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Automatikprobleme bei Frost

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 17:21

Hallo, ich musste mal für eine Bekannte hier in dieses Forum hüpfen.

Sie hat einen 200 C Coupe , ca. 1 Jahr alt.

Der Wagen ist normalerweise nachts in der Tiefgarage im Warmen. Nun musste er aber die Tage bei minus Graden mal draussen stehen über Nacht.

Am Morgen hat sie die Fahrstufe des Automaticgetriebes eingelegt und nichts passierte, der Motor drehte einfach hoch ohne dass der Wagen anrollte.

Sie hat dann den Rückwärtsgang eingelegt, welcher funktionierte.

Einen Meter rückwärts gefahren, dann wieder auf vorwärts und alles war OK.

Das ist jetzt schon mehrmals passiert, wenn es frostig war.

Der Mercedes Händler sagte, da kann er auf Garantie nichts machen, kann schon mal passieren. ( Echter Hammer )

Hat hier jemand sowas schon mal gehabt oder davon gehört?

Danke

MfG. Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Februar 2006 um 20:26

Hmm, das das normal ist kann ich mir nicht so richtig vorstellen, der Wagen wird ja sicher auch in Norwegen oder Finnland verkauft, dann dürfte der da ja im Winter überhaupt nie fahren.

Ich dachte evtl. eher an irgendwelche Ventile im Getriebe oder elektrische Stellmotoren oder weiss der Teufel was in so einem modernen Getriebe alles drin ist.

Der Gefriepunkt von Öl dürfte jedenfalls weit unter den hier gängigen Temperaturen liegen.

Ich hab selber schon Automatikfahrzeuge im Skiurlaub in Österreich ne Woche bei -20 Grad draussen stehen gehabt und sowas hab ich noch nie erlebt.

hat noch jemand ne Erklärung auf Lager ???

Jörg

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Hallo Jörg,

wenn wir hier von -10 Grad reden: ist normal...

Grüße Deine Bekannte :)

Hallo!

Kann es sein, dass das Getriebeöl durch die Kälte zu zähflüssig bzw. leicht "gefroren" war?

Gruß

Zündappfahrer

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 20:26

Hmm, das das normal ist kann ich mir nicht so richtig vorstellen, der Wagen wird ja sicher auch in Norwegen oder Finnland verkauft, dann dürfte der da ja im Winter überhaupt nie fahren.

Ich dachte evtl. eher an irgendwelche Ventile im Getriebe oder elektrische Stellmotoren oder weiss der Teufel was in so einem modernen Getriebe alles drin ist.

Der Gefriepunkt von Öl dürfte jedenfalls weit unter den hier gängigen Temperaturen liegen.

Ich hab selber schon Automatikfahrzeuge im Skiurlaub in Österreich ne Woche bei -20 Grad draussen stehen gehabt und sowas hab ich noch nie erlebt.

hat noch jemand ne Erklärung auf Lager ???

Jörg

Einfach mal den Wagen paar Minuten laufen lassen wenn er draussen stand und dann schauen, ob das Phänomen immernoch auftritt.

am 10. Februar 2006 um 1:32

Diese Probleme die du ansprichst kenne ich nur vom smart ( recht guter 2t wagen wie ich finde )

denn ich als Leasing wagen hatte.

wenn es dem ein paar stunden zu kalt war ging nicht mal der Rückwertsgang rein.

Beim C noch nie Probleme gehabt beim E auch nicht.

Beim jetzigen C Bj03 hab ich das Gefühl das er die ersten paar Schaltungen etwas hart ist aber sonst kein Problem.

Ps :

bei besagtem smart wurde damals anderes öl verwendet danach war das Problem auch nicht mehr da

Hallo,

leider ist das Automatikgetriebe bzw. der Wandler der C-Klasse nicht wirklich kältetauglich :(

Ich hatte letzten Winter nach dem Tausch des Automatikgetriebes (war verschlissen nach 175tkm) auch Probleme bei Kälte und Einlegen der Fahrstufe (Motor ging einfach aus, vielleicht findet man meine leidvollen Beiträge noch mit der Suchefunktion). Nach erfolglosem Austausch des Wandlers wurde schliesslich der Wandler der E-Klasse inkl. Steuergerät eingebaut (das dann zumindest auf Kulanz).

Begründet wurde das nachher so, dass es bei manchen C-Klassen wohl so ist, dass das Automatikgetriebe nicht zum Wandler passt (ich vermute zu hohe Fertigungstoleranzen bzw. deren Nichtberücksichtigung). Die E-Klasse hat eigentlich das gleiche Automatikgetriebe, aber eben ein anderes Steuergerät und einen anderen Wandler.

Auch heute ist es noch so, wie xMagiCx schreibt, dass das Getriebe bei Kälte teilweise hart schaltet. Scheint ein generelles Problem der MB Automatikgetriebe zu sein.

Zu Finnland: Kann vielleicht daran liegen, dass man dort nicht allzuviele MB sieht :) (Neben natürlich der Tatsache, dass die da eh wegrosten bevor der Winter angefangen hat)

Grüsse

Hallo...!

-mal, am Rande...:

- aaach... , neeee... , - und ich dachte ( -guckst Du hier---> http://www.motor-talk.de/showthread.php?... ), die "Automaten" wären beim dem W203 sowas von "TIP-TOP" :eek: ...!

- da bin ich aber doch wieder mal froh den "BÖSEN, HACKELIGEN, KRATZIGEN und UNMODERNEN Handschalter" zu haben ;) ...!

Lieber Jacec,

die Automaten SIND top ;) :D

Man muss bei strengem Frost nach dem starten des Motors lediglich 30s warten, dann klappts auch besser mit der Automatik :)

Aber wenn Du mit der rechten Hand während der Fahrt lieber den Sprit umrührst :) auch gut... Nur jede Bewegung schwächt :D

Grüße und schönes Ende, äh Wochenende

Hellmuth

Bis dato nie Probleme mit einem Mercedes Automaten gehabt, selbst bei Teperaturen von weit unter -10 Grad.

Auch ein in kalten Zustand hartes Schalten konnte ich bisher nicht feststellen.

Das mag daran liegen, dass meine Autos spätentens wenn sie 100.000 auf der Uhr haben einen neuen Besitzer bekommen (=Verkauft werden) bzw. in einer Garage auf ihren Einsatz warten.

Gut, dass der Automat im kalten Zustand etwas später schaltet als sonst ist normal, besonders bei diesen minus Temperaturen, dass hat einfach den Sinn um den Katalysator schnell warm zu bekommen.

Das angesprochene Problem ist definitv nicht normal.

Meistens lässt sich das aber durch einen Getriebeölwechsel beseitigen. Die Kosten für sowas liegen ziwschen 150 und 200 €.

Na ja, nach noch nicht mal 50 tkm kann ich wohl nicht viel sagen, aber bisher hatte ich auch bei unter -10 Grad noch nie Probleme mit der Automatik.

Hallo, Hellmuth !

-bei dem Kauf (-bzw. Suche...) des W203 habe ich mir die Frage: gestellt "Schalt ..., oder doch lieber Automat ...?".

DURCH ZUFALL habe ich den "Handschalter" gesehen, probe gefachren und gekauft.

WARSCHEINLICH, wenn ich in der Zeit EINEN GLEICHEN WAGEN mit Automatikgetriebe gefunden hätte, wäre es jetzt meins...!

NACH DEM KAUF bin ich auf das Forum hier aufmerksam geworden (-unds finde ich das Forum hier einfach nur super, auch- wenn es schon mal hier kräftiger "zu Sache geht"..., aber, mein Gott-was soll´s ;) ...?!) und MEINE ICH SCHON PAAR MAL GELESEN ZU HABEN, daß man SCHON MAL div. Probleme mit einem Automatikgetriebe haben sollte.

Da ich aber BIS HEUTE (- was noch nicht ist, kann vielleich noch werden !- LIEBER ABER NICHT...!) KEINERLEI PROBLEME mit meinen Schaltgertriebe habe, obwohl ich einen "Vor-Mopf" besitze, kann ich nur dadrüber positives berichten.

Lieber Hellmuth !- ich verspreche es dir aber (-und das meine ich jetzt ernst, weil ich schon SELBER mir VERSPROCHEN habe...!), SOLLTE mein nächstes Auto aus dem DC-Hause kommen, so wird es BESTIMMT EIN "AUTOMATIKSCHALTER" ...!- es wäre dann mein ersetes Auto mit Automatikgetriebe und ICH WILL ES JETZT MAL ENTLICH SELBER WISSEN , NÖ ...?!

- sollte ich dann mit den "Automaten" Probleme haben- GNADE DIR GOTT, mein lieber ;) ...!

- schöne Grüße und ein schönes WE ...! -Jacek

 

p.s.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

...Aber wenn Du mit der rechten Hand während der Fahrt lieber den Sprit umrührst :) auch gut... Nur jede Bewegung schwächt :D ...

- es hält aber auf jedem Fall fit.., nö ;) ...?

Zitat:

Original geschrieben von jacek88

p.s. - es hält aber auf jedem Fall fit.., nö ;) ...?

Da solltest du halt stattdessen öfter schreiben, lieber Mit-Pole (bin aber nur ein halber, und eine Generation zurück). Da bewegst du die Finger (nein, jetzt kommt kein blöder Witz über diebische Polen :D ) und hältst zugleich auch deine grauen Zellen fit. :p

Bezüglich Automatik: Wenn du noch nie eine hattest, weißt du ja nicht, was dir abgeht. Also mach keine Probefahrt mit einem Automaten und freu dich an deinem problemlosen Schalter. :)

P.S.: Ich hatte auch noch kein Kälteproblem mit meinem Auto, halte aber das Auto bei so tiefen Temperaturen meist in der Garage.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

...Bezüglich Automatik: Wenn du noch nie eine hattest, weißt du ja nicht, was dir abgeht. ...

-da hast Du auch Recht, paquito ;) ...!

-schöne Grüße nach Wien...! -Jacek :)

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Hallo Jörg,

wenn wir hier von -10 Grad reden: ist normal...

Also normal ist das sicher nicht.

Ist mir noch bei keinem meiner autom Auto egal bei welcher temp passiert.

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