neutral Control auch nicht via Tech2 deaktivieren, das habe ich auch überprüft.

Wie üblich wird nach D geschalten, wenn die Bremsleuchten erlöschen.

MfG BlackTM

am 1. Juni 2005 um 18:04

Servus,

habe neulich auch mein erstes AT6 gekillt. Fehlerbild wie bei meinem ersten AT5 im GTS. Sicherlich nur ein Einzelfall.

am 1. Juni 2005 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

habe neulich auch mein erstes AT6 gekillt.

Du bekommst auch alles KAPUTT :D

Was war es denn diesmal ?

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Sicherlich nur ein Einzelfall.

Klingt beinahe sarkastisch :D

Danke übrigens nochmal, dass Du mir bewiesen hast, dass GM tatsächlich auch funktionierende ATs bauen kann ;)

am 1. Juni 2005 um 18:33

Grund steht noch aus - habe einfach nur eine art "Leih"wagen aus unserem Fahrzeugpool kaputt gefahren. Frühmorgens losgefahren und schon ein komisches Heulen bemerkt - in Kombination mit schlechtem Kraftschluss (wobei ich das nicht so richtig deuten konnte - bin den Turbo nicht so gewohnt).

Naja, und dann Mittags ging gar nix mehr... Kein Kraftschluss in Stufen 1-6...

---

Tja, aber selbst die 4L60E (die Du erlebt hast) stirbt seeehr gerne den Hitzetod. Bis dahin schaltet sie aber perfekt (unter normaler Last butterweich, unter Volllast superhart - aber auch superschnell).

Gegen den Hitzetod hilft der Getriebeölkühler...

am 1. Juni 2005 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Danke übrigens nochmal, dass Du mir bewiesen hast, dass GM tatsächlich auch funktionierende ATs bauen kann ;)

Welches denn ?

Habe heute einen 3.0CDTI mit AT5 gefahren ..........na ja.....das MT6 gefällt mir besser.

Allerdings hat der FOH gesagt das ab den Werksferien das AT6 in Verbindung mit dem 3.0CDTI kommen soll.

Deshalb würde mich der Schaden bei Johannes schon näher Interessieren

 

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen