Automatikprobleme AT5 + AT6 ...
Hi,
ist hier jemand, wer keine probleme mit AT5 oder AT6 hat, und hat mehr als 70 000-100 000 km auf den tacho ( Vectra C + Signum)?
bitte km stand und nick...
Jach
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von gogol115
Hallo Zerkesi,Infos zum AT6 habe ich auch von hier:
Gruß
Andreas
Da steht, dass das Getriebe für 440Nm ausgelegt ist. Woher kommt dann die hier allgemein vorherrschende Meinung, dass es nur bis 400Nm ausgelegt sei und somit beim V6 CDTI bereits an der Obergrenze betrieben wird???
Übrigens steht auf der Seite von Aisin, dass das Getriebe 2010 deutlich überarbeitet wurde. Da gehe ich doch mal davon aus, dass der Insignia eher in den Genuß der überarbeiteten Version kommt.
Hmmm...Beziehen sich die 440Nm dann auf die ursprüngliche Version oder die überarbeitete???
Meins macht übrigens auch ab und an durch heftige (Schalt-)Rucke auf sich aufmerksam. Meistens wenn es kalt ist. Allerdings macht es das schon recht lange. Und es hat sich seit Beginn kaum verschlechtert. Hab meinen in 2009 mit 61tkm gekauft und hab jetzt etwa 124,5tkm drauf.
Wie es scheint liegt es ja sowieso nicht am Getriebe, wie man einigen berichten in den Foren entnimmt macht es ja nur bei Opel Terror. Die "Ölkühlertheorie" paßt doch wie die Faust aufs Auge, selbst der Opel Meister bei mir erwähnte, man könnte mal das Öl prüfen ob es Verbrannt riecht und/oder Spähne drinne sind.Was er nicht tat weil ide keine Zeit haben, soll ma in 3 Wochen den Wagen für 1-2 Tage da lassen.... Nicht zu vergessen das einige Getriebeaufbereiter den Einbau eines zusatzkühlers empfehlen. Warscheinlich würde ich auch wenn ich nicht hier im Forum gelesen hätte ,davon ausgehen das das Schaltrucken im kaltem Zustand normal ist . Mein Vectra B (MT) z.B. war im kalten zustand auch ziemlich hackelig aber nach ein paar Minuten flutsche es wieder.
Bei meinem ersten Ölwechsel kam schon eine komische dunkle stinkende Brühe raus, Feldabhilfe Ölkühler ist gemacht worden ! Seitdem keine Probleme mehr mit dem Öl. mfg.
Zitat:
Original geschrieben von tobi0976
Da steht, dass das Getriebe für 440Nm ausgelegt ist. Woher kommt dann die hier allgemein vorherrschende Meinung, dass es nur bis 400Nm ausgelegt sei und somit beim V6 CDTI bereits an der Obergrenze betrieben wird???Zitat:
Original geschrieben von gogol115
Hallo Zerkesi,Infos zum AT6 habe ich auch von hier:
Gruß
Andreas
Übrigens steht auf der Seite von Aisin, dass das Getriebe 2010 deutlich überarbeitet wurde. Da gehe ich doch mal davon aus, dass der Insignia eher in den Genuß der überarbeiteten Version kommt.
Hmmm...Beziehen sich die 440Nm dann auf die ursprüngliche Version oder die überarbeitete???Meins macht übrigens auch ab und an durch heftige (Schalt-)Rucke auf sich aufmerksam. Meistens wenn es kalt ist. Allerdings macht es das schon recht lange. Und es hat sich seit Beginn kaum verschlechtert. Hab meinen in 2009 mit 61tkm gekauft und hab jetzt etwa 124,5tkm drauf.
Steht wo genau ? Hastn Link ? 🙂