Automatiklicht - Fernlichtassistent
Hallo zusammen,
ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts verwertbares gefunden.
Ich wohne im Umfeld der Donau, tagelanger Nebel ist bei uns im Herbst normal. Nun mal ne blöde Frage, ich habe den Lichtschalter auf Auto, wie kann ich erkennen, ob ich tagsüber im Nebel mit dem Tagfahrlicht oder bereits mit dem Abblendlicht unterwegs bin? Im MMI habe ich "früh" eingestellt.
Danke für Eure Tipps!
Gruß
Horschd
Beste Antwort im Thema
Ich wäre froh, wenn mehr Leute die Automatik als solche auch akzeptieren. Erst Vorgestern Abend zwei Wagen vor mir gehabt, die ohne Licht fuhren. Bei der Dunkelheit wäre jede Lichtautomatik schon mehr als eine Stunde vorher auf "Betrieb" gegangen.
Nach meiner Erfahrung mit mehreren Herstellern ist mein Rat die Automatik anzuhaben und ihr zu vertrauen. Es gibt wenige Situationen, in denen sie nicht optimal funktioniert. Nebel dürfte der schwierigste Fall sein. Da muss der Fahrer dann mal seinen Kopf einschalten und die Lämpchen anmachen. Übrigens ist es bei ausreichender Helligkeit im Nebel ja sowieso mit Nebel oder Allwetterlicht besser, als mit Abblendlicht.
47 Antworten
Die Software im Facelift ist doch auch schon ca vier Jahre alt. Da war vom Q4 noch nichts zu sehen. Ich denke, da hat jemand beim Wechsel von MIB2.x zu MIB3 einfach mitgedacht und es wurde umgesetzt, dass man es nicht bei jedem Neustart aktivieren muss. Wie es aktuell bei den e-trons umgesetzt wird, weiß ich aber nicht.
Mit E-Auto meine ich auch einschließlich hybrid und oder mildhybrid.
Zitat:
@hoewel schrieb am 16. Januar 2025 um 18:13:26 Uhr:
Zitat:
@bartman74 schrieb am 15. Januar 2025 um 17:34:57 Uhr:
@hoewel
kann ich leider nicht bestätigen: muss den FLA immer manuell starten, hätte es gerne automatisch.
Audi Q5 50 Tfsi e , Bj. 09/2020Du hast wohl noch das Vorfacelift - da muss es manuell jedesmal aktiviert werden. Siehe einige Beiträge weiter oben.
Das kann ich bestätigen.
Ich fahre den Q5 50TFSIe Bj.2022 Facelift und da bleibt der FLA immer voreingestellt.
Hat also nichts mit E-Auto zu tun.