1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Automatikproblem, fährt nur im 3 Gang: Schaltmagnetventil 2 Masseschluss

Automatikproblem, fährt nur im 3 Gang: Schaltmagnetventil 2 Masseschluss

VW Golf 3 (1H)

Kann mir einer sagen, wie ich den oben gennaten Fehler beim meinem Golf 3 VR6 BJ 97 beheben kann?
Problem ist, dass das Automatikgetriebe nicht richtig schaltet, stottert bei Gangwechsel, etc....
Das Schaltmagnetventil 2 am Getriebe wurde bereits gewechselt.
Der Fehler ließ sich vor dem Wechsel überhaupt nicht löschen, nun kann man ihn wenigstens löschen.

Zuerst beim Anfahren war auch alles in Ordnung. Dann ab einer gewissen Drehzahl kam der "Fehler 0104 Schaltmagnetventil 2 Masseschluss" wieder rein und das Schalten funktionierte nicht mehr. Man konnte den Fehler danach löschen, aber danach immer wieder das gleiche Spiel.

Kann mir einer sagen, was noch daran sein kann. Wo sollte ich als nächstes schaun?
Welche Kabel sind für mich interessant zum durchprüfen, hatte leider ein Marder im Motorraum... ABS / HYdraulikeinheit ist auch defekt. Kann das alles zusammenhängen?

Hat einer Zeichnungen/Skizzen mit Sollwerten, welche Kabel ich durchprüfen muss? Was bedeutet überhaupt dieser Masseschluss? Kann es sein, das der Marder ein Kabel durchgebissen hat und dieses nun irgendwo rumbaumelt und daher alles defekt ging?

Wäre super und bin für jede weitere Anregung dankbar...

38 Antworten

Hallo Alle zusammen,

ich habe seit letztem Samstag auch das Problem mit meinem VR6 Automatik - Getriebe 🙁

00270 - Magnetventil 7 " N94 " - Unterbrechung

Dieser Fehler wird angezeigt und er schaltet nur noch selten hoch und runter 🙁 Die meiste Zeit lässt er sich nur in Gang 3 fahren und das ist mega ******** auf die Dauer ! Wie kriegt man dieses runden Stecker ab auf dem Getriebe ????

Bitte um Hilfe 🙁

Gruss Thomas

Schutzring mit nem Schraubendreher abfriemeln, wird wohl kaputt gehen dabei, aber brauchst ihn eh nicht mehr.
Und dann mal fein messen.
Wenn das entsprechende Kabel in Takt ist, könnte es auch ein abgefallenes bzw loses Magnetventil hinter der ölwanne sein.
Kann dir heute Abend das entsprechende Kabel nennen und ggf weitere Tipps, wenn du es brauchst.

Der 3 Gang ist normal, ist der Notlauf.
Da es wohl nur ab und an Auftritt, wird es nur ein wackler sein, also beim Messen schön an allen Kabeln ruckeln, nicht dass du zufällig gerade das Kabel im funktionierenden Zustand misst und den Fehler dort ausschließt.

Zitat:

@petconsoe1 schrieb am 9. April 2015 um 09:05:46 Uhr:

Schutzring mit nem Schraubendreher abfriemeln, wird wohl kaputt gehen dabei, aber brauchst ihn eh nicht mehr.
Und dann mal fein messen.
Wenn das entsprechende Kabel in Takt ist, könnte es auch ein abgefallenes bzw loses Magnetventil hinter der ölwanne sein.
Kann dir heute Abend das entsprechende Kabel nennen und ggf weitere Tipps, wenn du es brauchst.

Der 3 Gang ist normal, ist der Notlauf.
Da es wohl nur ab und an Auftritt, wird es nur ein wackler sein, also beim Messen schön an allen Kabeln ruckeln, nicht dass du zufällig gerade das Kabel im funktionierenden Zustand misst und den Fehler dort ausschließt.

Ich wäre Dir sehr dankbar über Tipps und Danke für die Hilfe 🙂

Ich hab nämlich gerade kein Geld dazu auf Schaltgetriebe um zu Bauen und will das Automatik - Getriebe wieder in Gang bekommen 🙁 dass ich nochmal damit fahren kann und erst wenn es wirklich ganz kaputt ist auf Schalter umbaue !

Gruss Thomas

Ich hab nun den Kabelbaum angeschaut 🙁

Ich habe keinen Marderbiss oder so erkannt ! Und als ich den eigentlichen Rundstecker runter gemacht habe kam für Mich die Ernüchterung ...... wobei ich da eigentlich Happy drüber sein müsste ..... da nämlich eben auch bei diesem Stecker somit die meisten Probleme auftauchen laut verschiedenen Foren / Threads bzgl. Korrosion mit abgebrochener Pins, die im Stecker hängen !

Doch wie man sieht, geht es meinen Pins da noch blendend trotz 173 TKM und 22 Jahre aufm Buckel ! Doch das heisst was auch immer spinnt ..... ich darf nun unters Auto und die Ölwanne des Getriebes somit abmachen 🙁 Sind die Magnetventile nur gesteckt oder fest geschraubt ????

Gruss Thomas

P1190343
Ähnliche Themen

Alles richtig durchgepiepst?
Ich hab mir dafür auf dem Schrottplatz den runden Stecker von der Leiterfolie (Also das Stück was du auf dem Foto hast) abgeschnitten und an meinen Kebelbaum gestöpselt. Kabel von dem Stecker vorher freigelegt und s konnte ich alles schön durchpiepsen.

Hatte schon mal ein Video vom Lösen der LEiterfolie von den Manetventilen online gestellt gehabt. Hilft dir denke mal auch 😉

Video

Zitat:

@petconsoe1 schrieb am 12. April 2015 um 23:11:05 Uhr:

Alles richtig durchgepiepst?
Ich hab mir dafür auf dem Schrottplatz den runden Stecker von der Leiterfolie (Also das Stück was du auf dem Foto hast) abgeschnitten und an meinen Kebelbaum gestöpselt. Kabel von dem Stecker vorher freigelegt und s konnte ich alles schön durchpiepsen.

Hatte schon mal ein Video vom Lösen der LEiterfolie von den Manetventilen online gestellt gehabt. Hilft dir denke mal auch 😉

Video

So ein Gegenstück vom Stecker habe ich leider nicht zum durchmessen 🙁

Doch das Video hilft mal wirklich viel ... Danke 😉

1. Sehe ich das also richtig, dass die Magnetventile nur gesteckt sind, aber durch dieses Metall - Plättchen mit den 2 Inbus - Schrauben gehalten werden ?

2. Wie hast Du den Schieberkasten ausbauen können ?

3. Was muss man beachten nach dem man an Ihn ran kommen kann und nach dem Ganzen wieder einbauen möchte ?

Hab nämlich nicht so viel Bock das Ding Mir zu schrotten, weil wenn ich die Preise höre dass so ein Schieberkasten locker mal 500 - 1000 Euro kostet je nach Ausführung, da wurde es Mir schlecht 🙁

4. Wie erkennt man eigentlich welches Magnetventil was ist ???

Ich habe ja schon bemerkt, dass das gute Getriebe ja 7 Stück von der Sorte hat, aber wie finde ich jedoch aber eben auch das N94 - Magnetventil 7 ? 🙂 Nicht das ich das Falsche tausche 😛

Gruss Thomas

Zitat:

So ein Gegenstück vom Stecker habe ich leider nicht zum durchmessen 🙁Macht nichts, geht auch so. nimmst eine Stecknadel, die du in die kleinen Kontaktlöcher führst und ans messgerät klemmst. Anders wäre es nur schöner un du könntest gleich die Farben der Kabel etc kontrollieren.

Zitat:

1. Sehe ich das also richtig, dass die Magnetventile nur gesteckt sind, aber durch dieses Metall - Plättchen mit den 2 Inbus - Schrauben gehalten werden ?

Korrekt

Zitat:

2. Wie hast Du den Schieberkasten ausbauen können ?

Ölwannenschutz ab, Öl ablassen, Ölwanne ab, Ölsieb rausziehen, Schieberkasten an den glaube 16 schwarzen Schrauben abdrehen, Leiterfolie bstöpseln

Zitat:

3. Was muss man beachten nach dem man an Ihn ran kommen kann und nach dem Ganzen wieder einbauen möchte ?

Alle Leiterfolienkontakte wieder draufsetzen und guckn dass sie halten, den Schieberkasten mit den Schrauben nicht zu fest machen, sollen nur 5 Nm sein.

Den Haken, also die Verbindung von Schaltgestänge zum Schieberkasten wieder richtig montieren. Dazu auf P gehenRäder kurz drehen bis dass die Parkbremse greift und den Haken festschrauben, dabei bisschen reindrücken... Wirst sehen was ich meine, wenn du drunter hängst 😉

Zitat:

Hab nämlich nicht so viel Bock das Ding Mir zu schrotten, weil wenn ich die Preise höre dass so ein Schieberkasten locker mal 500 - 1000 Euro kostet je nach Ausführung, da wurde es Mir schlecht 🙁

Wüsste nicht was daran kaputt gehen soll, ist alles hartes Material, dem passiert so schnell nichts...

Warum willst du aber genau an den Schieberkasten?

Zitat:

4. Wie erkennt man eigentlich welches Magnetventil was ist ???

Ich habe ja schon bemerkt, dass das gute Getriebe ja 7 Stück von der Sorte hat, aber wie finde ich jedoch aber eben auch das N94 - Magnetventil 7 ? 🙂 Nicht das ich das Falsche tausche 😛

Das steht in den Leitfäden genau drin, bzw zu den VW Heften zum Getriebe.

Wenn du welche brauchst kann ich dir auch helfen, wo du sie findest.

Ich kann mir aber nach deiner bisherigen Beschreibung nicht 100 % vorstellen, dass du den Kabelbaum komplett auf Wackelkontakt überprüft hast...
Du musst dazu schon mit dem Multimeter und evtl Musikkabel oder irgendein anderes leitfähiges Kabel bewaffnet sein. Eine Seite hinten beim Steuergerät an den entsprechenden Pin halten (Büroklammer zur Verlängerung um in den Pin zu kommen hilft) und das andere Ende eben vorne beim runden Stecker rein (Stecknadel als schmale Verlängerung nehmen... Und dann durchpiepsen und alles abwackeln...
Wackelkontakte sind tückisch und wurden bei mir auch bei einem Bosch Dienst erst nicht gefunden, weswegen ich 6 Monate vergeblich auf Fehlersuche war...

Bin gerade dabei mein Getriebe kompett zu zerlegen, dabei habe ich auch den Schieberkasten schon komplett aufgemacht und gereinigt. Vielleicht helfen dir die ersten Bilder etwas um zu Erkennen, wie robust der aufgebaut ist.

Schieberkasten

Danke für Deine Hilfe 😉

Kannst Du bitte dann berichten was die Komplett - Reinigung des Schieberkasten für Auswirkungen hat aufs Fahren ? 🙂 Ja wäre klasse zu wissen welches was ist 😉 Aber Hey wenn ich das so gelesen habe mit Stecker lösen kann das ja sein, dass sich ein Stecker vom Magnetventil gelöst haben könnte und nur ab und zu Kontakt bekommt ..... meinst wäre das möglich ??? 🙂

Gruss Thomas

Klar ist das möglich, genauso aber auch am Kabelbaum.

Deine Antwort