ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Automatiklicht - Fernlichtassistent

Automatiklicht - Fernlichtassistent

Audi Q5 FY
Themenstarteram 18. November 2019 um 11:13

Hallo zusammen,

ich habe die Suchfunktion benutzt aber nichts verwertbares gefunden.

Ich wohne im Umfeld der Donau, tagelanger Nebel ist bei uns im Herbst normal. Nun mal ne blöde Frage, ich habe den Lichtschalter auf Auto, wie kann ich erkennen, ob ich tagsüber im Nebel mit dem Tagfahrlicht oder bereits mit dem Abblendlicht unterwegs bin? Im MMI habe ich "früh" eingestellt.

Danke für Eure Tipps!

Gruß

Horschd

Beste Antwort im Thema

Ich wäre froh, wenn mehr Leute die Automatik als solche auch akzeptieren. Erst Vorgestern Abend zwei Wagen vor mir gehabt, die ohne Licht fuhren. Bei der Dunkelheit wäre jede Lichtautomatik schon mehr als eine Stunde vorher auf "Betrieb" gegangen.

Nach meiner Erfahrung mit mehreren Herstellern ist mein Rat die Automatik anzuhaben und ihr zu vertrauen. Es gibt wenige Situationen, in denen sie nicht optimal funktioniert. Nebel dürfte der schwierigste Fall sein. Da muss der Fahrer dann mal seinen Kopf einschalten und die Lämpchen anmachen. Übrigens ist es bei ausreichender Helligkeit im Nebel ja sowieso mit Nebel oder Allwetterlicht besser, als mit Abblendlicht.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Bei Audi ist das tatsächlich schlecht gelöst: Man kann es nur am Lichtschalter selbst erkennen, dort leuchten die Symbole für das Standlicht und das Abblendlicht.

Daher, aus Prinzip, immer das Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet lassen.

Wenn man die Navikarte auf automatischen Farben (Tag/Nacht) stehen hat, sieht man es am Besten an der Karte.

Man erkennt es daran das die Ambientebeleuchtung und die Beleuchtung der Schalter angeht.

Und wie schon geschrieben, wechselt das Navi auf "Nachtfarben".

Das Abblendlicht dauerhaft eingeschaltet lassen sollte man nicht machen wenn man den Fernlicht Assistenten bzw. das LED Matrix Licht nutzen will. Die erfordern das der Schalter auf AUTO steht.

Gruß XF-650

Den Fernlichtassistenten mag ich persönlich gar nicht. Habe ihn bisher immer deaktiviert in meinen Fahrzeugen.

Matrix-LED habe ich nicht.

Ich bin der Überzeugung, dass zu viel Menschen im Straßenverkehr sich auf die Automatik verlassen und viel zu oft mit unzureichender Beleuchtung rumfahren. Daher wird es für mich auch zukünftig nur dauerhaft Abblendlicht geben.

Ich wäre froh, wenn mehr Leute die Automatik als solche auch akzeptieren. Erst Vorgestern Abend zwei Wagen vor mir gehabt, die ohne Licht fuhren. Bei der Dunkelheit wäre jede Lichtautomatik schon mehr als eine Stunde vorher auf "Betrieb" gegangen.

Nach meiner Erfahrung mit mehreren Herstellern ist mein Rat die Automatik anzuhaben und ihr zu vertrauen. Es gibt wenige Situationen, in denen sie nicht optimal funktioniert. Nebel dürfte der schwierigste Fall sein. Da muss der Fahrer dann mal seinen Kopf einschalten und die Lämpchen anmachen. Übrigens ist es bei ausreichender Helligkeit im Nebel ja sowieso mit Nebel oder Allwetterlicht besser, als mit Abblendlicht.

Hallo FY-Gemeinde,

 

vielleicht habe ich etwas übersehen, aber kann man den Fernlichtassistenten nicht deaktivieren, ohne aufzublenden? Manchmal reagiert er mir zu spät, dann würde ich ihn gerne deaktivieren, ohne den Gegenverkehr mit Lichthupe zu nerven.

 

- Fernlichtassistent aktivieren durch wegdrücken des Blinkerhebels.

- Blinkerhebel erneut wegdrücken = Fernlicht konstant.

- Blinkerhebel ranziehen = Lichthupe, FA bleibt aktiv.

 

Stefan

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlichtassistent' überführt.]

Lichtschalter von AUTO auf EIN und zurück

oder im Menü unter Aussenbeleuchtung FLA auf AUS

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlichtassistent' überführt.]

Die Antwort interessiert mich auch sehr! Ich nutze ihn daher nur noch sehr selten, da er so spät abschaltet und ich immer Lichthupe bekomme...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlichtassistent' überführt.]

wie gesagt im Menü ausschalten; dann hat man auch wieder manuelles Fernlicht wie gehabt

oder den Trick über den Lichtschalter von AUTO auf Abblendlicht ein und zurück

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlichtassistent' überführt.]

Ich fahre so gut wie immer mit dem Assi, funtioniert einwandfrei und habe bisher keine Lichthupe bekommen. Hast du vielleicht eine neue Frontscheibe bekommen und dabei wurde die Kamera nicht korrekt eingestellt?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlichtassistent' überführt.]

wobei für den reinen FLA wäre ein nicht 100%ige Kalibrierung relativ egal. der macht nur ein/aus

Matrix ist was anders

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlichtassistent' überführt.]

Hallo,

ist mir auch aufgefallen. Bisher nur sehr selten genutzt. Das es nur per "Trick" oder Lichthupe deaktiviert werden kann bleibt ein Manko. Das nächste mal halt Matrix.^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlichtassistent' überführt.]

Keine neue Frontscheibe.

Gefühlt häufig zu spät aus bei Automatik.

Goaround über Lichtschalter und Menü ist jawohl ein Witz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlichtassistent' überführt.]

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Automatiklicht - Fernlichtassistent