1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Automatikprobleme AT5 + AT6 ...

Automatikprobleme AT5 + AT6 ...

Opel Vectra C

Hi,
ist hier jemand, wer keine probleme mit AT5 oder AT6 hat, und hat mehr als 70 000-100 000 km auf den tacho ( Vectra C + Signum)?

bitte km stand und nick...

Jach

65 Antworten

Dann darf ich ja keine Wolfsburger und Ingoldstädter mehr abziehen 😁.

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Zitat:

Original geschrieben von E500OB

hallo,

ich überlege mir gerade nen vectra c aus 2003 mit automatik getriebe zu kaufen , als 2.2 DTI

bei allem was ich hier lese, würdet ihr mir davon abraten?
oder macht es Sinn wenn ich direkt als erstes das Getriebeöl wechseln lasse und dann ruhe habe??

was sagt ihr???

Hallo E500OB,

heikles Thema. Ich denke, da sollte man sehr aufmerksam rangehen.

Welche Laufleistung hat der Wagen?
Ist es denn noch das erste AT?

Fragen nach Kilometerstand, Reparaturen, Typ des Vorbesitzers (ordentlich oder eher nicht? - Sportlich oder ruhig?) sind auch wichtig.

In der Feldabhilfe von Opel wird z.B. gesagt, dass der Fehler Schlagen/ Ruckeln, erst ab 30.000 km auftritt.

Probefahrt: Probleme des AT sind:
Schaltruckeln oder Schlagen beim Zurückschalten bei warmen Getriebe unter Last/ Gas.
Oder: man hält an der Ampel und der erste Gang wird spürbar eingelegt/ reingeschlagen.
Oder: kein Kraftschluss beim Gangwechsel.
Mehr dazu? Bitte Suchfunktion nutzen.

Und wenn Du dann kaufst:
Alle 60.000 km Ölwechsel am AT machen. Kostet beim OH 180,00 Euro.
Hat das Auto schon mehr als 60.000 km runter? Und es wurde noch kein Ölwechsel gemacht?
Dann solltest Du über eine Spülung nachdenken. Kostet ca. 350,00 Euro. Da wird das AT sozusagen von innen gereinigt und das komplette Öl ( immerhin 7 Liter) ausgetauscht.
Mehr dazu - klar: SuFu oder auch hier http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Ich würde nach meinen Erfahrungen heute keinen Signum/ Vectra mehr mit AT kaufen.
Aber ich werde wieder Autos mit AT kaufen - ganz sicher.
Interessant ist, dass der Insignia auch mit dem AT6 - auch AF40 genannt - unterwegs ist.
Ich hoffe, dass die da mehr als 30.000 km halten.

Gruß
Andreas

Moin,

sicher das im Insignia wirklich das AF40 im Einsatz ist ? Ich hab mal irgendwo gelesen das es ein völlig anderes Getriebe sein soll.

Auf YouTube giebts nen Video von nem 2.8T der von Klasen gechipt knapp über 300PS liefert und eine Automatik hat....ob die das aushält ? o_O

Tobi

so lange es man es mit dem Drehmoment nicht übertreibt gibt es keine Probleme mit eienr Leistungssteigerung

Zitat:

Original geschrieben von Zerkesi

Moin,

sicher das im Insignia wirklich das AF40 im Einsatz ist ? Ich hab mal irgendwo gelesen das es ein völlig anderes Getriebe sein soll.

Auf YouTube giebts nen Video von nem 2.8T der von Klasen gechipt knapp über 300PS liefert und eine Automatik hat....ob die das aushält ? o_O

Tobi

Hallo Zerkesi,

Infos zum AT6 habe ich auch von hier:

Wikipedia England

Gruß
Andreas

Ähnliche Themen

Hatte bei nun 140.000 mit meinem Vectra 19DTH AT6 Probleme mit verzögerten und harten Schaltübergängen.
Habe mich im Internet schlau gemacht, allerdings gab es nur auf US Seiten bezüglich des AF40 /80SC Getriebes brauchbare Hilfe.
Fernanalyse war recht eindeutig, das C1 Clutch Control Valve. Und eine Führung.
Habe die Teile bei www.sonnax.com bzw Distribuer bestellt.
Der ganze Kram inclusive Dichtungen und andere Dinge die ersetzt werden sollten, habe ich für $ 300 bekommen.
Einbauanleitung gab es im Netz
Getriebe Aus und Einbau kostete 280 Euro, Ölauffüllen nach Einbau 90 Euro
Alles zusammen also 600 Euro

Getriebe habe ich selbst zerlegt und die Valves nach Spec eingebaut.
Vorher den Schaft mit Reibahle noch leicht geschlichtet- Lock-up Clutch Control Valve auch gleich ersetzt. Wandler und Lamellen waren alle noch OK.

Getriebe läuft nun wieder super, war etwas Arbeit da immer erst jeden Schritt dreimal lesen (englisch), dann schrauben und vice versa, aber es ging.

wäre schön wenn du die Anleitung drin reinstellst. Danke

Moin.... meine Erfahrung mit dem AT5......
Bei Probefahrt auf alles geachtet was hier bemängelt oder empfohlen wurde , Schaltete Traumhaft!!!
Nun 3 Wochen nach dem Kauf haben sich die harten Schaltvorgänge und verschalter eingeschlichen.
Opi Fahrzeug , in 5 1/2 jahren ca 31000km , nun 33000km. Dann zum Spaß mal zu Opel und der Meister sagte gleich "Das ist Schrott , die Automatikgetriebe sind sehr anfällig , Software update und Ölwechsel kannst du dir sparen". Mir war das Risiko bewusst , aber das es so schnell geht^^ hahahaha. Naja nun gibt das ein neues (3 Jahre Garantie war Vertragsbedingung meinerseits). ICh find das Auto trotzdem Super.

Vectra C 2.2 direct Cosmo AT5

Störungen bei dem Kilometerstand (33.000 in 5,5 Jahren ??) würden bei mir den Erstverdacht wecken, daß da was nicht stimmt... 😉
Abgesehen davon, daß der "Meister" falsch liegt, wenn er meint, man könne einen Ölwechsel vergessen. Berichten hier zufolge können Ölwechsel bzw. Spülung sehr wohl erste Störungen beheben. Wenn du selber zahlen müßtest, wäre das auch meine Empfehlung, -vor einem Getriebewechsel.
MfG Walter
DTI/AT5, 243 TKm, problemlos

Moin,
habe jetzt mit meinem AT 5 90.000km ohne Probleme. Lasse alle 40.000km das Öl erneuern.
Gruß Alexander

Das hab ich ihm ja gesagt, wolln sie nicht erstma Öl Wechsel oder so versuchen? Naja und wie ich schon schrieb hat er wohl kein bock drauf^^ . Ich kann mir auch garnicht vorstellen das der Opa dem Getriebe bei der gigantischen Laufleistung irgendwas abverlangt hat, 5000km im Jahr ,fahren andere im Monat🙂. Aber das hab ich dem Meister auch erzählt und er sülzt halt das es egal is , wie alt oder wieviel Kilometer oder wie man gefahren is, die gehn gerne mal hops. Ich war ja schon verwundert das man zugibt das es Probleme gibt. Es ist ein minimaler Ruck bei dem ersten "Gangwechsel" und der Zweite ist dann etwas deutlicher. Wenn er Warm ist verschwindet es fast ganz oder komplett. Nun sehe ich auch kein Grund zu diskutieren mit ihm , weil ein neues kostenloses Getriebe nehm ich gerne.
Ich bin anscheind auch ein Getriebevernichter... Bei meinem vorletztem Auto (Ford) bei 91000km und bei meinem letztem, Vectra B , bei 96000km kam das Dritte rein!!!!

Über die Weisheiten deines "Meisters" kann man nur den Kopf schütteln.
Was deine eigene Charakterisierung als Getriebevernichter angeht: Dein Fahrstil muß nicht, kann aber zu den frühen Getriebeenden beigetragen haben. Das AT5 ist nun mal empfindlich gegenüber ständigem grob "sportlichem" Maltraitieren. Wer das bestreitet, lebt in Wolkenkuckuksheim oder hat ein schlechtes Gewissen.
Überprüf dich einfach selber, ob bei dir was dran sein kann, ob zu den Feste-Reintretern und Dauer-Kickdownfahrern gehörst. Wenn nicht, war's wohl einfaches Pech, wenn doch...😉
MfG Walter

AT 5, 174000km keine Probleme, alle 60000km Getriebeölwechsel.

Ich bin ja gerade mal gute 1500km gefahren! Und das auch ziemlich anständig. Klar hab ich mal probiert was geht, aber das es keine 5 Kickdowns aushält halte ich dann auch für Schwachsinn. Andere berichten das sie es auch sportlich fahren ohne Probleme... Ja und der Meister... Paßt sich der Getriebequalität an.

1,9cdti ^150ps 2008 69tkm no probs

Vom Freund der Vater hat auch den 1,9cdti VFL und hat nach seinen eigenen Angaben jetzt bei 148000km ein Getriebetausch machen müssen. Wie er sagt für lächerliche 7000€🙂, wobei ich sagen würde das es eine vernüftige Laufleistung ist. Ich will hier auch nix schlecht machen , es geht ja lediglich um Erfahrungsberichte! Ausser Opel-Service , da muß ich sagen , der ist scheiße, kann an den beiden Filialen hier liegen. Aber so zieht man sein Unternehmen in den Dreck!

Deine Antwort