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AT6 wird getauscht

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 20:59

Moin zusammen,

hatte letztens schon über Probleme mit meinem AT6 berichtet. Gestern hatte ich ihn zum FOH gebracht. Heute kam die Diagnose: Getriebetausch. Bin echt froh, das es während der Garantie passiert ist.

Auf jeden Fall war es so, das wenn der Wagen kalt war die Gänge relativ hart eingelegt wurden. Ein paar Wochen später auch wenn er warm war.

Naja, mal schauen. Ich hoffe, das ich nocht so lange auf das Getriebe warten muss. Hat einer von euch auch schon sein Getriebe getauscht und wie lange hats gedauert?

Gruß aus dem Norden,

Ralf

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25 Antworten

Ich hab heute mit einem Kunden von mir gesprochen (Opelhändler), dieser hat auch schon zwei AT6 tauschen müssen weil Wasser drin war.

Wie kann denn sowas passieren?

Ich versteh das nicht, haben die bei der AT5 nicht gelernt?

 

MFG

 

ECOTEC

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 21:47

...weiss auch nicht. hoffe nur, das mir nach der garantie ein weiterer tausch erspart bleibt!

ist ja nicht sooo günstig das teil!

Hallo,

Also diese Getriebeprobleme von Vectra C, sind ein deutliches KO für mich so ein Auto zu kaufen.

Ich verstehe nicht wie man so ein schrott verkaufen kann :confused:. In meinen Augen ist das Betrug.

Also der B-Vectra wird definitiv mein letzter Opel....schade, obwohl mir der C sehr gut gefällt :mad:

gruß

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Also diese Getriebeprobleme von Vectra C, sind ein deutliches KO für mich so ein Auto zu kaufen.

Ja, leider scheint es so, als wären AT-Fahrer im Moment in den Allerwertesten gekniffen.

Schade. Eine Weile dachte ich, Opel hätte verstanden.

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

...weil Wasser drin war.

Ich bezweifle langsam, dass das noch immer am Wasser liegt. Eher habe ich den Eindruck, dass da grundsätzlich ein Konstruktionsproblem (egal ob mechanisch oder Softwareseitig) vorliegt. Die Wasser-Problematik soll doch angeblich bereits seit MY4.x aus der Welt sein. Vermutlich wird es einfach weiter auf die Feldabhilfe mit dem Wärmetauscher geführt, weil das halt ein "bekanntes" Problem war und einfacher zur Argumentation gegenüber dem Kunden herangezogen werden kann. Wenn das Getriebe sowieso im Eimer ist, kanns dem Kunden (zumindest im Fall von 100% Werksgarantie) doch egal sein, ob es am Wassr lag, oder wegen falscher Steuerung kaputt gegangen ist. Futsch ist futsch. Haarig wirds erst, wenn dieses "Verschleissteil" dann alle 60.000 Kilometer getauscht werden muss...viel Spass noch!

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Ja, leider scheint es so, als wären AT-Fahrer im Moment in den Allerwertesten gekniffen.

Schade. Eine Weile dachte ich, Opel hätte verstanden.

Gruß

Achim

Das ist nicht nur bei Opel so.

Im Bekanntenkreis hat es innerhalb vom letzten halben Jahr

4 Autos mit AT getroffen (1x Vito,1x C-Klasse Kombi und 1x S-Klasse, 1x A4 mit diesem Elvis-wakelt-nicht-Getriebe). Und dann frag mal was bei Mercedes ein Getriebetausch kostet 8-(

am 19. Juli 2006 um 19:51

Ich denke langsam, dass das Wasser durch andere wege ins Getriebe kommt. Ich zumbeispiel habe beim 2,2DTI einen AT5 und das schon 152 tkm. Es lauft genauso fein wie am Anfang.

Den Service besuche ich grundsatzlich nie, Oeltausch mache ich selbst.

Und Reingung vom Motor und Getriebe mit Druckwasser habe ich auch nie gemacht.

Vieleicht kommt da das Wasser rein...

Andrej

am 20. Juli 2006 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von andrej vectra

.... Ich zumbeispiel habe beim 2,2DTI einen AT5 und das schon 152 tkm. Es lauft genauso fein wie am Anfang.

Den Service besuche ich grundsatzlich nie, Oeltausch mache ich selbst...

Andrej

Na das ist ja mal eine positive Meldung, daß es auch AT5 gibt die länger halten können. Meins hat inzwischen auch schon 104 tkm am Bucken und es funktioniert *ganzfestaufholzklopfen* auch noch sehr gut.

@Andrej:

Machst du eigentlich beim Getriebe auch einen Ölwechsel, und wenn ja, in welchen Abständen? Letztens beim 100.000er Service hat mein Mechaniker gemeint, daß ein Ölwechsel im Getriebe nicht erforderlich ist?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von mrb_martin

Letztens beim 100.000er Service hat mein Mechaniker gemeint, daß ein Ölwechsel im Getriebe nicht erforderlich ist?!?!?

Ich will jetzt keine Gerüchte in die Welt setzen, daher bitte nicht als Behauptung übernehmen:

War da nicht mal was, dass lt. Serviceplan alle 60.000 KM das Getriebeöl gewechselt werden sollte?

am 20. Juli 2006 um 8:30

GM schreibt für das AF33 / AF23 keinen Ölwechsel vor, außer bei erhöhter Belastung.

Das trifft aber leider auf jedes in Deutschland verkaufte Fahrzeug zu - daher alle 60.000km neues Öl (steht so in JEDEM Serviceplan bei deutschen Autos!).

http://www.forum.vectra-c.com/.../...transmission%20fluid%20change.pdf

am 20. Juli 2006 um 9:28

Ich habe bei meinem AT-5 bei 60 TKm "vorsorglich" (obwohl ich "vorsorglichen" Kiki sonst eigentlich für überflüssig halte) einen Ölwechsel machen lassen. Einfach vier Liter raus, vier Liter neues wieder rein, fertig. (-was ist das für ein Krampf mit Wasserdruck und 12 Liter ATF oder so, von dem ich hier gelegentlich lese, und wo steht das?).

Nun erreiche ich gerade 99 TKm und alles funktioniert tadellos. :)

MfG Walter

am 23. Juli 2006 um 5:57

Ich mache immer nach cca 50 000 km alles absaugen, da kommt aber nur cca 3,5 liter raus, dann neu rein und bei laufendem Motor genau den Oelstand einstellen.

Und mit nicht wechseln weiss ich nicht, das Oel ist namlich schwarz...

Oh oh, wenn die AT6 jetzt immer noch betroffen sind, dann brauche ich mir wohl keine Hoffnung machen, daß die leidige Geschichte mit meinem AT5 irgendwann ein Ende hat, denn

ES FÄNGT WIEDER AN !!!

Seit einiger Zeit stuckert der Wagen, wenn ich langsam an eine Kreuzung ranrolle und etwas auf der Bremse stehen.

Die Werkstatt sagt: "Weiter beobachten."

Jetzt fängt das Ding wieder im Stand an zu ruckeln und legt den Gang mit einem Ruck ein.

Ich dachte, mit dem Austauschgetriebe hätte sich das erledigt.

Ich habe zwar noch die Cargarantie bis Ende des Jahres, aber bei 76.000 km müßte jetzt das zweite Austauschgetriebe rein.

Tolle Aussichten für die Zukunft.

Vielleicht sollte man versuchen, Opel einen Serienfehler nachzuweisen.

Hallo,

das zweite AT innerh. von 76 TKM. Das ist ja ziemlich ärgerlich :(. Diese ganze AT wär doch eigentlich mal, was für die Presse. Zwar ist Opel offensichtlich ziemlich generös bei der Kulanz. Möchte aber nicht wissen, wie dass bei einem Fahrzeugalter über 5 Jahre aussiseht.

MfG

Lars

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