Automatikprobleme AT5 + AT6 ...
Hi,
ist hier jemand, wer keine probleme mit AT5 oder AT6 hat, und hat mehr als 70 000-100 000 km auf den tacho ( Vectra C + Signum)?
bitte km stand und nick...
Jach
65 Antworten
habe erst 35 tkm auf dem AT-6 ... wäre ja noch schöner wenn es da schon spinnen würde. Bis jetzt ist es unauffällig.
Gruß
Karl
Hallo zusammen,
habe nun 85 tKm auf der Uhr und nun hat es mich erwischt! Meiner schaltet, wenn er warm ist sehr ruckartig mit schlägen in den nächsten Gang und legt des öfteren erst den Gang nach einigen Sekunden ein.......natürlich gefühlte Stunden! Hatte am Montag mit meinen FOH einen Termin gemacht, um dies zu zeigen. Getriebe habe ich extra warm gefahren, damit nicht der bekannte Vorführeffekt entsteht - war sogar auf anraten des FOH. Wir sind dann Probegefahren und zum Glück zeigte sich dann die besagten Probleme........habe noch die Car-Garantie und der FOH hat sogleich einen Bericht dafür geschrieben und einen Kulanzantrag an Opel, damit sie meinen Eigenanteil übernehmen........mal schauen, was dabei heraus kommt.
Gruß
Gerd
Ihr Glücklichen. Mein erstes AT5 hat sich nach 2,5 Jahren bei Km 44946 von jetzt auf gleich verabschiedet. Heute habe ich bei ca. 145000 Km das 5.! drinn. Für alle ungläubigen nachweislich.
Generell läuft der Signum wenn er mal läuft super, meist verabschiedet er sich im Urlaub.
Bisherige Schäden:
Hintere Dämpfer bei 50000 Km
Ledergarnitur getauscht
Heckklappendämpfer
Motorelektronik ( Notprogramm )
Sim Modul
3. Satz eingelaufene Bremsscheiben
Lenkgetriebe
Kühlermodul ( Rückrufaktion )
Koppelstangen (mehrere)
Axialgelenk, Spurstangenköpfe
Dämpfer vorne incl. Lager
mehrfach Unterdruckschläuche
usw. usw. usw
Aber noch die erste Auspuffanlage, naja immerhin.
Grüßle
Oh mann o mann.
Habe meinen 1,9cdti,AT6 mit knapp 76tkm anfang 2008 gekauft und habe jetzt knapp 170tkm runter (hauptsächlich BAB).
Bis jetzt läuft das AT6 noch gut, Verbaruch liegt bei normaler Fahrweise um die 6l im Duchschnitt.
Geht, oder?
Trotz EDS mit 180PS - sport 200PS seit ca 20tkm
"klopfaufwald"
Wie lange noch ....
Er muss noch min bis 300tkm
Ähnliche Themen
Hallo,
ich denke, dass dieser Fred nötig ist. Das zeigt die große Zahl der Posts.
Ich habe den Vectra auch gekauft um viele Km damit zu fahren - und auch gedacht, dass das klappt.
12/2009 mit 81.000 km gekauft.
Bin jetzt seit August dabei eine Reparatur des AT6 vorzubereiten ... inklusive Reparatur der Drallklappen und unter Einbeziehung einer Rep.kosten-Versicherung und deren Gutachter.
Km-Stand z.Zt. 102.000
Verbrauch lt. BC 7 Liter
Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Vectra ... aber wenn ich die Vorredner hier so höre ...
Es ist ein bescheidenes Gefühl, wenn man denn losfährt mit zwei wachen Ohren ... und der Frage im Hinterkopf: Na, was passiert denn heute ... 🙁
Gruß
Andreas
Na da bin ich mal wieder sehr froh doch den ach so viel teureren Z30DT gekauft zu haben.
Der Z19DTH kann ja wirklich ein Faß ohne Boden sein..
Ich bin bisher gute 40.000km mit dem AT6 gefahren und hatte SEHR vereinzelt mal einen Ruck beim Hochschalten.
Ansonsten läuft das Getriebe noch sehr gut. Ich hatte auch vor ca. einem Jahr mal begonnen mich nach Reparaturmöglichkeiten umzusehen. Bisher ist es aber nicht wirklich nötig.
Der Rest funktioniert bisher (aktuell 145tkm) absolut tadellos und meine Ohren schlafen meistens noch wenn ich früh losfahre 😉
Gruß!
Meiner -DTI/AT5- hat jetzt knapp 227 TKm drauf und läuft wie ein Uhrwerk, -nicht mal eine klitzekleine Unregelmäßigkeit. Wenn ich über die vielen frühen Schäden hier lese, denke ich manchmal, ich fahre ein anderes Getriebe, weil, so viel Glück gibt's doch gar nicht...
An "Vorsorge" bisher: 3 kleine Ölwechsel, die letzten mit Fuchs Titan 6000.
MfG Walter
ich glaube das A und O bei den AF33 und AF40 sind regelmäßige Ölwechsel oder Ölspülungen
ich habe es mir für Kilometerstand 80tkm vorgenommen
MfG gas_vectra
Ein (kleiner) Ölwechsel ist meiner Erinnerung nach bereits bei 60.000km im Serviceheft vorgeschrieben! Dieser kostete damals auch immer nur ein Appel und ein Ei, weshalb ich nach den Schäden dazu über gegangen bin, diesen bei jeder Inspektion vornehmen zu lassen. Die Kosten lagen immer deutlich unter 100€.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Ein (kleiner) Ölwechsel ist meiner Erinnerung nach bereits bei 60.000km im Serviceheft vorgeschrieben!
... leider nicht generell, sondern nur bei Höchstbelastung des Getriebes. Das dürfte mit ein Grund, sein aus dem gerade die Autos, die dringend neues Öl gebraucht hätten - v.a. Firmen- und Behördenfahrzeuge - keines gesehen haben.
Gruss
Hallo,
ich denke, dass jeder der die Problematik beim AT5/ AT6 kennt, schnell zu der Erkenntnis kommt, dass ein Ölwechsel alle 60.000 km ein mögliches Mittel ist, um größere Probleme/ Reparaturen am AT zu vermeiden.
Also für mich ist das nachvollziehbar zwingend.
Auch wenn in der Bedienungsanleitung ... oder im TIS oder sonstwo steht: "nur bei erschwerten Bedingungen".
Ich gebe da @fonsibär voll Recht: "Kein-Ölwechsel" ist nur ein Argument, dass den Neuwagen-Käufer ziehen soll. Der Zweitbesitzer darf dann die Suppe auslöffeln ...
Ich habe vor ein paar Wochen beim OH für den kleinen Ölwechsel am AT6 180,00 Euro bezahlt.
Gruß
Andreas
Wäre es dann nicht logisch gewesen daraus zumindest bei den V6-Dieseln eine Anweisung zu machen?
Mit den 400Nm liegt man da ja eh an der Leistungsgrenze des ATs.
Gruß!
Opel hat sich bei seiner Empfehlung, bei 60 TKm "unter erschwerten Bedingungen" einen AT-Ölwechsel zu machen eindeutig verkalkuliert.
Begründung: Vermutlich fährt die Mehrheit der AT5/6 Fahrer "erschwert". Zum einen die Gruppe der "Sportsfahrer", -immer druff, pedal-to-the-metal-, und zum anderen die AB-Fahrer, die es heftig knacken lasssen, wenn es der Verkehr zuläßt. Beides rangiert für mich unter "erschwerte Bedingungen", was den Verschleiß, vor allem des AT-Öls angeht.
Eine generelle 60 TKm-Ölwechsel-Empfehlung (vorschreiben kann keiner was) wäre für deutsche Verhältnisse richtig gewesen.
MfG Walter
@Andreas: Ein AT-Ölwechsel für € 180 ist eine eindeutige Abzocke.
Ich denke eher, dass diese Anweisung einem globalen Markt geschuldet ist. Das wird vermutlich alles passen - außerhalb von Deutschland.
Hallo,
ich habe jetzt 100.000 km mit dem ersten AT5 hinter mir und es schaltet immer noch wie am ersten Tag. Ich habe einen Ölwechsel bei 70.000 km durchführen lassen und wiederhole das bei 120.000 km.
Viele Grüße,
Torsten